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Eine Methode zur quantitativen Bewertung der Kapnogramm-(URAS-)Kurve

A method of quantitative evaluation of capnogram curves

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Beiträge zur Klinik und Erforschung der Tuberkulose und der Lungenkrankheiten Aims and scope Submit manuscript

Summary

The autors studied the possibility of quantitative evaluation of the capnogram curves. By the aid of a computer the simultaneously registered volumen and capnogram curves had been analised on 35 persons. The capnogram is characterised by the quotient of the maximum steepness and thet of the plateau steepness. Both values can be determined easily from the first differential quotient of the capnogram. On the basis of the results it hat been directly registred the differentiated capnogram on 160 persons, as well as, the values of the quotient had been determined from the direct curves. There is a significant difference in the values of the quotients between controll persons, the emphysematous patients and the group with bronchial obstruction. The normal values of the quotients are over 80.0, the values under 50.0 are characteristic for bronchial obstruction.

Zusammenfassung

Verfasser versuchten die Möglichkeiten einer quantitativen Analyse der Kapnogramm-(URAS-)Kurven. Bei 35 Versuchspersonen wurden mittels Computers die synchron registrierten Volumen- und URAS-Kurven analysiert. Zur Charakterisierung des Kapnogramms ist der Quotient der größten Steilheit und der Plateau-Steilheit geeignet. Beide Werte sind von dem ersten Differentialquotienten (nach Zeit) des Kapnogramms leicht bestimmbar. Auf Grund der Ergebnisse wurden bei 160 Personen die differenzierten Kapnogramme direkt registriert, und die Quotientenwerte aus den direkten Kurven bestimmt. Die Differenz der Quotientenwerte zwischen Kontroll-, emphysematösen-, bzw. bronchialobstruktiven Gruppen ist signifikant. Die Normalwerte des Quotienten sind über 80,00, die Werte unter 50,00 sind für Bronchialobstruktion bezeichnend.

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Galgóczy, G., Megyesi, C. & Mándi, A. Eine Methode zur quantitativen Bewertung der Kapnogramm-(URAS-)Kurve. Beitr. Klin. Tuberk. 141, 362–368 (1970). https://doi.org/10.1007/BF02125320

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02125320

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