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Das Herzvolumen und seine Beziehung zu den anderen hämodynamischen Faktoren unter Anwendung neuer röntgenologischer Untersuchungsmethoden

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Zusammenfassung

Nach Besprechung der bisher üblichen Verfahren zur Bestimmung des Herzvolumens und deren Fehlerquellen wird auf die vonFuchs undBayer angegebene Methode der Herzvolumenbestimmung mittels horizontaler Schichtaufnahmen hingewiesen. Infolge der Möglichkeit veränderter Lagebedingungen der Patienten sowie der unterschiedlichen Atem- und Herzphasen bei den einzelnen nacheinander anzufertigenden Schichtaufnahmen haben wir zur Vermeidung dieser Fehlerquellen das simultane Schichtverfahren angewandt, eine Methode, die es gestattet, gleichzeitig bis zu 11 Schichtaufnahmen in einem Arbeitsgang anzufertigen. Da die bisher im Gebrauch befindlichen Schichtgeräte durchwegs eine Ablaufzeit von etwa 1–2 sec haben, wurde von uns ein neues Gerät entwickelt, dessen kurze Ablaufzeit von weniger als 0,2 sec es gestattet, simultane Schichtaufnahmen jeweils in Systole und Diastole anzufertigen. Die seitliche Aufnahme zur Bestimmung des Tiefendurchmessers des Herzens erfolgt gleichzeitig in derselben, von einem Herzphasenschalter aus gesteuerten Herz- sowie Atemphase. Auch zur Bestimmung des Herzvolumens im Stehen ist das simultane Schichtverfahren geeignet. Die entsprechenden Untersuchungsmethoden werden, ebenso wie die Größe der Volumendifferenz zwischen den im Liegen und Stehen angefertigten Aufnahmen, eingehend besprochen.

Im folgenden werden die von uns ermittelten Herzvolumenwerte mit dem Körpergewicht und anderen Kreislaufgrößen, wie Schlag- und Minutenvolumen, aktiver Blutmenge in Relation gebracht. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen bei Kreislaufgesunden und-kranken sind tabellarisch zusammengestellt. Zum Schluß erfolgt noch ein kurzer Hinweis auf die in letzter Zeit begonnenen Herzvolumenbestimmungen bei solchen Patienten, bei denen gleichzeitig eine Herzkatheterisierung vorgenommen wurde.

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  • de Abreu, M., Fschr. Röntgenstr.59, 91 (1940).

    Google Scholar 

  • Albers-Schönberg, H., Fschr. Röntgenstr.12, 38 (1908).

    Google Scholar 

  • Arkussy, J., Fschr. Röntgenstr.44, 39 (1931).

    Google Scholar 

  • Assmann, H., Die klinische Röntgendiagnostik der inneren Erkrankungen (Leipzig, versch. Auflagen 1924 bis 1949).

  • Axen, O. und Mitarb., Nord. med.29, 592 (1946).

    Google Scholar 

  • Bader, W. undv. d. Decken, Cl. B., Fschr. Röntgenstr.86, 132 (1957).

    Google Scholar 

  • Bardeen, C. R., Amer. J. Anat.23, 423 (1918).

    Article  Google Scholar 

  • v. Bernuth, F., Erg. inn. Med. Kinderk.39, 69 (1931).

    Google Scholar 

  • Braunbehrens, H., Fschr. Röntgenstr.75, 650 (1951).

    Google Scholar 

  • Brednow, W., Z. klin. Med.122, 382 (1932); Röntgenatlas der Erkrankungen des Herzens und der Gefäße (München-Berlin 1951).

    Google Scholar 

  • Büchner, H., Fschr. Röntgenstr.74, 498 (1951);76, 158 (1952).

    Google Scholar 

  • Budelmann, G., Med. Klin.50, 646 und 656 (1955).

    PubMed  Google Scholar 

  • de la Camp, Z. klin. Med.51 (1904).

  • Christ, W. H., Radiol. clin.22, 433 (1953).

