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The effect of premature rupture of the membranes on the surface activity of amniotic fluid and on the pulmonary function of the newborn

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Zusammenfassung

In 30 Fällen von vorzeitigem Blasensprung zwischen der 29. und 37. Schwangerschaftswoche wurde unmittelbar nach der Amnionruptur und in der Folge davon innerhalb von 72 h Fruchtwasser zur dynamischen Oberflächenspannungsmessung in der Wilhelmy-Waage gewonnen.

Neunzehnmal wurden primär „unreife“ Oberflächenspannungsparameter im Fruchtwasser ermittelt, die ein RDS bei den Kindern erwarten hätten lassen. Da es aber 17mal zu einem deutlichen Anstieg des Surfactant-Gehaltes in den „lungenreifen Bereich“ (Zeichentestp < 0,01) gekommen war, erkrankte keines dieser Kinder an einem Atemnotsyndrom. Im Gegensatz dazu stehen jene zwei Fälle, bei denen der Surfactant-Anstieg nicht erfolgt ist. Eine signifikante Zunahme der Oberflächenaktivität war aber auch bei den elf Fällen zu verzeichnen, die bereits primär „reife“ Ausgangswerte im Fruchtwasser aufwiesen. Zur quantitativen Erfassung der Oberflächenaktivität in der kindlichen Alveole wurde postpartal die Compliance des respiratorischen Systems bei elf lungenreifen und den zwei RDS-kranken Kindern gemessen. Die dabei gefundenen Werte entsprechen durchwegs dem bei der letzten Untersuchung vor der Geburt gemessenen Surfactant-Gehalt im Fruchtwasser.

Unsere Ergebnisse beweisen den positiven Effekt des vorzeitigen Blasensprunges auf die fetale Lungenreifung, wodurch in den meisten Fällen bereits nach 12, spätestens aber nach 24 h, das RDS-Risiko signifikant vermindert ist.

Summary

In 30 patients with rupture of the membranes at 29 to 37 weeks estation amniotic fluid was collected immediately and within 72 h.

The concentration of lung surfactant was estimated by surface tension measurements in the Wilhelmy-balance. In 19 cases the results of the first surface tension measurement predicted lung immaturity, in 17 of these surfactant concentration increased, the last surface tension measurement being consistent with complete pulmonary maturation. None of these infants developed RDS. However, the two newborn infants, in whom serial surface tension measurements had shown no increase of surfactant concentration developed symptoms of RDS. In 11 patients with apparently mature surfactant values immediately after membrane rupture, further amniotic fluid surface tension measurements showed an increase in the concentration of surface active material. The respiratory compliance was measured in 11 healthy neonates and in the two newborn with RDS. The results reflected those of surfactant concentration obtained in amniotic fluid.

Premature rupture of the membranes would seem to constitute a stimulus for fetal lung maturation.

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Salzer, H., Husslein, P., Nezbeda, J. et al. The effect of premature rupture of the membranes on the surface activity of amniotic fluid and on the pulmonary function of the newborn. Arch. Gynecol. 230, 149–157 (1980). https://doi.org/10.1007/BF02108270

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02108270

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