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Archiv für Kreislaufforschung

, Volume 50, Issue 1–2, pp 1–18 | Cite as

Die Bedeutung von Injektionsort und Meßstelle für die quantitative Auswertung von Indikatorverdünnungskurven

  • K. Kochsiek
  • P. Heimburg
  • D. Harmjanz
  • K. W. Diederich
Article

Zusammenfassung

Bei 13 Patienten mit verschiedenen Herzfehlern ohne Kurzschlußverbindungen wurde mit Hilfe des Kälte- bzw. des Farbstoffverdünnungsverfahrens nach Indikatorinjektion in die V. cava sup. das Herzzeitvolumen in der A. pulmonalis und der A. iliaca simultan registriert. Statistisch signifikante Unterschiede zwischen den beiden Meßstellen konnten nicht festgestellt werden. Man kann auf diese Weise das Herzzeitvolumen des rechten und des linken Ventrikels getrennt bestimmen.

Bei 26 Patienten wurde nach Indikatorinjektion in den rechten Vorhof, die rechte und linke Pulmonalarterie sowie in den linken Vorhof und den linken Ventrikel das Herzzeitvolumen in der A. iliaca gemessen. Statistisch signifikante Unterschiede zwischen den einzelnen Injektionsorten bestehen nicht. Bei einem Vergleich der Werte aus dem rechten Vorhof und dem linken Ventrikel und dem linken Vorhof findet sich aber eine etwas größere Streuung. Die Untersuchungen zeigen, daß die Mischung von Blut und Indikator zur Gewinnung quantitativ auswertbarer Verdünnungskurven von den gewählten Injektionsorten ausreichend ist, bei der Beurteilung von Einzelwerten aus dem linken Herzen ist aber eine gewisse Vorsicht angezeigt.

Summary

In 13 patients with acquired heart disease and without intracardiac shunts cardiac output was measured by means of the dye-dilution or thermo-dilution technique. After injection into the superior vena cava there was no significant difference, when the measuring site was the pulmonary artery or femoral artery. The output of the right or left ventricle can thus be estimated by one injection.

In 26 patients injection of the indicator into the right atrium, right or left pulmonary artery, and left atrium or ventricle showed no significant difference in cardiac output when the measuring site was the iliac artery.

It is demonstrated, that any of the above injection sites is suitable for registration of quantitative reliable dilution curves. The relatively large standard deviation after injection into the left side of the heart, however, has to be considered in single measurements.

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Copyright information

© Dr. Dietrich Steinkopff Verlag 1966

Authors and Affiliations

  • K. Kochsiek
    • 1
  • P. Heimburg
    • 1
  • D. Harmjanz
    • 1
  • K. W. Diederich
    • 1
  1. 1.Medizinischen Universitätsklinik und Poliklinik GöttingenGöttingen

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