Skip to main content
Log in

Beziehungen zwischen Gesundheitszustand von Arbeitern und Länge ihrer An- und Abmarschwege zur Arbeitsstätte

  • Published:
Archiv für Gewerbepathologie und Gewerbehygiene Aims and scope Submit manuscript

    We’re sorry, something doesn't seem to be working properly.

    Please try refreshing the page. If that doesn't work, please contact support so we can address the problem.

Zusammenfassung

Der Untersucher hatte sich die Aufgabe gestellt nachzuprüfen, wie weit durch statistische Erhebungen feste Anhaltspunkte über die gesundheitliche Auswirkung langer Arbeitswege gewonnen werden können. Die Untersuchungen wurden an einem Ausgangsmaterial von 1801 Personen durchgeführt, deren Gesundheitszustand nach den Aufzeichnungen der Krankenversicherungsanstalten beurteilt wurde. Die Beobachtungszeit lag im Durchschnitt über 5 Jahre. Berücksichtigt wurden Erkrankungen, die eine 3 Tage oder länger dauernde Arbeitsunfähigkeit zur Folge hatten. Die „AMZ“ wurden für 3 Arbeitsweggruppen — Arbeitsweg 0–15 Min., 16–30 Min. und mehr als 30 Min. — berechnet. Für die Krankheiten Angina, Grippe und Bronchialkatarrh konnten verwertbare „AMZ“ erzielt werden.

Angina und Bronchialkatarrh scheinen in der Häufigkeit ihres Auftretens nicht oder nur unwesentlich durch die Länge des Arbeitsweges beeinflußt zu werden. Bei Grippe ist es nicht auszuschließen, daß ein langer Arbeitsweg einen positiven Einfluß auf die Erkrankungshäufigkeit entfaltet. Bezüglich anderer Erkrankungen konnten auf Grund des vorliegenden Zahlenmaterials keine Schlüsse gezogen werden. Auch quantitativ verwertbare Zahlenangaben können von der Verarbeitung eines etwa 10mal größeren statistischen Ausgangsmateriales erwartet werden.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Schrifttumsnachweis

  1. Feder, G.: Arbeitsstätte—Wohnstätte. Berlin: Springer 1939.

    Google Scholar 

  2. : Die neue Stadt. Berlin: Springer 1939.

    Google Scholar 

  3. Anmarschwege der Arbeiter von der Wohnung zur Arbeitsstätte in den Gauen Halle-Merseburg und Magdeburg-Anhalt. Jb. 1938 des Arbeitswissenschaftl. Inst. Deutschen Arbeitsfront, Berlin W 9, Leipziger Platz 14.

  4. Waniek, H.: Beziehungen zwischen Wohnung, Arbeitsweg und Gesundheitszustand. Raumforschung und Raumordnung, Jg. 5, S. 609. 1941.

    Google Scholar 

  5. : Mitt. Zentralsozialversicherungsanstalt1, 60 (1926).

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Die statistischen Untersuchungen wurden mit finanzieller Unterstützung der Reichsarbeitsgemeinschaft für Raumforschung durchgeführt.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Waniek, H. Beziehungen zwischen Gesundheitszustand von Arbeitern und Länge ihrer An- und Abmarschwege zur Arbeitsstätte. Arch. Gewerbepath. 11, 453–463 (1942). https://doi.org/10.1007/BF02123218

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02123218

Navigation