Summary
We report a patient who had a marked exacerbation of idiopathic thrombocytopenic purpura at 33 weeks of pregnancy. The platelet count rose in response to treatment with high doses of glucocorticoids and it was possible to allow the pregnancy to continue until 39 weeks. The patient was then delivered by elective Caesarean section and she had a splenectomy at the same time. A transfusion of platelets was administered as soon as the splenic vessels had been clamped. The resultant excess of platelets necessitated treatment with acetylsalicylic acid. At 18 months after Caesarean section and splenectomy the thrombocytopenia had not recurred. The infant had transient neonatal thrombocytopenia but required no active treatment for this.
Zusammenfassung
Die Überwachung der Gravidität und Leitung der Geburt bei gleichzeitig bestehender idiopathischer thrombozytopenischer Purpura (ITP) erfordern besondere prophylaktische und therapeutische Maßnahmen, die sich aus der Kenntnis der Pathophysiologie und des Blutungsrisikos ergeben. Bei einer Schwangeren mit einer seit der Kindheit bekannten ITP wurde in der 33. Schwangerschaftswoche eine erhebliche Exazerbation der Erkrankung beobachtet. Unter einer ausreichend hochdosierten Glukokortikoid-Medikation stiegen die Thrombozytenzahlen an, und es konnte unter Anwendung der Überwachungskriterien einer Risikogravidität die 39. Schwangerschaftswoche erreicht werden. An die aus mütterlicher und kindlicher Indikation durchgeführte elektive primäre Sectio caesarea wurde die Splenektomie angeschlossen, die auf Grund der langen Dauer der ITP angezeigt erschien. Eine Thrombozytentransfusion wurde erst nach Abklemmen der Milzgefäße begonnen. Die anschließend erwartete Thrombozytose machte eine vorübergehende Behandlung mit Azetylsalizylsäure erforderlich. 18 Monate später wies die Patientin eine konstante Remission auf. Die zunächst ausgeprägte neonatale Thrombozytopenie normalisierte sich ohne spezifische Behandlung und ohne stärkere klinische Symptome. Die Entfernung der Milz im Anschluß an eine Entbindung ist ein eher ungewöhnliches Vorgehen, dessen Planung und Durchführung eingehend geschildert und diskutiert werden.
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Literatur
André R, Ducas P (1965) Purpura thrombocytopénique neonatale chez thrombopénie maternelle cliniquement latente. Arch Fr Pédiatr 22:1967
Angiulo JP, Temple JT, Corrigan JJ, Galindo JH (1977) Management ofcesarean section in a patient with idiopathic thrombocytopenic purpura. Anesthesiology 46: 145
Arrowsmith WR, Tyrone C, Lyons C (1949) Simultaneous cesarean section and splenectomy in idiopathic thrombocytopenic purpura. J Lab Clin Med 34:1580
Barthels M, Borchers H, Poliwoda H, Sommer HG (1977) Untersuchungen über die Auswirkung von Thrombozytopenien auf die Fibrinstabilisierung. Fortschr Med 95:1281
Beller FK (1973) Grundlagen zur Behandlung von Blutungsstörungen in der Geburtshilfe. Zentralbl Gynäkol 95:1089
Blume KG, Löhr GW, Arnold H, Slanina J, Schettler J (1978) Indikation der Splenektomie bei hämatologischen Erkrankungen. Dtsch Med Wochenschr 103: 50
Boxer MA, Braun J, Ellman L (1978) Thromboembolic risk of postsplenectomy thrombocytosis. Arch Surg 113:808
Budde U, Schander K (1979) Leitsymptom: Thrombozytopenie in der Schwangerschaft. Gynäkologe 12:95
Constantine JW, Purcell IM (1975) Platelets and venous thrombosis. In: Nicolaides AN (ed.) Thromboembolism. University Park Press, Baltimore
Flessa HC (1974) Hemorrhagic disorders and pregnancy. Clin Obstet Gynecol 17:236
Goodhue PA, Evans T (1963) Idiopathic thrombocytopenic purpura in pregnancy. Obstet Gynecol Surv 18:671
Heys RF (1966) Childbearing and idiopathic thrombocytopenic purpura. J Obstet Gynecol Br Commonw 73:205
Heys RF (1966) Steroid therapy for idiopathic thrombocytopenic purpura during pregnancy. Obstet Gynecol 28:532
Jones WR, Storey B, Norton G, Neische FW (1974) Pregnancy complicated by acute idiopathic thrombocytopenic purpura. A report of two patients treated by simultaneous caesarean section and splenectomy. J. Obstet Gynaecol Br Commonw 81:330
Kuhn W, Graeff H (1977) Gerinnungsstörungen in der Geburtshilfe. Thieme, Stuttgart
Laros RK, Sweet RL (1975) Management of idiopathic thrombocytopenic purpura during pregnancy. Am J Obstet Gynecol 122:182
Ludwig H (1960) Weibliche Hormone-Östrogene und Hämostase. In: Zukschwerdt L, Thies HA (Hrsg) Blutstillung. Schattauer, Stuttgart
Ludwig H (1967) Uterine Blutungen bei hämorrhagischen Diathesen. Münch Med Wochenschr 1:46
Macpherson AJS, Richmond J (1975) Planned splenectomy in treatment of idiopathic thrombocytopenic purpura. Br Med J 1:64
Mueller-Eckhardt Ch (1976) Klinik, Pathophysiologie und Therapie der idiopathischen thrombozytopenischen Purpura. Immun Infekt 4:267
Murray JM, Harris RE (1976) The management of the pregnancy of a patient with idiopathic thrombocytopenic purpura. Am J Obstet Gynecol 126:449
Noriega-Guerra L, Aviles-Miranda A, de la Cadena OA, Espinosa LM, Chavez F, Pizzuto J (1979) Pregnancy in patients with autoimmune thrombocytopenic purpura. Am J Obstet Gynecol 133:439
Paul JD, Pranckun PP, Grosh JL (1966) Splenectomy for thrombocytopenic purpura in pregnancy. Obstet Gynecol 28:236
Perkins RP (1979) Thrombocytopenia in obstetric patients. A review. Obstet Gynecol Surv 34:101
Peterson OH, Larson P (1954) Thrombocytopenic purpura in pregnancy. Obstet Gynecol 4:454
Poulhes J, Monrozies M, Grynfogel M (1955) A propos d'un cas de purpura thrombocytopénique au 7e mois de la grosesse, traité par splénectomie après l'accouchement. Bull Fed Soc Gynecol Obstet Lang Fr 7:584
Slaughter DP, Southwich HW, Falls FH, Limarzi LR (1951) Splenectomy and cesarean section in pregnancy complicated by acute thrombocytopenic purpura. Arch Surg 63: 132
Tancer ML (1960) Idiopathic thrombocytopenic purpura and pregnancy. Am J Obstet Gynecol 79:148
Territo M, Finkelstein J, Oh W, Hobel C, Kattlove HM (1973) Management of autoimmune thrombocytopenia in pregnancy and in the neonate. Obstet Gynecol 4: 579
Wintrobe M (1974) Idiopathic thrombocytopenic purpura. In: Wintrobe M (ed.) Clinical hematology. Lea and Febiger, Philadelphia
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Heyes, H., Lehmann, W.D., Leucht, W. et al. Simultane Durchführung von Sectio caesarea und Splenektomie bei einer Patientin mit idiopathischer thrombozytopenischer Purpura. Arch. Gynecol. 229, 237–244 (1980). https://doi.org/10.1007/BF02108316
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02108316