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Zusammenfassung

Bei 307 TB-Kultivierungen mit Resistenzbestimmung nach vorausgegangener INH-Medikation wurden die Beziehungen zwischen INH-Stoffwechselstatus und Reaktivierungswahrscheinlichkeit, Auftreten der INH-Resistenz sowie der Katalase-Negativität dargestellt. Zum Vergleich dienten Stoffwechselanalysen und Resistenzbestimmungen bei 215 unbehandelten Patienten.

Bei TB-Ausscheidung nach Medikation von mindestens 50,0 INH stieg der Anteil der Schnellinaktivierer von 39% auf 58%. Es fanden sich bei den Schnellinaktivierern 36% empfindliche und 40% hochresistente, bei Langsaminaktivierern dagegen 17,5% empfindliche und 59,5% hochresistente Stämme.

Während die Katalasereaktion bei Schnellinaktivierern in 52% positiv und in 23% negativ war, konnte demgegenüber bei Langsaminaktivierern in 33% eine positive und in 40,5% eine negative Katalasereaktion verzeichnet werden.

Es ergibt sich daraus, daß der beschleunigte INH-Abbau einen wesentlichen Gestaltungsfaktor für die Fernprognose der Lungentuberkulose darstellt.

Summary

Using 307 strains of tubercle bacilli with determination of resistance after INH treatment the relations between the degree of the isoniazid metabolism, the risk of reactivation and the frequency of resistance and catalase negativity are explored. For comparison adequate trials were made in 215 patients not jet treated.

In patients with excretion of tubercle bacilli we find before treatment 39% rapid inactivators, after medication with minima 50.0 INH 58%. Among the strains of treated rapid inactivators 36% were sensible and 40% highly resistant, whereas among treated slow inactivators 17.5% sensible and 59% highly resistant strains.

The catalase activity in rapid inactivators was positive in 52% and negative in 23%, whereas in slow inactivators catalase activity was positive in 33% and negative in 40.5%.

These data demonstrate, that the accelerated inactivation of isoniazid is an essential factor for evaluating the long term prognosis in pulmonary tuberculosis.

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Volkmann, W., Mydlak, G. INH-Stoffwechsel und Resistenzentwicklung. Beitr. Klin. Tuberk. 131, 89–95 (1965). https://doi.org/10.1007/BF02112589

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02112589

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