Skip to main content
Log in

Einfluß des Methylandrostenediol (Neosteron) auf die bei experimentellem Steroid-Diabetes auftretenden vasculären Veränderungen

  • Published:
Zeitschrift für Die Gesamte Experimentelle Medizin

Zusammenfassung

Es wurden 18 an Alloxan-Diabetes leidende, mit Cortison behandelte Kaninchen mit MEAD (Neosteron) behandelt. 13 dieser Kaninchen erhielten zur Schonung des Eiweißbestandes und Verminderung des Energieverlustes auch Zink-Protamin-Insulin und Milch. Bei 16 Tieren konnte die capillarschädigende Wirkung des Cortison abgewehrt werden und es konnte nur bei 2 Kaninchen eine Glomerulosklerose beobachtet werden.

Eine auffallende Erscheinung stellt die hochgradige Lipämie der mit MEAD behandelten an Steroid-Diabetes leidenden Tiere dar, die in mehreren Fällen zur Entwicklung einer lipämischen Nephrose geführt hatte. Mit MEAD konnte die durch das Cortison verursachte Inaktivitätsatrophie der Nebennierenrinde in den meisten Fällen verhindert werden. In der Leber der mit MEAD behandelten Kontrolltiere konnte eine Glykogenspeicherung beobachtet werden.

Die Bedeutung unserer Versuche sehen wir darin, daß mit MEAD die bei experimentellem Steroid-Diabetes auftretenden Gefäßveränderungen abgewehrt werden können, ferner daß bei den gesunden Kontrolltieren die Verabreichung von MEAD zu einer hochgradigen Glykogenablagerung in der Leber geführt hat.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Pathologisch-anatomischer Teil.

Pathologischer Teil.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Róna, G., Kerényi, N., Oblatt, E. et al. Einfluß des Methylandrostenediol (Neosteron) auf die bei experimentellem Steroid-Diabetes auftretenden vasculären Veränderungen. Z. Gesamte Exp. Med. 128, 87–102 (1956). https://doi.org/10.1007/BF02116790

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02116790

Navigation