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Pneumoperitoneum und temporäre Phrenicusausschaltung

Erfahrungen an 250 Fällen aus dem IRO-Sanatorium Gauting

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Beiträge zur Klinik der Tuberkulose und spezifischen Tuberkulose-Forschung Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Im Pneumoperitoneum haben wir eine Kollapsmaßnahme, die uns viele Vorteile bietet. Wir können das PP. nach Anlage jederzeit wieder auflassen und wenn nötig, wieder anlegen. Zweifellos bleibt ein wirksamer Pneumothorax die beste Kollapsmethode, aber seine praktische Anwendung ist auch begrenzt und die möglichen Komplikationen sind zahlreich. Beim PP. müssen wir in der Folge der Behandlung keine Operation entsprechend der Thorakokaustik durchführen, die Gefahr einer Kavernenperforation besteht nicht, es wird zu keinem Empyem kommen, kurz, alle Komplikationsmöglichkeiten des Pneumothorax fallen hier fort.

Die Erfolge entsprechen statistisch den Zahlen, wie wir sie bei anderen Kollapsmethoden kennen, wobei zu beachten ist, daß die schwierigsten und zweifelhaftesten Fälle unter der Statistik des Pneumoperitoneums sind.

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Sedlaczek, E. Pneumoperitoneum und temporäre Phrenicusausschaltung. Beiträge zur Klinik der Tuberkulose 104, 379–387 (1951). https://doi.org/10.1007/BF02143044

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