Zusammenfassung
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1.
Eine vor 14 Jahren mit Hilfe des Röntgenbildes und des Ekg festgestellte Dextroversio cordis mit Transposition der großen Gefäße bei einer herzgesunden Frau, die damals 48 Jahre alt war, konnte nunmehr autoptisch geklärt werden. Es handelt sich um eine Dextrokardie mit inverser Kammerarchitektur und „korrigierter Transposition” der großen Gefäße.
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2.
Diese Beobachtung hat zum ersten Mal das „Syndrom Dextroversio cordis” in den klinischen Blick gebracht. Es ist durch ein Röntgenbild gekennzeichnet, das eine Rechtshypertrophie, und durch ein Ekg, das eine Linkshypertrophie vortäuschen kann.
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3.
Der Begriff der „korrigierten Transposition” wird in seiner Bedeutung für die Klinik erörtert. Die inverse Kammerarchitektur scheint auch bei sonst gesundem Herzen die natürliche Lebenserwartung zu verkürzen.
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4.
Das Ekg ist eine einzigartige Methode, auch bei einer Dextroversion des Herzens die Innenarchitektur der Herzkammern zu bestimmen, insofern es die asymmetrische Anlage desAV-Leitungssystems in der Richtung der initialen Zacke der Kammererregung (q-oderr-Zacke) zum Ausdruck bringt.
Summary
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1.
Fourteen years ago Dextroversio cordis with transposition of the great vessels has been diagnosed by X-ray and electrocardiogram in a healthy female 48 years of age. Now the post-mortem examination revealed a dextrocardia with inverted ventricular architecture and „corrected transposition” of the great vessels.
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2.
This observation made for the first time 14 years ago elucidated the „Syndrome of Dextroversio Cordis”. This syndrome described is characterized by a roentgenogram able to imitate right ventricular hypertrophy as well as by an electrocardiographic pattern able to simulate left ventricular hypertrophy.
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3.
The term of „corrected transposition” is discussed as for its clinical importance. The inverted ventricular architecture seems to shorten life even in patients with otherwise normal hearts.
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4.
The electrocardiographic tracing is an outstanding method in order to determine the interior architecture of the ventricles even in patients with Dextroversio Cordis as far as the electrocardiogram shows the asymmetrical design of theAV-conduction system with the direction of the initial deflection of theQRS-complex (q- orr-wave).
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Herrn Prof. Dr.C. Korth zum 65. Geburtstag gewidmet.
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Schmidt, J., Breining, H. & Neidhardt, B. Die Dextroversio cordis mit Transposition der großen Gefäße. Archiv für Kreislaufforschung 56, 42–53 (1968). https://doi.org/10.1007/BF02119670
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