Skip to main content
Log in

Die Klinik der Arteria subclavia dextra lusoria

  • Published:
Archiv für Kreislaufforschung Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

  1. 1.

    Bei112 Patienten ist eine A. lusoria (aberrierende A. subclavia dextra) entdeckt worden. Bei 74 Untersuchten erbrachte die während eines Bariumbreischluckes angefertigte Thoraxaufnahme den ersten Hinweis auf die Gefäßanomalie.

  2. 2.

    Auf Grund von 55 Röntgen-Schirmbildaufnahmen des Thorax mit kontrastgefülltem Oesophagus darf eineHäufigkeit der Gefäßanomalie von 0,6% angenommen werden. Die Frauen sind mehr als zweimal so häufig betroffen wie die Männer.

  3. 3.

    Jeder zehnte Patient mit einer A. lusoria klagte über Beschwerden beim Schlucken. Es besteht kein sicherer Zusammenhang zwischen der Größe des lusurierenden Gefäßes und dem Ausmaß derDysphagie.

  4. 4.

    DasRöntgenbild der A. lusoria ergibt bereits als übliches sagittales Thoraxnativbild Hinweise auf eine A. lusoria. Der kontrastgefüllte Oesophagus zeigt drei typische Impressionsbilder, die als “Lusoriaband”, als “Lusoriakerbe”, und als “Lusoriabett” beschrieben werden.

  5. 5.

    Diesphygmographische Untersuchung der Armarterien wird in der Weise der “Pulskettenregistrierung” als eine neue Methode zur Klärung der Frage eingeführt, ob das im Röntgenbild entdeckte Lusoriagefäß eine A. subclavia dextra ist. Der Vorgleich der Pulslaufzeit rechts und links und die Ermittlung der Verzögerungszeit haben sich als geeignet erwiesen, diese Frage zu beantworten.

Summary

  1. 1.

    There was found an Arteria Lusoria (aberrant right subclavian artery) in 112 patients; in 74 cases the chest X-ray during a barium meal led to the first suggestion of this arterial anomaly mentioned.

  2. 2.

    The incidence rate of this anomaly was assumed to be 0.6 per cent based on 1400 chest X-ray examinations with barium swallows. Women are at least two times more affected than men.

  3. 3.

    10 per cent of the patients having an Arteria Lusoria complained of dysphagia. There was no significant correlation between the diameter of the Arteria Lusoria and the complaints of dysphagia.

  4. 4.

    Usual a. p. roentgenograms of the chest already indicate the presence of an Arteria Lusoria. There are three typical impressions in the barium filled oesophagus described as “Lusoriaband”, “Lusoriakerbe”, and “Lusoriabett”.

  5. 5.

    Sphygmography of the brachial arteries by means of simultaneous multi-sphygmography is introduced as a new method to determine wether or not Arteria Lusoria seen on X-ray will be an Arteria Subclavia dextra. Comparison of the pulsewave duration of each arm and the determination of the delay are proven methods to answer these questions.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  • Agati, G., Min. Fisiot.7, 6 (1962).

    Google Scholar 

  • Alcott, D. L., P. Sanfippo, andJ. E. Edwards. Pediatrics18, 561 (1956).

    PubMed  Google Scholar 

  • Allan, F. D., Anat Rec. (amer.)132, 71 (1958).

    Google Scholar 

  • Bayford, D., Mem. med. soc. London2, 271 (1789).

    Google Scholar 

  • Benninghoff, A., Lehrbuch der Anatomie des Menschen. Bd. II, 1. Teil (München-Berlin 1944).

  • Berg, R. undA. Smollich, Anat. Anz.110, 410 (1962).

    PubMed  Google Scholar 

  • Bigo, A. eR. Dell'Aqua, Radiol. med. (ital.)45, 234 (1959).

    Google Scholar 

  • Blalock, A., J. Thorac. Surg.16, 244 (1947); Surgery87, 385 (1948).

    Google Scholar 

  • Blumberger, Kj., Erg. inn. Med. Kinderhk.62, 424 (1942).

    Google Scholar 

  • Boucke, H. undK. Brecht, Dtsch. Med. Wschr.77, 562 (1952).

    PubMed  Google Scholar 

  • Brunner, H., Med. Klin.59, 480 (1964).

