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Archiv für Kreislaufforschung

, Volume 46, Issue 1–4, pp 167–187 | Cite as

Zur Erfassung der Linksüberlastung des Herzens mit Hilfe der Oesophagoatriographie

  • K.-D. Grosser
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Zussammenfassung

Das kombinierte Oesophagoatriogramm und-stufenoszillogramm ist nicht allein zur Diagnostik oder postoperativen Kontrolle von Mitralklappenfehlern geeignet, sondern kann auch zu der Klärung der Frage herangezogen werden, inwieweit der linke Vorhof bei Überlastung des linken Herzens einbezogen ist.

Eine Erhöhung des enddiastolischen Ventrikeldruckes kann sich in der Weise auf den linken Vorhof auswirken, daß im Frühstadium der Linksüberlastung zwar der mittlere linke Vorhofdruck noch im Bereich der Norm liegt, das Formoszillogramm aber bereits charakteristische Veränderungen des Druckablaufes aufweist. Bei stärkerer Linksüberlastung wird schließlich auch der mittlere Druck im linken Vorhof erhöht. Diese zwei Stadien der Linksüberlastung werden mit den klinischen Zeichen in Beziehung gebracht, die röntgenologisch und elektrokardiographisch zum Ausdruck kommen.

Das kombinierte Verfahren des oesophagealen Stufen- und Formoszillogrammes kann weiterhin zur Differenzierung verschiedener Grade der Linksinsuffizienz des Herzens herangezogen werden, wobei auch hier die Änderung des Formoszillogrammes, der absolute Wert des Anstieges des mitteleren linken Vorhofdruckes und schließlich der direkte Nachweis einer relativen Mitralinsuffizienz in Verbindung mit den klinischen Zeichen der Linksinsuffizienz als objektives Maß des Schweregrades der Linksinsuffizienz bewertet werden.

Schließlich gestattet die indirekte Messung des linken Vorhofdruckes in Verbindung mit dem oesophagealen Formoszillogramm des Druckablaufes im linken Vorhof den Erfolg therapeutischer Maßnahmen bei Linksinsuffizienz des Herzens messend zu verfolgen.

Summary

The combined oesophagoatriogram and graduated oszillogram is not only suited for the diagnosis and post operative control in cases of mitral incompetence but can also be used to clarify the question of in how far the left auricle is involved in the overburdening of the left heart.

A rise in the end-diastolic ventricle pressure can have such a result on the left auricle that in the early stages of left cardiac overburdening the middle left auricular pressure remains within normal bounds but that the pressure curves registered in the oesophagus already display characteristic alterations in the pressure graph. In cases of more severe left cardiac overburdening the middle pressure of the left auricle will also eventually rise. These two stadium in left cardiac overburdening must be correlated to the clinical symptoms which are expressed electrocardiographically and radiologically.

This combined oesophagoatriogram and graduated oscillogram can also be used in determining differentiations between the various degrees of severity of left cardiac incompetence whereby here too the alteration of pressure registered in the oesophagus, the absolute values of the ascending pressure curve of the left auricular pressure and lastly the direct evidence of a relative mitral insufficiency are to be evaluated in conjunction with the clinical symptoms of left cardiac insufficiency as an objective gauge of the degree of severity of the left cardiac incompetence.

Finally the indirect measurement of the left auricular pressure in conjunction with the oesophageal pressure curve graph of the left auricular pressure also permits the success of therapeutic treatment in cases of left cardiac insufficiency to be followed up, measured and checked.

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Schrifttum

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Copyright information

© Dr. Dietrich Steinkopff Verlag 1965

Authors and Affiliations

  • K.-D. Grosser
    • 1
  1. 1.Kardiologischen Abteilung des W. G. Kerckhoff-Instituts der Max-Planck-Gesellschaft und der Kerckhoff-KlinikBad Nauheim

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