Zusammenfassung
Bei 515 Patientinnen der Universitäts-Frauenklinik Köln mit insgesamt 597 Ultraschalluntersuchungen wurde der echographische Befund mit dem klinischen Befund verglichen. Bei 224 Patientinnen mit 241 Ultraschalluntersuchungen lag zusätzlich ein operativer Befund vor, der es ermöglichte, den klinischen bzw. echographischen Befund exakt zu überprufen. Beim Vergleich der Ultraschallbefunde mit den klinischen Befunden bei nicht operierten Patientinnen ergab sich in 80% eine Übereinstimmung, in 9% eine weitgehende Übereinstimmung und in 11% keine Übereinstimmung. Zusätzlich ergaben sich in 12% der Ultraschalluntersuchungen Nebenbefunde.
In der Gruppe der operativ behandelten Patientinnen wurden außer der Gesamtbeurteilung auch die Einzelkriterien Lokalisation, Größe, Form und Aufbau von Tumoren bewertet, die anhand des operativen Befundes objektiviert werden konnten. Ein Vergleich der klinischen mit den echographischen Befunden ergab, daß bei sämtlichen Einzelkriterien und demnach auch bei der Gesamtbeurteilung die Ultraschalluntersuchung der klinischen Untersuchung überlegen war. Bei der Gesamtbewertung ergaben sich bei der klinischen Untersuchung 70% richtige, 19% ü berwiegend richtige und 11% falsche Befunde, bei der Ultraschalluntersuchung dagegen 78% richtige, 14% überwiegend richtige und 8% falsche Beurteilungen. Unter Berücksichtigung aller bei der klinischen bzw. echographischen Untersuchung gewonnenen Informationen entsprach in 51% der Fälle der Ultraschallbefund dem klinischen Befund, in 38% war der echographische Befund informativer als der Palpationsbefund und in 11% war der Tastbefund relativ besser als der Ultraschallbefund. In 13% der echographischen Untersuchungen ergaben sich außerdem zusätzliche Befunde, die vor alien Dingen differentialdiagnostisch wertvoll waren. Eine sichere Voraussage über die Dignität von Tumoren war durch die Ultraschalluntersuchung nicht möglich. Es wurden jedoch Kriterien ermittelt, die auf einen malignen Tumor hindeuten.
Summary
At the Universitäts-Frauenklinik Köln (Cologne) 515 patients with gynecological symptoms underwent 597 clinical and ultrasound examinations; 224 patients had a subsequent laparotomy which offered means of checking the clinical and ultrasound findings. There was full agreement between ultrasound and clinical examination in 80%, partial agreement in 9%, and no agreement in 11%. Ultrasound provided information not gained by clinical means in 12%. In those patients subjected to operation clinical examination provided correct and complete diagnoses in 70% of patients, partially correct diagnoses in 19%, and wrong diagnoses in 11%. Ultrasound, however, provided correct diagnoses in 78%, partially correct diagnoses in 14%, and wrong diagnoses in only 8%. The results of ultrasound and clinical findings tallied in 51%, in 38% the ultrasonogram provided more precise information than palpation, and in 11% the clinical findings were more revealing than ultrasound examination. Additional valuable information was provided by 13% of ultrasonograms. Ultrasonography was not a precise predictor of malignancy.
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Schlensker, K.H., Beckers, H. The use of ultrasound in the diagnosis of pelvic pathology. Arch. Gynecol. 229, 91–105 (1980). https://doi.org/10.1007/BF02109948
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