Zusammenfassung
Es wurden die wesentlichsten elektrokardiographischen Veränderungen, die gleichzeitig klinische Bedeutung haben, aufgeführt, soweit sie durch mittelbar bedingte Schädigungen am Herzen infolge von Tuberkulosekrankheit bedingt sind. In den Vordergrund der Betrachtung wurde die Veränderung von ST und T gestellt, deren Entstehung coronare Durchblutungsstörungen zugrunde liegt, und die unter dem Begriff der Coronarinsuffizienz zusammengefaßt wird. Deren verschiedenen Ursachen bei Tuberkulösen werden angeführt; es wird darauf hingewiesen, daß auch aus anderen Gründen ST gesenkt sein kann. ST-Senkung und T-Veränderungen sind meist voneinander abhängig; die isolierte T-Abflachung oder-Umkehr ist ein ausgesprochen toxischer Vorgang. Dem Versuch der Erklärung der toxisch bedingten Herzmuskelschäden wurden die morphologischen Veränderungen im Herzen unter der mittelbaren Einwirkung der Tuberkulose zugrunde gelegt. Die Veränderungen selbst sind vielseitig; es fallen hierunter die Reizleitungsstörungen sowohl innerhalb der Vorhöfe als auch die von diesen zu den Kammern, schließlich die verschiedenen Formen der Leitungsstörungen innerhalb der Kammern selbst. Die Störungen der Reizbildung sind beim Tuberkulösen ebenfalls in der Mehrzahl durch Schädigung des Myokards bedingt. Die häufigsten Störungen dieser Art sind die Extrasystolen, die von den verschiedensten Stellen ausgehen können und entsprechend ihres Ursprungsortes bezeichnet werden. Lagerveränderungen des Herzens infolge tuberkulöser Schrumpfungsprozesse führen ebenfalls zu Veränderungen im Ekg. Abschließend werden 2 Fälle demonstriert, die ihrer Differentialdiagnose wegen einiges Interesse erheischen.
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Müller, P. Die wichtigsten krankhaften Veränderungen im Elektrokardiogramm Lungentuberkulöser. Beiträge zur Klinik der Tuberkulose 99, 246–263 (1943). https://doi.org/10.1007/BF02139885
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