Skip to main content
Log in

Zusammenfassung

Bei einer großen Zahl exsudativer Pleuritiden erfolgt bei freiem Pleuraspalt wahrscheinlich schon im Frühstadium eine Verschiebung des Exsudates in dünner Schicht über die ganze Lungenoberfläche, besonders auch in das Spitzengebiet. An allen den Stellen, an denen das Exsudat durch die Atmung am wenigsten in Bewegung gehalten wird, in der Pleurakuppel und mediastinal, kann es Anlaß zur Ausbildung pleuritischer Schwielen und Verwachsungen werden (Fernpleuritis). Je nachdem das Exsudat bacillenreich oder bacillenarm ist, wird die entstehende Pleuritis und ihre Folgen histologisch tuberkulöser oder nicht einwandfrei tuberkulöser Struktur sein (z. B. cartilaginöse Schwiele).

So erklärt sich das Auftreten tuberkulöser und zweifelhaft tuberkulöser Spitzenschwielen auch ohne daß in der Lungenspitze selbst tuberkulöse, Pleuritis veranlassende Herde vorhanden sind.

Physikalische Bedingungen für die “Verschleppung” von Exsudat in das Spitzengebeit sind die Einwirkungen der Schwere (Verschieblichkeit) und die Einflüsse der Atmung, der an verschiedenen Stellen verschiedenen Lungenelastizität und der Atelektase.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literaturverzeichnis

  • Aeby, Der Bronchialbaum der Säugetiere und des Menschen. Leipzig 1880.

  • Albers-Schönberg (a), Zur Röntgendiagnose der Lungenspitzentuberkulose. Verh. dtsch. Röntgenges.1908, 4.

  • Albers-Schönberg b) Die Röntgentechnik. 4. Aufl. Hamburg 1913.

  • Aloigi, La pleurite durante l'interruzzione della colassoterapia. Riv. Pat. Ter. Tub.6, 801 (1932).

    Google Scholar 

  • Andral, Clinique médic. 3. édit. 1834.

  • Arnsperger, Die Röntgenuntersuchung der Brustorgane und ihre Ergebnisse. Leipzig 1909.

  • Aschoff, Über gewisse Gesetzmäßigkeiten der Pleuraverwachsungen. Veröff. Kriegs- u. Konstit.path. (H. 14)3, H. 5 (1923).

  • Assmann, a) Erfahrungen über die Röntgenuntersuchung der Lungen. Leipzig 1914.

  • Assmann b) Die Röntgendiagnostik innerer Krankheiten. 1921 u. 1928.

  • Bard, Formes cliniques de la tuberculose pulmonaire. 1901.

  • Barlow andKramer, Selektive collapse under partial pneumothorax. Amer. Rev. Tbc.6, 75–94 (1922).

    Google Scholar 

  • Biermer, Atelektatische Zustände. Virchows Handbuch der speziellen pathologischen Therapie5 I, 819 (1854).

    Google Scholar 

  • Böhne, Über die Lungenspitzenschwielen. Beitr. Klin. Tbk.75, 164 (1930).

    Google Scholar 

  • Braeuning u.Redeker, Studien zur Entwicklung der menschlichen Lungenphthise. Tbk.bibl.1931, H. 38 u. 39.

  • Bramesfeld, Atelektase der Lungen. Übersichtsbericht. Zbl. Tbk.forsch.32, 1.

  • Brauer, a) Der Druck zwischen den beiden Pleurablättern. Beitr. path. Anat. Suppl.7 (1905); siehe auchRoth

  • Brauer b) InGroedel, Lehmanns Atlanten7, Röntgendiagnostik, 3. Aufl. (1921).

  • Brieger u.Schröter, Zur Kenntnis der Pleuritis mediastinalis. Beitr. Klin. Tbk.61, 58–74 (1925).

    Google Scholar 

  • Brouardel, Note sur la pneumonie interstitielle qui accompagne la pleurésie. Soc. médic. des hôpit.1872.

  • Chauffard, zit. nachBrieger u.Schröter.

    Google Scholar 

  • Danelius, Experimentelles über den Verlauf der oberen Lungengrenze im Röntgenbilde. Fortschr. Röntgenstr.40, 249.

  • Diehl, Die physikalischen und physiologischen Grundlagen des Oleothor. Z. Tbk.53, 514.

  • Dietlen, Fortschr. Röntgenstr.36, Kongreßheft.