    PubMed  Google Scholar 

  • Cignolini, P., Cuore e circolaz.12, 433 (1928).

    Google Scholar 

  • Degkwitz, R., J. Zissler undR. Zissler, Z. klin. Med.148, 288 (1951).

    Google Scholar 

  • Dietlen, H., Dtsch. Arch. klin. Med.88, 55 (1907);97, 132 (1909); Herz und Gefäße im Röntgenbild. J. A. Barth, Leipzig 1923, Münch. med. Wschr.92, 1261 und 1345 (1950).

    Google Scholar 

  • Dubois undDubois, Arch. int. Med.15, 868 (1915).

    Google Scholar 

  • Duhamel, J. und Mitarb., Sci. Ind. Photogr.24, 485 (1953); Acta radiol.41, 377 (1954).

    Google Scholar 

  • Eppinger, H., Das Versagen des Kreislaufes (Berlin 1927).

  • Friedmann, C. E., Amer. Heart J.39, 397 (1950).

    Google Scholar 

  • Fuchs, G. undO. Bayer, Fschr. Röntgenstr.78, 709 (1953).

    Google Scholar 

  • Gajewski, H. undE. Liese, Fschr. Röntgenstr.83, 562 (1955).

    Google Scholar 

  • Gebauer, A. undA. Schanen, Das transversale Schichtverfahren (Stuttgart 1955).

  • Geigel, R., Münch. med. Wschr.61, 1220 (1914).

    Google Scholar 

  • Groedel, F. M., Röntgendiagnostik der inneren Medizin und deren Grenzgebiete (München, 1921).

  • Groedel, Th. undFr. Groedel, Dtsch. Arch. klin. Med.109, 53 (1912).

    Google Scholar 

  • Grollman, A. undH. Baumann, Schlagvolumen und Zeitvolumen bei gesunden und kranken Menschen (Dresden und Leipzig 1935).

  • Grosse-Brockhoff, F., Pathologische Physiologie (Berlin-Göttingen-Heidelberg 1950).

  • Hammer, G., Fschr. Röntgenstr.25, 510 (1918);38, 1000 (1928).

    Google Scholar 

  • Haudek, M., J.-Kurse ärztl. Fortb.9 (1918).

  • Hecht, H. F., Jb. Kinderhk.133 (1931).

  • Hirsch, C., Dtsch. Arch. klin. Med.64, 597 (1899);68, 55 (1900).

    Google Scholar 

  • Hodges, P. C. undJ. A. E. Eyster, Amer. J. Roentgenol.12 (1924).

  • Hodges, F. J. undJ. A. E. Eyster, Arch. int. Med.37 (1926).

  • Hodges, F. J., Radiology20, 161 (1933).

    Google Scholar 

  • Hofbauer, L. undG. Holzknecht, Mitt. Labor. radiol. Diagn. u. Ther. allg. Krk.hs. (Wien 1907).

  • Jonsell, S., Acta radiol.20, 325 (1939).

    Google Scholar 

  • Kahlstorf, A., Fschr. Röntgenstr.45, 123 (1932); Klin. Wschr.12, 262 (1933);15, 1028 (1936);17, 223 (1938).

    Google Scholar 

  • Kahlstorf, A. undH. Ude, Z. klin. Med.125, 83 (1933).

    Google Scholar 

  • Kienböck, R., Z. klin. Med.86 (1918).

  • Kirch, E., Beitr. path. Anat.73 (1924); Klin. Wschr.9, 769 (1930).

  • Kirsch, O., Jb. Kinderhk.137 (1932).

  • Kjellberg, S. R. und Mitarb., Acta radiol.31, 114, 123, 313 (1949).

    Google Scholar 

  • Kjellberg, S. R., Acta med. Scand.145, Suppl.277, 25 (1953).

    Google Scholar 

  • Kjellberg, S. R. und Mitarb., Acta radiol.41, 441 (1954);42, 173 (1954).

    PubMed  Google Scholar 

  • Klepzig, H. und Mitarb., Dtsch. med. Wschr.80, 744 (1955).

