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Zusammenfassung

  1. 1.

    Unter Verwendung der elektrischen Wasserstoffmeßkammer nachKnipping werden Reserve- und Residualluft sowie die Mischungszeit bei Gesunden und Emphysematikern bestimmt.

  2. 2.

    Bei Gesunden liegt die Mischungszeit zwischen 50 und 110 sec. Bei Emphysematikern ist sie beträchtlich verlängert bis zu 8 min.

  3. 3.

    Als Ursache für die Verlängerung der Mischungszeit bei Emphysematikern wird die unökonomische Luftströmung sowie die Summe der Stenosen einer Emphysemlungen angesehen.

  4. 4.

    Bei partiellem Bronchusverschluß durch Tumoren oder Bronchustuberkulose ist die Mischungszeit verlängert, die Größe der Reserve- und Residualluft aber normal. Auf die Bedeutung des Befundes für die Frühdiagnose dieser Erkrankung wird hingewiesen.

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Bolt, W., Valentin, H. & Venrath, H. Beitrag zur Stenosenbeurteilung in der Lungenklinik. Beiträge zur Klinik der Tuberkulose 104, 450–454 (1951). https://doi.org/10.1007/BF02143051

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