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Archiv für Kreislaufforschung

, Volume 54, Issue 3–4, pp 215–271 | Cite as

Klinik, Diagnostik und Hämodynamik des Ductus arteriosus Botalli

  • A. Schaede
  • M. Tauchert
  • H. H. Hilger
Article

Zusammenfassung

In der präoperativen Diagnostik des persistenten Ductus arteriosusBotalli besteht die Frage, in welchem Umfang die klinischen Befunde Hinweise auf die hämodynamische Situation geben, besonders auf Drucksteigerungen im Pulmonalkreislauf. Diese Frage wurde an 159 Ductus arteriosus-Patienten der Bonner Medizinischen Universitätsklinik untersucht.—Bei 100 Patienten mit isoliertem Ductus arteriosus ergab die Herzkatheter-Untersuchung vollständige Daten. Anhand dieser Daten wurden nach hämodynamischen Merkmalen Gruppen gebildet; diese Gruppen wurden miteinander verglichen und ihre klinischen Befunde (einschließlich Phonokardiogramm, Ekg, Röntgenbefunden sowie Farbstoffverdünnungskurven und Ohroxymetric) den Herzkatheter-Ergebnissen gegenübergestellt.

Die Untersuchung zeigt, daß es kein mit unblutigen Methoden registrierbares Symptom gibt, das erst bei einer Erhöhung des Druckes im Lungenkreislauf bzw. des Lungengefäß-widerstandes auftritt, dann aber mit Sicherheit nachweisbar ist. Zur richtigen Einschätzung des Operationsrisikos ist es deshalb notwendig, vor jeder Ductus arteriosus-Operation die hämodynamischen Verhältnisse im Lungenkreislauf durch eine Herzkatheter-Untersuchung zu klären, selbst wenn die qualitative Diagnose „offener DuctusBotalli” bereits gestellt ist.

Summary

In the pre-operative diagnosis of the patent ductus arteriosus the problem arises to what extent the clinical findings reflect the hemodynamic situation, especially regarding the increase of pressure in the pulmonary circulation. This question was explored in 159 patients with patent ductus arteriosus of the Medical University Clinic in Bonn.—In 100 patients with isolated ductus arteriosus, the heart catheterization yielded conclusive data. Groups were formed with these data according to hemodynamical criterions. These groups were compared to each other, and their clinical findings (including phonocardiogram, ECG, radiographs, dye dilution curves, and ear oximetry) were compared with the data obtained by heart catheterization.

The study demonstrates that there is no symptom detectable with indirect methods, which occurs invariably only after an increase of pulmonary pressure or an increased resistance of the pulmonary vessels has developed. For correct appraisal of the operative risk it is, therefore, necessary before any ductus arteriosus operation to explore the hemodynamic conditions of the pulmonary circulation by heart catheterization, even if the clinical diagnosis of a patent ductus arteriosus is certain.

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Copyright information

© Dr. Dietrich Steinkopff Verlag 1967

Authors and Affiliations

  • A. Schaede
    • 1
  • M. Tauchert
    • 1
  • H. H. Hilger
    • 1
  1. 1.Kardiologischen Abteilung der Medizinischen Universitätsklinik BonnBonn

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