    Google Scholar 

  • Klepzig, H., Arch. Kreislaufforsch.23, 96 (1955).

    PubMed  Google Scholar 

  • Köhler, A., Wien. klin. Rdsch.19, 279 (1905); Dtsch. med. Wschr.1908, 186.

    Google Scholar 

  • Kraus, F., Med. Klin.1905, 50; Dtsch. med. Wschr.1917, Nr. 37.

  • Külbs, F., Arch. exper. Path. (D.)55 (1906).

  • Larsson, H., undS. R. Kjellberg, Acta radiol.29, 159 (1948).

    Google Scholar 

  • Laubry, Chr. und Mitarb., Radiol. electrol.19, 193, 561, 700 (1935);20, 65 (1936). Radiologie clinique du coeur et des grands vaissaux (Paris 1939).

    Google Scholar 

  • Laurell, H., Fschr. Röntgenstr.53, 501 (1936).

    Google Scholar 

  • Liljestrand, G. und Mitarb., Amer. Heart J.17, 406 (1939).

    Google Scholar 

  • Lind, J., Acta radiol. suppl.82 (1950).

  • Ludwig, H., Fschr. Röntgenstr.54, 469 (1936);57, 515 (1938); Radiol. clin.8, 213 (1939); Fschr. Röntgenstr.59, 1, 139, 250 (1940);63, 311 (1941); Helv. med. Acta8, 800 (1941);13, 352 (1949).

    Google Scholar 

  • Lysholm, E., Acta radiol.7, 189 (1926).

    Google Scholar 

  • Lysholm, E., G. Nylin undK. Quarna, Acta radiol.15, 237 (1934).

    Google Scholar 

  • Meyer, H. R., Helvet. med. Acta22, 191 (1955).

    PubMed  Google Scholar 

  • Moritz, F., Münch. med. Wschr.1900, H. 29; H. 47; Fschr. Röntgenstr.38, 993 (1928); Dtsch. Arch. klin. Med.82, 1 (1905);171, 431 (1931);172, 462 (1932);174, 330 (1934).

  • Musshoff, K., und Mitarb., Verh. Dtsch. Ges. Kreislaufforschg.20, 114 (Darmstadt 1954).

    Google Scholar 

  • Musshoff, K. undCh. Lepke, Klin. Wschr.32, 1023 (1954).

    Google Scholar 

  • Musshoff, K. undReindell, Dtsch. med. Wschr.81, 1001 (1956).

    PubMed  Google Scholar 

  • Nylin, G., Skand. Arch. Physiol.69, 237 (1934).

    Google Scholar 

  • Oestreich undde la Camp, Anatomie und physik. Unters.-Methoden (Berlin 1905).

  • Otten, M., Dtsch. Arch. klin. Med.105, 370 (1912).

    Google Scholar 

  • Palmieri, Gi. Clin. med.1, 146 (1920); Acta radiol.10 (1929).

    Google Scholar 

  • Rautmann, H., Untersuchung und Beurteilung der röntgenol. Herzgröße. Kreislaufbücherei Bd. 9 (Darmstadt 1951).

  • Reindell, H., Diagnostik der Kreislauffrühschäden (Stuttgart 1949).

  • Reindell, H. undL. Delius, Dtsch. Arch. klin. Med.193, 639 (1948).

    Google Scholar 

  • Reindell, H. und Mitarb., Verh. Dtsch. Ges. inn. Med.59, 274 (1953); Erg. inn. Med.5, 306 (1954); Dtsch. med. Wschr.80, 540, 567,744, 758 (1955).

    Google Scholar 

  • Roessle, R. undF. Roulet, Maß und Zahl in der Pathologie (Berlin 1932).

  • Rösler, H., Fschr. Röntgenstr.40, 519 (1929).

    Google Scholar 

  • Rohrer, F., Fschr. Röntgenstr.24, 285 (1916).

    Google Scholar 

  • Schaede, A. undP. Thurn, Fschr. Röntgenstr.79, 21 (1953);86, 696 (1957).