    PubMed  Google Scholar 

  • Copleman, M. B., Amer. J. Röntgenol.54, 270 (1945).

    Google Scholar 

  • Degeorges, M., S. Cavailles etDalisson, Rev. pract. (Paris)13, 363 (1963).

    Google Scholar 

  • Diveley, W. L., P. N. Symbas, H. W. Scott, andR. A. Daniel, Southern med. J.56, 1 (1963).

    PubMed  Google Scholar 

  • Dodrill, F. D. andC. D. Benson, Surgery51, 809 (1962).

    PubMed  Google Scholar 

  • Eek, Internat. Pädiat. Kongr. (Zürich 1950), zit.Holzmann In:Schinz u. Mitarb., Lehrbuch der Röntgendiagnostik, Bd. II, S. 2809 (Stuttgart 1952).

  • English, T. A., Thorax (London)20, 36 (1965).

    Google Scholar 

  • Facquet, J., J. J. Welti etP. Alhomme, Arch. mal. cœur48, 582 (1955).

    Google Scholar 

  • Felson, B., S. Cohen, S. R. Couster, andMcGuire, Radiology54, 340 (1950).

    PubMed  Google Scholar 

  • Fischer, M. J. andW. E. Mattey, Amer. J. Röntgenol.90, 532 (1963).

    Google Scholar 

  • Fleischmann, G., Abhandlgn. physik. med. Soc. Erlangen2, 27 (1812, Nürnberg).

    Google Scholar 

  • Frank, O., zit.Ranke. Verh. Dtsch. Ges. Kreislaufforschg.15, Anhang 1 (Darmstadt 1949).

  • Gasparini, V., F. Calafati eG. Grassi, Biol. lat. (Mailand)11, 284 (1958).

    Google Scholar 

  • Giordani, M., A. Amato eM. Ronchetti, Anat. chir. (Rom)5, 387 (1960).

    Google Scholar 

  • Girard, Ch., Dtsch. Med. Wschr.1913, 726; Arch. klin. Chir.101, 997 (1913).

    Google Scholar 

  • Goerttler, K., Die Mißbildungen des Herzens und der großen Gefäße. In:W. Bargmann undW. Doerr, Das Herz des Menschen, S. 422 (Stuttgart 1963).

  • Grosse-Brockhoff, F., H. Lotzke, A. Schaede undP. Thurn, Fortschr. Röntgenstr.80, 314 (1954).

    Google Scholar 

  • Hackensellner, H. A., Roux' Arch. Entwickl.-Mech. Org.146, 650 (1953);147, 288 (1954); Anat. Anz.102, 204 (1955).

    Google Scholar 

  • Hamburger, W., Klinik der Ösophaguskrankheiten. S. 134 (Erlangen 1871).

  • Hoeffken, W., Krankheiten der Speiseröhre. In:R. Haubrich, Klinische Röntgendiagnostik innerer Krankheiten, Bd. II (Berlin-Heidelberg-New York 1966).

  • Holzapfel, G., Anat. Hefte12, 1 (1899).

    Google Scholar 

  • Holzmann, M., In:Schinz u. Mitarb., Lehrbuch der Röntgendiagnostik, Bd. II, S. 2809 (Stuttgart 1952).

  • Kirch, E. Z. Kreislaufforschg.19, 473 (1927).

    Google Scholar 

  • Kommerell, B., Erg. med. Strahlenforschg.7, 1 (1936).

    Google Scholar 

  • Kreuzfuchs, S., Münch. med. Wschr.1921, 1011.

  • Kroeker, E. J., J. W. Kirklin, L. E. Prikman, andE. H. Wood, Proc. Staff. Meet Mayo Clin.29, 266 (1954).

    Google Scholar 

  • Lang, E., Med. Klinik (1967 im Druck).

  • Lang, E. undD. Heitmann, Ärztl. Forschg. (1967 im Druck).

  • Lang, E. undJ. A. Köhler, Arch. Kreislaufforschg.55, 104 (1968).

    Google Scholar 

  • Langman, J., Arch. chir. neerl.4, 42 (1952).

    Google Scholar 

  • Lichter, J., Brit. J. Surg.50, 793 (1963).

    PubMed  Google Scholar 

  • Lloyd, J. R., Amer. J. Surg.100, 137 (1960).

