Zusammenfassung
Es wird die Bedeutung der tuberkulösen Allergie für die Klinik dargestellt und ein zweckmäßiges Vorgehen zu ihrer Feststellung (Tuberkulin-Reizschwellenbestimmung) beschrieben. Aus Vergleichsuntersuchungen mit gereinigtem Tbk (GT) und Alttuberkulin (AT) wird auf grundsätzliche Wirkungsgleichheit beider Präparate, jedoch bessere Eignung des GT besonders bei hoher Verdünnung infolge günstigeren Verlaufs der Reaktionskurve geschlossen. Zugleich wird die am Tier festgestellte Charakteristik der Tbk.-Reaktionskurve auch für den Menschen nachgewiesen. Untersuchungen der Reaktionsfähigkeit der Haut zeigen, daß die Stärke der Tbk.-Reaktion nicht mit der Intensität der Hautreaktion auf Histamin und Coliextrakte parallel geht. Veränderungen der tuberkulösen Allergie durch TB I 698 wurden bei mehrmonatiger Beobachtung nicht gesehen; eine Einwirkung des TB I auf die allergische Reaktionslage wird deshalb abgelehnt. Aus Ergebnissen der Reizschwellenbestimmung mit verbesserter Methode und Verwendung von GT bei verschiedenen Formen der Tuberkulose wird der Schluß gezogen, daß gesteigerte Tuberkulin-Empfindlichkeit im wesentlichen nur Zugehörigkeit zu frühen Tuberkulosestadien im SinneRankes anzeigt, während Parallelen zum klinischen Bild der Tbc nicht bestehen. Hieraus können Richtlinien für die Prognostik und auch für die Therapie abgeleitet werden (Hinweis auf Gefahr lymphogener Metastasierung und hämatogener Aussaat, Abgrenzung frischer hämatogener pulmonaler Prozesse). Auf Grund von zwei Beobachtungen wird eine besondere flüchtige Form der Tbk.-Hautreaktion mit gleichzeitiger Herdreaktion am Auge beschrieben.
Literatur
Arima, R., K. Aoyama, u.J. Ohnawa: Beitr. Klin. Tbk.90, 589. Berlin: Springer 1937.
Aue, H., u.Saame: Dtsch. med. Wschr.74, H. 7, 215 (1949).
Bieling, R.: Erg. ges. Tbk. Forschg. Bd. X, S. 237 (1941).
Bieling, R., u.Oelrichs: Beitr. Klin. Tbk.90, 491 (1937).Breu, K.: Med. Klin42, H. 23/24, 861 (1947).
Domagk, G.: Beitr. Klin. Tbk.101, Nr. 4, 365 (1948).
Friebel, H.: Dtsch. med. Wschr.74, Nr. 8, 243 (1949).
Güthert, H.: Z. Ges. Inn. Med.4, H. 9/10, 282 (1949).
Hantschmann, L.: Erg. ges. Tbk. Forschg. Bd. IX S. 1 (1939).
Heckner, F.: Klin. Wchschr. (im Druck)
Heilmeyer, L.: Dtsch. med. Wschr.74, Nr. 6, 161 (1949).
Heilmeyer, L.: Klin. Wschr.26, Nr. 41/42, 649 (1948).
Huth, E.: Z. ges. inn. Med.3, 65 (1948).
Ickert, F.: Münch. med. Wschr.88, H. 8, 219 (1941).
Leitner, St. J.: Erg. ges. Tbk Forschg. Bd. X, 277 (1941).
Korb, G.: Dtsch. med. Wschr.74, H. 15, 456 (1949).
Krohn, K. H.: Dtsch. med. Wschr.74, H. 7, 206 (1949).
Liebermeister, G.: Erg. ges. Tbk. Forschg., Bd. VI, S. 71 (1934).
Liebermeister, G.: Neue Dtsch. Klin., Bd. 13, 3. Erg. Bd., 566 (1935).
Liebermeister, G.: Beitr. Klin. Tbk.89, 655 (1937).
Liebermeister, G.: Erg. ges. Tbk. Forschg., Bd. X, 187 (1941).
Mylius, K., u.P. Schürmann: Beitr. Klin. Tbk., Bd.73, 166 (1930).
Nagel: Ärztl. Wschr.1/2, H. 59/60, 929 (1947).
Prigge, R.: Med. Klin.43, H. 20, 565 u. H. 21, 597 (1948).
Prigge, R., u.H. Döhmen: Beitr. Klin. Tbk. H. 3/4, 10 (1944).
Ranke, K. E.: Dtsch. Arch. klin. Med.119, 201 u. 297. Leipz. 1916.
Rödiger, E.: Med. Klin.43, H. 7/8, 237 (1948).
Schmidt-Ramsin: D. Ärztl. Wschr.1/2, H. 35/36, 563 (1947).
Selter, H.: Dtsch. med. Wschr.69, H. 43/44, 739 (1943).
Staemmler: Dtsch. med. Wschr.74, H. 2, 33 (1949).
Sturm, A.: Dtsch. med. Wschr.74, H. 23, 726 (1949).
Thiel, R.: Klin. Mbl. Augenheilk.110, 177 (1944).
Urbanek, J.: Erg. ges. Tbk. Forschg., Bd. VII, 99 (1935).
Weiland: Med. Klin., H.7/8, 227 (1948).
Wurm, H.: Handb. Die Tuberkulose, Bd.1, 135 (1943).
—: Nachtrag:v. Gröer, F.: Mschr. Kinderheilk.75, 93 u. 96 (1938).
Viethen, A.: Mschr. Kinderheilk.67, H. 1/2, 85 (1936); H. 5/6, 394 (1937).
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Voigt, G. Theoretische und praktische Bedeutung der Tuberkulinreizschwelle. Beiträge zur Klinik der Tuberkulose 103, 329–339 (1950). https://doi.org/10.1007/BF02139604
Received:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF02139604