  • Duhem etSequin, Pleurésies du sommet. J. de Radiol.9, 6 (1925).

    Google Scholar 

  • Fleischner, a) Lungenspitzenbefund im Röntgenbild. Fortschr. Röntgenstr.35, 749–755 (1926).

    Google Scholar 

  • — b) Die lamelläre Pleuritis. Fortschr. Röntgenstr.36, 120 bis 127 u. Kongreßheft S. 39 (1927).

    Google Scholar 

  • — c) Der selektive Kollaps des kranken Lungenteiles im Pneumothorax. Wien. klin. Wschr.40, 1323–1324 (1927).

    Google Scholar 

  • Fleischner u.Sandera, Lokalisation freier Pleuraergüsse. Wien. Ges. d. Ärzte, Sitzg. v. 21. V. 1926. Wien. klin. Wschr.1926, 642.

  • Focke, Über die kartilaginösen Pleuraschwielen der Lungenspitze. Beitr. Klin. Tbk.59, 228 (1924).

    Google Scholar 

  • Fournet, Recherches cliniques sur l'auscultation. Paris 1839.

  • Fuld, Über Pleuraadhäsionen bei Lungentuberkulose. Beitr. Klin. Tbk.80, 612 (1932).

    Google Scholar 

  • Garrahan, Spitzenpleuritis bei tuberkulösen Kindern. Semana méd.30, 281 (1923); Ref. Zbl. Tbk.forsch.22, 204.

    Google Scholar 

  • Gerhardt, Über pleuritische Bewegungsvorgänge. Z. klin. Med.11, 303.

  • Haenisch, Fortschr. Röntgenstr.36, Kongreßheft.

  • Hasse, Spezielle Pathologie und Therapie. Leipzig 1841.

  • Hellin, Z. Tbk.66, 431.

  • Hennel andStivelmann, Socalled selective collapse in artificial pneumothorax. Amer. Rev. Tbc.7, 291–306 (1923).

    Google Scholar 

  • Herrnheiser, Fortschr. Röntgenstr.36, 581–593 (1927).

    Google Scholar 

  • Hertz, Atelektatische Zustände. Ziemßen, Handbuch5, 418 (1877).

    Google Scholar 

  • Jacobaeus, a) Massive atelektatic collapse of the lung. Acta med. scand. (Stockh.)68, 361 (1928)

    Google Scholar 

  • Jacobaeus, Selander u.Westermark b), A study of acute massive atelectatic collapse of the lung. Ibidem71, 439 (1929).

    Google Scholar 

  • —Idem, c) Brit. J. Radiol.3, 50–61 (1930)

    Google Scholar 

  • Jacobaeus, Selander u.Westermark d) Idem, Kliniske Medellander från Kgl. Serafimerlazarettets medizinske Klinik II7 (1931)

  • e)Jacobaeus andWestermark, A further study of massive collapse of the lung. Acta radiol. (Stockh.)11 (1930)

  • Jacobaeus, f) Über Lungenkollaps. Verh. dtsch. Ges. inn. Med. Wiesbaden1932

  • Jacobaeus g) Der Lungenkollaps bei Lungenkrankheiten. Med. Klin.1932, 673.

  • Jörg, a) De morbo pulmonum organico ex respiratione neonatorum imperfecta orto. Lipsiae 1832.

  • Jörg b) Analekten über Kinderkrankheiten. Stuttgart 1835, H. 5

  • Jörg c) Die Fetuslunge im geborenen Kinde. Grimma 1835.

  • Jürgensen, Katarrhalpneumonie. Ziemßen, Handbuch5, 224 u. 237 (Lungenkollaps).

  • Köster, Das Verhalten der Lungenspitzen bei Pleuritis. Dtsch. med. Wschr.1921, 1066.

  • Legendre etBailly, Arch. generale.1844

  • Legendre etBailly b) Recherch. anat. pathol. et cliniques sur quelquesmaladies de l'enfance. Paris 1846.

  • Lenk, a) Verschiebung von Pleuraexsudaten durch Lagewechsel. Wien. klin. Wschr.1924, 1206–1208

  • —Idem. b) Fortschr. Röntgenstr.33, 673 (1925)

    Google Scholar 

  • — c) Röntgenuntersuchungen zur Frage der Verschieblichkeit von pleuritischen Exsudaten durch Lagewechsel. Wien. Arch. inn. Med.11, 459–474 (1925).

    Google Scholar 

  • Lichtheim, Arch. f. exper. Path.10, 54 (1879).