    Google Scholar 

  • Schatzki, R., Fschr. Röntgenstr.37, 899 (1928).

    Google Scholar 

  • Schinz-Baensch-Friedl-Uehlinger, Lehrbuch der Röntgendiagnostik (Stuttgart 1952).

  • Schlomka, G., Verh. Dtsch. Ges. Kreislaufforschg.20, 154 (Darmstadt 1954).

    Google Scholar 

  • Schlomka, G. undH. Daum, Fschr. Röntgenstr.55, 558 (1937).

    Google Scholar 

  • Sjöstrand, T., Acta physiol. Scand.26, 312 (1952); Acta med Scand.145, 155 (1953); Physiol. Rev.33, 202 (1953); Verh. Dtsch. Ges. inn. Med.1954, 543; Klin. Wschr.34, 561 (1956).

    PubMed  Google Scholar 

  • Takahashi, D. und Mitarb., Acta radiol.41, Fasc. 5 (1954).

  • Teschendorf, W., Lehrbuch der röntgenologischen Differentialdiagnose (Stuttgart 1952).

  • Ungerleider, H. E. undR. Gubner, Amer. Heart J.24, 494 (1942).

    Google Scholar 

  • Vallebona, A., Fschr. Röntgenstr.76, 508 (1952).

    Google Scholar 

  • Vaquez, H. undE. Bordet, Radiologie du coeur et des vaisseaux de la base (Paris 1928).

  • v. Weizsäcker, V., zit. b.Zdansky, Röntgendiagnostik des Herzens und der großen Gefäße (Wien 1949); Röntgen-Diagnostik, Ergebnisse 1952–1956 (Stuttgart 1956); Referat und Diskussionsbemerkungen. Dtsch. Röntgenkongreß (Berlin 1956).

  • Wenckebach, K. F., Über pathologische Beziehungen zwischen Atmung und Kreislauf beim Menschen. Slg. klin. Vortr.1907/09.

  • Wezler, K. undA. Böger, Erg. Physiol.41, 292 (1939).

    Google Scholar 

  • Wollheim, E., Klin. Wschr.6, 2134 (1927); Z. klin. Med.108, 463 (1928); Verh. Dtsch. Ges. inn. Med.1929; Z. klin. Med.116, 269 (1931); Verh. Ges. f. Verdauungs- und Stoffwechselkrankh.15 (1950); Verh. Dtsch. Ges. Kreislaufforschg.16, 75 (Darmstadt 1950); Verh. Dtsch. Ges. inn. Med.56, 75 (1950);58 (1952); Dtsch. med. Wschr.76, 789 (1951); Klin. Wschr.33, 1065 (1955).

    Article  Google Scholar 

  • Wollheim, E., Gg. Becker undK. W. Schneider, Klin. Wschr.36, 800 (1958).

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Zdansky, E., Röntgendiagnostik des Herzens und der großen Gefäße (Wien 1949); Röntgen-Diagnostik, Ergebnisse 1952–1956 (Stuttgart 1956); Referat und Diskussionsbemerkungen. Dtsch. Röntgenkongreß (Berlin 1956).

  • Ziedses des Plantes, G. G., Acta radiol.13, H. 2 (1932); Fschr. Röntgenstr.47, 407 (1933).

    Google Scholar 

  • Zissler, J., Arch. Kreislaufforschg.19, 58 (1953).

    Google Scholar 

  • Zuppinger, A. undE. Seemann, Fschr. Röntgenstr.75, 183 (1951).

    Google Scholar 

  • van Zwaluwenburg, I. G., Amer. J. Roentgenol.7 (1920).

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Herrn Prof. Dr.E. Wollheim zum 60. Geburtstag gewidmet.

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Braun, H. Das Herzvolumen und seine Beziehung zu den anderen hämodynamischen Faktoren unter Anwendung neuer röntgenologischer Untersuchungsmethoden. Archiv für Kreislaufforschung 32, 87–110 (1960). https://doi.org/10.1007/BF02124927

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