Zusammenfassung
Bei 40 Patienten mit Ventrikelseptumdefekt wurde der Einfluß der veränderten Hämodynamik auf die Dauer der rechts- und linksventrikulären Systole untersucht.
Dabei fand sich, daß
-
1.
die linksventrikuläre elektromechanische Systolendauer (Q-A 2) entgegen bisheriger Annahmen eher verlängert ist, und zwar um so mehr, je größer der Links-Rechts-Shunt ist
-
2.
die rechtsventrikuläre Systole (Q-P 2) beträchtlich verlängert ist, ebenfalls um so mehr, je größer der Kurzschluß ist
-
3.
die Spaltung des 2. Tones daher ausschließlich durch den verspäteten Einfall desP 2 bedingt ist
-
4.
das Spaltungsintervall von der Größe des Shunts abhängt
-
5.
keine sichere Beziehung zwischen mittlerem Pulmonaldruck, systolischem Ventrikeldruck bzw. Höhe des Lungengefäßwiderstandes und der rechtsventrikulären Systolendauer besteht und
-
6.
die enge Spaltung beim Kammerscheidewanddefekt mit pulmonaler Hypertension im wesentlichen durch Verkürzung der rechtsventrikulären Systole (Q-P 2) zustande kommt.
Summary
In 40 patients with ventricular septal defects the influence of hemodynamic alterations on theQ-II A andQ-II P interval was studied.
It was found that
-
1.
theQ-II A interval was prolonged in patients with ventricular septal defects, becoming longer with increasing left-to-right shunt volume
-
2.
theQ-II P > interval was prolonged considerably. The duration of this interval was closely related to the magnitude of the left-to-right shunt
-
3.
the splitting of the second sound in ventricular septal defects is caused only by the prolongation of theQ-II P interval
-
4.
the splitting interval depends on the magnitude of the left-to-right shunt
-
5.
there was no correlation between mean pulmonary and peak systolic right ventricular pressure respectively pulmonary vascular resistance and theQ-II P interval and
-
6.
the close splitting of the second in ventricular septal defects is mainly due to shortening of theQ-II P interval.
Literatur
Aygen, M. M. andE. Braunwald, Circulation25, 328 (1962).
Barth, P., C. S. So, F. Kiefhaber undH. Blömer, Z. Kreislaufforschg.53, 272 (1964).
Bleifer, S., E. Donoso, andA. Grishman, Amer. J. Cardiol.5, 191 (1960).
Blondeau, M., P. Maurice etJ. Lenègre, Arch. Mal. Cœur57, 393 (1964).
Blömer, H., Auskultation des Herzens und ihre hämodynamischen Grundlagen (München-Berlin-Wien 1967).
Blumberger, K. J., Erg. inn. Med.62, 424 (1958).
Braunwald, E., S. J. Sarnoff, andW. N. Stainsby, Circulation Res.6, 319 (1958).
Graige, E., Amer. Heart J.60, 61 (1961).
Hauwaert, L. v. d. andA. S. Nadas, Circulation23, 886 (1961).
Holldack, K. undD. Wolf, Atlas der Phonokardiographie (Stuttgart 1966).
Hollmann, A., J. J. Morgan, J. F. Goodwin, andH. Fields, Circulation28, 94 (1963).
Karnegis, J. N. andYang Wang, Amer. J. Cardiol11, 425 (1963).
Klein, W., Z. Kreislaufforschg.57, 570 (1968).
Krayenbühl, H. P., K. Kako, E. Lüthy undR. Hegglin, Arch. Kreislaufforschg.42, 253 (1963).
Leatham, A., Lancet1954/II, 607.
Leatham, A. andB. Segal, Circulation25, 318 (1962).
Loogen, F., Arch. Kreislaufforschg.28, 1 (1958).
Meyer, P. undJ. F. Merlen, Verh. Dtsch. Ges. Kreislaufforschg.25, 287 (Darmstadt 1959).
Meyer, W. undB. R. Mishra, Z. Kreislaufforschg.54, 288 (1965).
Shafter, H. A., Amer. J. Cardiol.6, 1013 (1960).
Shah, P. M. andS. J. Slodki, Circulation29, 551 (1964).
Snedecor, G. W., Statistical methods (Ames [Iowa, USA] 1956).
Wiggers, C. J., Circulatory Dynamics (New York 1952).
Wood, P., O. Magidson, andP. A. Wilson, Brit. Heart J.16, 387 (1954).
Author information
Authors and Affiliations
Additional information
Mit 8 Abbildungen und 4 Tabellen
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Klein, W. Zur Spaltung des 2. Herztones beim Ventrikelseptumdefekt. Archiv für Kreislaufforschung 57, 217–228 (1968). https://doi.org/10.1007/BF02119478
Received:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF02119478