    Google Scholar 

  • Meissen, Die klinischen Formen der Lungentuberkulose. Handbuch der Tuberkulose1, 765 u. 775 (1914).

    Google Scholar 

  • Morgan, On the possibility of achieving by partial pneumothorax the advantages of complete pneumothorax. Lancet185, 18 (1913).

    Google Scholar 

  • Netter, Maladies de la plèvre. Traité de Médecine7, 405.

  • Pagel, a) Lungentuberkulose. Handbuch der speziellen pathol. Anatomie und Histologie3 II. 139ff.

  • — b) Die hämatogenen Tuberkulosen. Z. Tbk.65, 197 (1932).

    Google Scholar 

  • Pagel c) Pathol. Anatom. der hämatog. Streuungstuberkulosen. Ergeb. ges. Tbk.-forschung5.

  • Polgar, Beiträge zur Verschiebungsprobe der pleuralen Ergüsse. Fortschr. Röntgenstr.35, 618–622 (1926).

    Google Scholar 

  • Prosoroff, Die Beschattung der Lungenspitzen bei praktisch gesunden Leuten. Beitr. Klin. Tbk.71, 795 (1929).

    Google Scholar 

  • Rach, a) Zur Ätiologie pleuraler Ergüsse bei Kindern. Z. Kinderheilk.12 (1915).

  • Rach, b) Radiologisch-klinische Semiotik der kindlichen Lungenerkrankungen. Z. Kinderheilk.15 (1916).

  • Ranke, Münch. med. Wschr.1908, 1173.

  • Redeker, sieheBraeuning Studien zur Entwicklung der menschlichen Lungenphthise. Tbk.bibl.1931, H. 38 u. 39.

  • Rosenbach, Erkrankungen des Brustfelles. Nothnagel, Spezielle Pathologie und Therapie14, 1.

  • Roth, Über den intrapleuralen Druck. Beitr. klin. Tbk.4, 437 (1905).

    Google Scholar 

  • Sary, Les pleurésies mediastines. Progrès méd.2, 6 (1910).

    Google Scholar 

  • Siebert, Beitr. Klin. Tbk.82, 263.

  • Tendeloo, a) Studien über die Ursachen der Lungenkrankheiten. Wiesbaden 1902

  • Tendeloo, b) Studien über die Entstehung und den Verlauf der Lungenkrankheiten. München 1931.

  • Traube Beiträge zur experimentellen Pathologie und Physiologie1846, H. 1, 184ff. Berlin.

  • Turban, Beiträge zur Kenntnis der Tuberkulose. Wiesbaden 1899.

  • Unverricht, Krankheiten des Brustfelles. Ebstein u. Schwalbe. Handbuch1, 557 (1899).

    Google Scholar 

  • Ulrici, Diagnostik und Therapie der Lungen- und Kehlkopftuberkulose. Berlin 1924.

  • Virchow, zit. nachHertz Atelektatische Zustände. Ziemßen, Handbuch5, 418 (1877).

  • Wintrich, Erkrankungen der Pleura, Pleuritis. Virchows Handbuch1, 225.

  • Wolf, Die reitenden Pleuraexsudate. Beitr. Klin. Tbk.77, 375 (1931).

    Google Scholar 

  • Wolter u.Krewer, Die bandförmige Vertikallagerung der Pleuritis exsudativa. Beitr. Klin. Tbk.69, 482.

  • Wunderlich, Handbuch der Pathologie und Therapie3 II, 471 (1856).

    Google Scholar 

  • Zahalkora, Zur Ätiologie der Lamellarpleuritis. Ref. Z. Tbk.58, 555.

  • Zwaluwenburg andGrabfield, Apical pleuritis and its relationship to pulmonary tuberculosis. Amer. Rev. Tbc.5, 332 (1921).

    Google Scholar 

  • Zwaluwenburg andWickett, Apical pleuritis. Amer. Rev. Tbc.6, 106 (1922).

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Mit 3 Abbildungen im Text.

Nach einem Vortrag in der Sitzung der Vereinigung südwestdeutscher Heilstättenärzte in Frankfurt a. M. am 27. XI. 1932.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Albert, A. Fernpleuritis und ihre Beziehungen zu Schwielen im Lungenspitzengebiet. Beiträge zur Klinik der Tuberkulose 82, 778–791 (1933). https://doi.org/10.1007/BF02141451

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02141451

Navigation