    PubMed  Google Scholar 

  • Manzi, J., C. Geadreau, andG. M. Beauregard, Un. med. Canada91, 624 (1962).

    PubMed  Google Scholar 

  • Marland, S., G. Greninger, M. Servelle etF. Frentz, Presse méd. (Paris)1959, 1083.

  • McCluskey, K. A., Canad. J. Surg.5, 252 (1962).

    Google Scholar 

  • Moore, T. C., J. Ind. Med. Ass.57, 1117 (1959).

    Google Scholar 

  • Morris, R., Brit. Med. J.1960, 1558.

  • Murray, A., Abhandlgn. Schwed. Wissensch.30, 92 (Stockholm 1768, dtsch. Leipzig 1771).

    Google Scholar 

  • Mustard, W. T., A. W. Trimble, andG. A. Trusler, Canad. Med. Ass. J.87, 1301 (1962).

    PubMed  Google Scholar 

  • Neuhauser, E. B. D., Amer. J. Röntgenol.56, 1 (1946).

    Google Scholar 

  • Pattinson, J. N., Brit. Heart J.19, 141 (1957).

    PubMed  Google Scholar 

  • Ranke, O. F., Verh. Dtsch. Ges. Kreislaufforschg.15, Anhang 1 (Darmstadt 1949).

  • Raphael, E. L., T. G. Schnabel, andS. S. Leopold, Radiology58, 89 (1952).

    PubMed  Google Scholar 

  • Ravelli, A., Radiol. clin.18, 218 (1949); Fortschr. Röntgenstr.73, 285 (1950).

    Google Scholar 

  • Saegesser, F., P. Desbaillets, M. Peter etG. Gandardjis, Poumon cœur17, 247 (1961).

    Google Scholar 

  • Schmidt, J., Arch. Kreislaufforschg.19, 1 (1953); Fortschr. Röntgenstr.86, 188 (1957).

    Google Scholar 

  • Schmidt, J. undP. D. Rampawilas, Arch. Kreislaufforschg.25, 163 (1957).

    Google Scholar 

  • Seldon, W. A., C. Rubinstein, andA. A. Fraser, Brit. Heart J.24, 557 (1962).

    PubMed  Google Scholar 

  • Shannon, I. M., J. Thor. Cardiovasc. Surg.41, 408 (1961).

    Google Scholar 

  • Silander, T., Acta Chir. Scand.124, 412 (1962).

    PubMed  Google Scholar 

  • Skopakoff, Ch., Anat. Anz.115, 393 (1964);116, 73 (1965).

    Google Scholar 

  • Smollich, A., Anat. Anz.106, 6 (1959).

    PubMed  Google Scholar 

  • Smollich, A. undK. Berg, Anat. Anz.107, 309 (1959).

    PubMed  Google Scholar 

  • Stauffer, H. M. andH. H. Pote, Amer. J.Röntgenol. 56, 13 (1946).

    Google Scholar 

  • Stegagno, G. eP. Vignetti, Arch. Ital. Pediatr. Pueric.18, 191 (1957).

    PubMed  Google Scholar 

  • Tarquini, A., A. Grande eC. Bubbio, Min. Cardioangiol.9, 622 (1961).

    Google Scholar 

  • Teschendorf, W., Lehrbuch der röntgenologischen Differentialdiagnose, S. 703 (Stuttgart 1950).

  • Wagner, B. M. andW. S. Price, Amer. Heart J.44, 452 (1952).

    PubMed  Google Scholar 

  • Welti, J. J., P. Alhomme etS. Geaudau, Arch. mal. cœur53, 370 (1960).

    Google Scholar 

  • Wezler, K. undA. Böger, Erg. Physiol.41, 299 (1939).

    Google Scholar 

  • Zdansky, E., Röntgendiagnostik des Herzens und der großen Gefäße, S. 376. (Wien 1949).

  • Zenker, F. A., Krankheiten des Ösophagus, S. 22ff. (Leipzig 1877).

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Herrn Prof. Dr.C. Korth zum 65. Geburtstag gewidmet.

Mit 4 Abbildungen in 7 Einzeldarstellungen

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Schmidt, J., Lang, E. & Mitznegg, P. Die Klinik der Arteria subclavia dextra lusoria. Archiv für Kreislaufforschung 56, 54–70 (1968). https://doi.org/10.1007/BF02119671

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02119671

Navigation