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Simultane Durchführung von Sectio caesarea und Splenektomie bei einer Patientin mit idiopathischer thrombozytopenischer Purpura

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Summary

We report a patient who had a marked exacerbation of idiopathic thrombocytopenic purpura at 33 weeks of pregnancy. The platelet count rose in response to treatment with high doses of glucocorticoids and it was possible to allow the pregnancy to continue until 39 weeks. The patient was then delivered by elective Caesarean section and she had a splenectomy at the same time. A transfusion of platelets was administered as soon as the splenic vessels had been clamped. The resultant excess of platelets necessitated treatment with acetylsalicylic acid. At 18 months after Caesarean section and splenectomy the thrombocytopenia had not recurred. The infant had transient neonatal thrombocytopenia but required no active treatment for this.

Zusammenfassung

Die Überwachung der Gravidität und Leitung der Geburt bei gleichzeitig bestehender idiopathischer thrombozytopenischer Purpura (ITP) erfordern besondere prophylaktische und therapeutische Maßnahmen, die sich aus der Kenntnis der Pathophysiologie und des Blutungsrisikos ergeben. Bei einer Schwangeren mit einer seit der Kindheit bekannten ITP wurde in der 33. Schwangerschaftswoche eine erhebliche Exazerbation der Erkrankung beobachtet. Unter einer ausreichend hochdosierten Glukokortikoid-Medikation stiegen die Thrombozytenzahlen an, und es konnte unter Anwendung der Überwachungskriterien einer Risikogravidität die 39. Schwangerschaftswoche erreicht werden. An die aus mütterlicher und kindlicher Indikation durchgeführte elektive primäre Sectio caesarea wurde die Splenektomie angeschlossen, die auf Grund der langen Dauer der ITP angezeigt erschien. Eine Thrombozytentransfusion wurde erst nach Abklemmen der Milzgefäße begonnen. Die anschließend erwartete Thrombozytose machte eine vorübergehende Behandlung mit Azetylsalizylsäure erforderlich. 18 Monate später wies die Patientin eine konstante Remission auf. Die zunächst ausgeprägte neonatale Thrombozytopenie normalisierte sich ohne spezifische Behandlung und ohne stärkere klinische Symptome. Die Entfernung der Milz im Anschluß an eine Entbindung ist ein eher ungewöhnliches Vorgehen, dessen Planung und Durchführung eingehend geschildert und diskutiert werden.

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Heyes, H., Lehmann, W.D., Leucht, W. et al. Simultane Durchführung von Sectio caesarea und Splenektomie bei einer Patientin mit idiopathischer thrombozytopenischer Purpura. Arch. Gynecol. 229, 237–244 (1980). https://doi.org/10.1007/BF02108316

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02108316

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