Skip to main content
Log in

Zusammenfassung

Auch der jetzige Krieg brachte eine Steigerung der Mortalität für die Lungentuberkulose mit sich. 1939 starben 36112 Personen an Lungentuberkulose, 1940 waren es 42989, und 1941 beträgt die Zahl der Lungentuberkulose-Todesfälle nach einer Statistik des Reichsgesundheitsamtes 49653. Trotzdem erreicht die Sterblichkeit kaum ein Drittel des Jahres 1918 mit 150000 Opfern. Alle Anzeichen sprechen dafür, daß es sich diesmal vorwiegend um eine „Vorwegnahme von Todesfällen” handelt. Sie erklärt sich aus einer Vielzahl ungünstiger Faktoren, die im Krieg zu einer, unvermeidbaren Steigerung der Infektionsmöglichkeiten führten, und es ist deshalb im Krieg prognostisch ungünstiger, Träger einer aktiven oder ruhenden Lungentuberkulose zu sein. Die Zahl an Neuerkrankungen, besonders der Jugendslichen, ist im Vergleich zum Weltkrieg gering. Man kann darin einen Erfolg planvoller Tuberkulosenbekämpfung sehen, die nach den Erfahrungen des vorigen Krieges der Ernährung größte Beachtung schenkt. Lebensmittelzulagen für besonders Gefährdete und Erkrankte verfolgen das Ziel, genügende Abwehrkräfte gegen diese Volkskrankheit zu gewährleisten. Die Ergebnisse aus der Heilstätte „Rheinland” zeigen, daß die notwendige, Nahrungseinschränkung im Vergleich zu Friedensverhältnissen wohl einen Rückgang der Gewichtszunahmen bewirkt. Im Gegensatz zum Welktrieg ist aber nach den Erkenntnissen der Medizin der erhöhte Stoffwechsel der Lungentuberkulose noch ausreichend gedeckt, und die Gefahr eines Absinkens auf ein kritisches Nahrungsminimum, das für die katastrophale Wendung im Weltkrieg weitgehend verantwortlich zu machen ist, erscheint gebannt. Die allgemeine Reaktionslage der Organismen ist durch die kriegsbedingte Nahrungseinschränkung bisher kaum beeinträchtigt, und die Heilerfolge der geeigneten Kurpatienten bewegen sich durchaus im Rahmen normaler Zeiten. Die Untersuchungen und der bisherige klinische Verlauf bestätigen die Zweckmäßigkeit der ernährungspolitischen Maßhahmen für die Lungentuberkulösen, und man darf der berechtigten Meinung sein, daß die bisher aufgetretene Verschlechterung des Krankheitsbildes der Lungentuberkulose in diesem Krieg nicht ernährungsbedingt, sondern vorwiegend auf andere ungünstige Faktoren zurückzuführen ist.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literaturverzeichnis

  • Alexander, H., Huebschmann, Langebeckmann, Michelsson, Schröder, Schulte-Tigges, Die Tuberkulose des Menschen. Leipzig: Barth 1939.

    Google Scholar 

  • Bacmeister, A., Lehrbuch der Lungenkrankheiten. Leipzig: Georg Thieme 1931.

    Google Scholar 

  • Bacmeister, A., P. Rehfeldt, Ernährung und Diät der Tuberkulose. Dresden u. Leipzig: Theodor Steinkopff 1932.

    Google Scholar 

  • Bacmeister, A., Dtsch. Ärztebl.1942, H. 13.

  • Bacmeister, A.: Die Überernährung der Tuberkulösen im Krankenhaus (Sez. d. Trl. Venezia. d. Assoc. Naz. Osp. Ital.). Venzie 1939.

  • Dienemann, Dtsch. med. Wschr.1917.

  • Durig, A., Über physiologische Grundlagen bei Ernährung Tuberkulöser. Wien: Moritz Perthes 1930.

    Google Scholar 

  • Ertel, Flössner, Rott, Schenck, Scheunert u.Wendelmuth, Die Ernährung im Kriege. Leipzig: Thieme 1941.

    Google Scholar 

  • Griesbach, Dtsch. med. Wschr.68/5, 119.

  • —: Die Tuberkulosebekämpfung. Leipzig: Thieme 1941.

    Google Scholar 

  • Grau, Tbk.fürs.bl. (Berl.)4, H. 3.

  • Grau, Internat. Zbl. Tbk.forsch.1915.

  • Birke, Ebenda Internat. Zbl. Tbk.forsch.10, 189.

  • Proviciu, Ebenda Internat. Zbl. Tbk.forsch.50, 582.

  • Grau, Jber. Tbk.forsch.1930.

  • Klare, H., Beitr. Klin. Tbk.43 (1939).

  • Knud-Faber, Ugeskr. Laeg.1939.

  • Kuthy u.Wolff-Eisner, Die Prognosestellung bei der Lungentuberkulose. Berlin-Wien: Urban u. Schwarzenberg 1914.

    Google Scholar 

  • Oefelein, Hippokrates1942, 299.

  • Redeker u.Walter, Entstehung und Entwicklung der Lungenschwindsucht des Erwachsenen. Leipzig: Kabitsch 1929.

    Google Scholar 

  • Schenck, Grundlagen und Vorschriften für die Regelung der Krankenernährung im Kriege. Reichsgesundheitsverlag 1940.

  • Schulte-Tigges, Zbl. Tbk.forsch.19, H. 1/2;25; 54, H. 1/2

  • Schulte-Tigges, Tuberkulose1926, H. 20.

  • —, Die Diätetik der Tuberkulose. Leipzig: Fischers med Buchhandlung H. Kornfeld 1930.

    Google Scholar 

  • Schröder, In Ergebnissen der gesamten Tuberkuloseforschung3 Leipzig: Thieme 1931.

    Google Scholar 

  • Schröder, Z. Tbk.25, 459.

  • Schröder u.Ridder, Öff. Gesdh.dienst7, 6.

  • Schröder, Ebenda Öff. Gesdh.dienst7, H. 23.

  • Schmidt, P. G., Ebenda Öff. Gesdh.dienst8, H. 5 (1942).

  • Siller, Ernährungsbehandlung in der Chirurgie. Stuttgart: Ferdinand Enke 1938

    Google Scholar 

  • Stepp u.Schröder, Beitr. Klin. Tbk.95, 37–44, (190),Wolf, Einführung in die innere Medizin. Leipzig Thieme 1942.

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

D 5.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Pade, G. Ernährung und Lungentuberkulose im Krieg. Beiträge zur Klinik der Tuberkulose 99, 481–494 (1943). https://doi.org/10.1007/BF02142702

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02142702

Navigation