Skip to main content
Log in

Positives Fistelsymptom bei unerregbarem Labyrinth, auch weiterbestehend nach neurotoxischer Streptothenatmedikation

  • Published:
Archiv für Ohren-, Nasen- und Kehlkopfheilkunde Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Es wird die Beobachtung eines positiven Fistelsymptomes bei experimentell sicher unerregbarem Labyrinth beschrieben, dessen medikamentöse Ausschaltung wegen Schwindelzuständen durch Streptothenat vorgenommen wurde. Das Fistelsymptom blieb positiv, trotzdem eine peripher-vestibuläre Ausschaltung auch der gesunden Seite erfolgte. Diese Beobachtung läßt folgende Schlußfolgerungen zu:

  1. 1.

    Ein positives Fistelsymptom ist kein Beweis für die Funktionstüchtigkeit des Labyrinthes.

  2. 2.

    Die Auslösung des Fistelsymptomes nur bei Kompression kann in geeigneten Fällen als Kriterium einer direkten Nervenerregung gelten.

  3. 3.

    Das Streptothenat zeigt in bestimmter Dosierung auch toxische Schäden am Octavus, die hier am Vestibularis nachgewiesen werden konnten.

  4. 4.

    Bei der individuellen Ansprechbarkeit der antibiotischen Medikamente hinsichtlich ihrer toxischen Effekte kann ihre Anwendung bei der Behandlung des Morbus Menière nicht als geeignete und gezielte Therapie verantwortet werden.

  5. 5.

    Durch das Positivbleiben des Fistelsymptomes trotz sicherer Ausschaltung des Perzeptionsorganes, was an der gesunden Seite erkennbar wurde, wird die Lokalisation des Streptothenatschadens in das Labyrinth ermöglicht.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  1. Berg, K.: Ann. of Otolog.58, 448 (1949).

    Google Scholar 

  2. Caussé, R.: Ann. d'oto-Laryng.66, 518 (1949).

    Google Scholar 

  3. Christensen, E., H. Hertz, N. Riskaer u.G. Kraa-Jensen: Zbl. Hals- usw. Heilk.43 194 (1951/52).

    Google Scholar 

  4. Drabe, J.: HNO-Wegweiser (1956).

  5. Floberg, L. E., C. A. Hamberger, u.H. Hyden: Acta oto-laryng. (Stockh.)75, 36 (1949).

    Google Scholar 

  6. Frenzel, H.: Arch. Ohren- usw. Heilk. u. Z. Hals- usw. Heilk.152, 207 (1943).

    Google Scholar 

  7. Graf, K.: Acta oto-laryng. (Stockh.)39, 121 (1951).

    Google Scholar 

  8. Greves, H.: Z. Laryng. usw.32, 109 (1953).

    Google Scholar 

  9. Hersfeld, F.: zit. nachL. Limper: Inaug. Dissertation. Würzburg 1921.

  10. Hinsberg, V.: Folia Oto-laryng.15, 137 (1926).

    Google Scholar 

  11. Jansen, K.: zit. nach.L. B. W. Jongkees: Fortschr. Hals-Nasen-Ohrenheilk. 1, 1. Basel: Karger 1953.

    Google Scholar 

  12. Jongkees, L. B. W.: Fortschr. Hals-Nasen-Ohrenheilk. 1, 1. Basel: Karger 1953.

    Google Scholar 

  13. Jongkees, L. B., u.J. Hulk: Acta oto-laryng. (Stockh.)38, 225 (1950).

    Google Scholar 

  14. Keller, H.: Verh. dtsch. Ges. inn. Med.61. Kongr. 1955.

  15. Keller, H., W. Krüpe, H. Sous u.H. Mückter: Arzneimittel-Forsch.6, 61–66 (1956).

    Google Scholar 

  16. Kleyn, H. P. H. A. De, u.J. B. Deinse: Zbl. Hals- usw. Heilk.44, 90 (1952)

    Google Scholar 

  17. Lohde, H.: HNO-Wegweiser3, 21 (1952).

    Google Scholar 

  18. Lucae, A.: zit. nachM. J. Ramadier: Revue neur.1, 1000 (1927).

    Google Scholar 

  19. Rüedi, L., W. Furrer, K. Graf, F. Lüthy, G. Nager u.B. Tschirren: Bull. schweiz. Akad. Med. Wiss.3/4, 276 (1951).

    Google Scholar 

  20. Ruttin, E.: Handbuch der Hals-Nasen-Ohrenheilk. v.Denker-Kahler, Bd. IV, Gehörorgan I. Berlin: Springer 1926.

    Google Scholar 

  21. Skoog, T.: Diskussion zur Arbeit vonHertz u.Riskaer: Zbl. Hals- usw. Heilk.47, 264 (1953).

    Google Scholar 

  22. Winston, J., F. H. Berg, A. Parenteau, Ph. A. Marten u.F. B. Cramer: Zbl. Hals- usw. Heilk.44, 90 (1952).

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Wildhagen, F.K. Positives Fistelsymptom bei unerregbarem Labyrinth, auch weiterbestehend nach neurotoxischer Streptothenatmedikation. Archiv f. Ohren-, Nasen- u. Kehlkopfheilkunde 170, 73–80 (1956). https://doi.org/10.1007/BF02108840

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02108840

Navigation