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Kombinierte interne Therapie schwerer Lungentuberkulose.

II. Anzeigen und Gegenanzeigen

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Beiträge zur Klinik der Tuberkulose und spezifischen Tuberkulose-Forschung Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Indikationen:

  1. 1.

    Frische, weiche, elastische Sekundärkavernen in der Größe von höchstens 8 cm Durchmesser.

  2. 2.

    Ungenügender Pneumothoraxerfolg infolge Strangbildung und Behinderung des Zusammenfallens der Kavernen.

  3. 3.

    Komplikationen mit Kehlkopftuberkulose.

  4. 4.

    Nachbehandlung nach Auflassung eines Pneumothorax, um die gesteigerte Resistenz zu erhalten.

Kontraindikationen:

  1. 1.

    Primärkomplexe.

  2. 2.

    Negative Anergie bei progredienter Erkrankung mit massiven endogenen Reinfektionen.

  3. 3.

    Alte, lang bestehende Tertiärkavernen mit sklerotischen Wandungen.

  4. 4.

    Vollkommenes Fehlen der Reservekräfte.

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Literaturverzeichnis

  1. Wm. Böhme, Beitr. Klin. Tbk.53, H. 4.

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Mit 4 Abbildungen im Text.

Artikel I Beitr. Klin. Tbk.84, H. 6.

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Kutschera-Aichbergen, A. Kombinierte interne Therapie schwerer Lungentuberkulose.. Beiträge zur Klinik der Tuberkulose 87, 104–117 (1935). https://doi.org/10.1007/BF02140988

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02140988

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