Skip to main content
Log in

Die Bedeutung der Begriffe “Spontannystagmus” und “Nystagmusbereitschaft” für vestibulare Begutachtungen von Kopftraumatikern

  • Published:
Archiv für Ohren-, Nasen- und Kehlkopfheilkunde Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Frenzels Provokations-undSpontannystagmus-Test(Prosponys-Test) und Verf. Nyst.-Bereitschaftstest aufDifferentiaotostaticarelationis ambilateralis (Dora-Tests) beruhen auf verwandten, näher erörterten, Grundlagen.Frenzels Prosponys-Test ist in praxi wesentlich einfacher ausführbar als die zeitraubenderen Dora-Tests. Trotz der Einfachheit leistet derFrenzelsche Prosponys-Test in der Regel dasselbe wie die Dora-Tests. Nur in einer kleinen Minorität von Fällen scheinenFrenzels Prosponys-Tests zu versagen. Hier kommen die Dora-Tests für eine diagnostische Klärung in Frage.

SowohlFrenzels Prosponys-Test wie die Dora-Tests werden der Forderung gerecht, die für die Statik despraktischen Lebens wesentlichesynchronisierte Statotonik derbeiderseitigen Labyrinthe zu erfassen.

Sowohl mitFrenzels Prosponys-Test wie mit den, Dora-Tests ist es möglich, eine funktionelle Ungleichheit der Vestibularissysteme beider Seiten, als geordnete Prävalenz, als seitenprävalente Asymmetrie nachzuweisen. Mit den Dora-Tests gelingt es offenbar, außer dieser Dora-Asymmetrie, eine ungeordnete Dora-Dyssymmetrie, die sich bilateralwechselseitig auswirkt, zu erkennen, deren Störungen ernster zu bewerten sind als die einseitig, geordneten Asymmetrien, die erfahrungsgemäß oft symptomfrei sind oder weinigstens symptomfrei geworden sind.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  1. Siehe hierzu auch: Arch. Ohr- usw. Heilk. u. Z. Hals- usw. Heilk.163 176/79 (1953) Kongreßbericht.

  2. Frenzels Leuchtbrille setzt durch Enthemmung eine größere Beweglichkeit der Nyst.-Antagonisten frei, wobei eine Art Auflockerung entsteht, von der gern bei tonisierenden, also nicht enthemmenden, Maßnahmen, wie bei der zu Schüttelnyst. führenden Kopfschüttelung gesprochen wird.

  3. Passow-Schaefers Beitr. 1918. — Statische Funktionen., Berlin: S. Karger 1921.

  4. Frenzel: HNO, Beih. z. Z Hals- usw. Heilk.4, 7 (1954).

    Google Scholar 

  5. Schroeder, H. O.: Arch. Ohr- usw. Heilk. u. Z. Hals- usw. Heilk., Kongreßbericht 1953, S. 163.

  6. Arch. Ohr- usw. Heilk. u. Z. Hals- usw. Heilk.164, 428 (1954).

    Google Scholar 

  7. Kobrak, F.: Prinzip des sublim, Nyst-Bereitschaftsnachweises. Passow-Schaefers Beitr. 1918 — Monographie Stat. Funktionen. Berlin: Karger 1921.

    Google Scholar 

  8. Z. Laryng. usw.32, 1 (1953).

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Mit 1 Textabbildung.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Kobrak, F. Die Bedeutung der Begriffe “Spontannystagmus” und “Nystagmusbereitschaft” für vestibulare Begutachtungen von Kopftraumatikern. Archiv f. Ohren- Nasen- u. Kehlkopfheilkunde 166, 401–409 (1955). https://doi.org/10.1007/BF02115554

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02115554

Navigation