Zusammenfassung
Von drei ausgewählten Fällen von Lungenembolie demonstriert Fall 1 den großen Wert der Brustwandableitungen (V1, 2, E) für die Diagnose des akuten Cor pulmonale bei fehlenden bzw. irreführenden klinischen Symptomen. Fall 2 zeigt ein bisher nicht beachtetes Phänomen „überdehnter T-Negativitäten” in diesen Ableitungen, das durch Verschmelzung von T- und U-Negativitäten zu einheitlichen negativen Wellen zustandekommt. Fall 3 schließlich bietet als Frühbefund das klassische Bild eines Hinterwandinfarktes mit av Block. Er lehrt, daß Ausnahmen von den differentialdiagnostischen Kriterien nachMcGinn undWhite vorkommen. Es werden die Besonderheiten besprochen, die geeignet sind, in solchen Fällen trotzdem auf die Diagnose des Cor pulmonale acutum hinzuweisen.
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Herrn Prof. Dr.E. Boden zum 70. Geburtstag.
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Holzmann, M., Ramer, Z. Beitrag zur Kenntnis der Ekg-Befunde bei Lungenembolie. Archiv für Kreislaufforschung 20, 117–131 (1953). https://doi.org/10.1007/BF02118990
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