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Zur Diagnostik, Differentialdiagnostik und Haemodynamik der Pericarditis constrictiva, der sog. idiopathischen Myokardhypertrophie und der Endokardfibrosen

Unter besonderer Berücksichtigung der Katheterisierung des linken und rechten Herzens sowie der selektive Laevokardiographie

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Zusammenfassung

Es wird über spezielle kardiologische Untersuchungsbefunde bei Pericarditis constrictiva, sog. idiopathischer Myokardhypertrophie sowie Endokardfibrose (Fibroelastosis endocardica bzw. Endocarditis parietalis fibroplastica) berichtet. Dabei werden insbesondere die bei der Katheterisierung des linken und rechten Herzens erhaltenen Druckkurven und die angiokardiographischen Befunde berücksichtigt, speziell die selektive Laevokardiographie. An Hand der Befunde wird die Differentialdiagnostik der besprochenen Erkrankungen untereinander und gegenüber der Mitralstenose, den Aortenstenosen und verschiedenen Myokarderkrankungen abgehandelt sowie die hämodynamische Auswirkung der Erkrankungen diskutiert.-Bei den Patienten mit Pericarditis constrictiva werden die präoperativen kardiologischen Untersuchungsergebnisse mit den Operationsbefunden daraufhin verglichen, inwieweit sie Auskunft geben über Lokalisation und funktionelle bedeutung der Perikardverschwielung bzw. evtl. Myokardschädigungen. Erhebliche, eine Perikardektomie kontraindizierende Myokardschädigungen sind mit Hilfe der Kardiographie und der intrakardialen Druckmessung zu erfassen.-Endokardfibrosen und die sog. idiopathische Myokardhypertrophie können durch kombinierte Katheterisierung des rechten und linken Ventrikels und deren Kontrastmitteldarstellung klinisch mit hoher Wahrscheinlichkeit diagnostiziert werden.-Die Druckmessung im linken Ventrikel verhindert die Fehldiagnose einer Mitralstenose bei den genannten Erkrankungen bzw. einer Aortenstenose bei der sog. idiopathischen Myokardhypertrophie.-Es wird gezeigt, daß die Perikarditis constrictiva ebenso wie die Endokardfibrose sowohl die systolische Verkleinerung als auch die diastolische Erweiterung der Ventrikel behindert, während bei der sog. idiopathischen Myokardhypertrophie im Stadium der Kreislaufkompensation nur die diastolische Erweiterung beeinträchtigt zu sein scheint.

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Hilger, H.H., Schaede, A., Düx, A. et al. Zur Diagnostik, Differentialdiagnostik und Haemodynamik der Pericarditis constrictiva, der sog. idiopathischen Myokardhypertrophie und der Endokardfibrosen. Archiv für Kreislaufforschung 38, 260–299 (1962). https://doi.org/10.1007/BF02120430

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