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Archiv für Kreislaufforschung

, Volume 67, Issue 3, pp 266–276 | Cite as

Schrittmachertherapie bei akutem Myokardinfarkt

Behandlung des auf akuten Myokardinfarkt folgenden atrioventrikulären Blocks mit Schrittmacherimplantation und infarktbedingte diagnostische und therapeutische Probleme bei Patienten mit Schrittmacherimplantation
  • F. Solti
  • Z. Szabó
  • F. Rényi-VámosJr.
  • K. Sárai
  • E. Bodor
  • Katalin Szántó
  • I. Kalmár
Article
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Zusammenfassung

Aufgrund der bei einem großen klinischen Material ermittelten Beobachtungen wurde zwei wichtige mit Infarkt und Pacemakertherapie zusammenhängende Fragen untersucht: 1. Indikation und Durchführung der Pacemakertherapie bei akutem Infarkt; 2. durch den akuten Infarkt bedingte diagnestische und therapeutische Fragen bei einer Pacemakerimplantation unterworfenen Patienten.

Die Analyse der ersten Frage erfolgte anhand der Beobachtung von 210, an einem akuten Infarkt leidenden Patienten, während ihrer Behandlung in der “Wachstation”. In 42 der 210 Fälle meldete sich im Laufe des Infarkts ein AV-Block 2. bzw. 3. Grades. Bei 18 der 42 Patienten kam es zu einer Pacemakerimplantation. Die Mortalität der einer Schrittmacherbehandlung unterworfenen Patienten lag wesentlich niedriger, als die der konservativ behandelten an Infarkt und AV-Block leidenden Kranken.

Die möglichst frühe Pacemakerimplantation wird besonders im Falle gewisser AV-Blocktypen (2b bzw. 3b) als erforderlich betrachtet.

In 9 der 200 Fälle, in denen eine Schrittmachereinpflanzung vorgenommen worden war, ließ sich das Auftreten eines akuten Infarkts registrieren. Im Laufe der Beobachtung einer jeden dieser 9 Fälle meldeten sich eigenartige diagnostische und therapeutische Probleme, welche in der Arbeit eine eingehende Besprechung finden.

Summary

The indication of pacemaker implantation in atrioventricular block following on acute myocardial infarction was investigated, and the diagnostic and therapeutic problems arrising in acute myocardial infarction after pacemaker implantation were studied, too. Among 210 patients having had acute myocardial infarction in 42 cases an atrioventricular block of 2. or 3. degree developed. In 18 patients a pacemaker implantation was made while 24 patients were conservatively treated. The mortatily rate was significantly lower in the former group. According to the authors' experiences an urgent pacemaker implantation is indicated in atrioventricular block of type 2b (Mobitz type 2. av block) and of type 3b (total av block with wide QRS) after acute myocardial infarction.

From among 200 patients treated with pacemaker implantation in 3 cases a development of an acute myocardial infarction coulds be observed. In each of 9 patients diagnostic and therapeutic problems arose in connection with acute myocardial infarction.

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Copyright information

© Dr. Dietrich Steinkopff Verlag 1972

Authors and Affiliations

  • F. Solti
    • 1
  • Z. Szabó
    • 1
  • F. Rényi-VámosJr.
    • 1
  • K. Sárai
    • 1
  • E. Bodor
    • 1
  • Katalin Szántó
    • 1
  • I. Kalmár
    • 1
  1. 1.IV. Chirurgischen Klinik (Gefäß-und Herzchirurgie) der Semmelweis Medizinischen Universität BudapestBudapest(Ungarn)

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