Skip to main content

Advertisement

Log in

Über Komplikationen bei lumbalen Kontrastverfahren

  • Published:
Acta Neurochirurgica Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die Komplikationen der einzelnen Kontrastmitteluntersuchungen des Spinalkanals (Abrodilmyelographie, Peridurographie, Luftmyelographie, Jodölmyelographie) werden einer zusammenhängenden Besprechung unterzogen und ihr Anwendungsbereich kritisch abgegrenzt.

Die Abrodilmyelographie und die Peridurographie sind besonders beim Vorliegen eines Stopsyndroms nicht ungefährlich. Deshalb sind sie dabei im strengen Sinne kontraindiziert. Zur Diagnose eines lumbalen Bandscheibenprolapses ist eine Kontrastmitteluntersuchung, besonders wenn sie eine Gefährdung des Patienten in sich birgt, in der Regel überflüssig.

Zur Höhenlokalisation raumfordernder spinaler Prozesse ist heute noch die Jodölmyelographie die Methode der Wahl. Sie allein ist mit unwesentlichen akuten Gefahren behaftet. Um jedoch etwaigen erheblichen Spätschäden vorzubeugen, soll sie nur dann angewendet werden, wenn eine anschließende Operation, bei der das Kontrastmittel wieder aus dem Spinalkanal entfernt wird, in unmittelbarer Aussicht steht.

Summary

The complications of the x-ray examinations with contrast medium of the spinal canal (abrodilmyelography, peridurography, myelography with air, myelography with iodized oil) are discussed and their different use is pointed out.

The abrodilmyelography and the peridurography are not without danger, especially in cases of a block syndrom; they are therefore, strictly speaking, not advisable. For the diagnosis of a prolapse of the lumbar ligamentous disc, the examination with contrast medium is generally unnecessary, especially when this method represents a danger for the patient. Even to-day the myelography with iodized oil is the preferred method for the localization of expensive spinal processes; it is subject only to unessential acute dangers. However, for preventing eventual severe secondary injuries, it is only to be used when an immediate operation is foreseen, whereby the contrast medium is removed from the spinal canal.

Résumé

Les complications de chaque examen par le moyen de contraste du canal rachidien vertébral (abrodilmyélographie, péridurographie, myélographie avec air, myélographie avec huile iodée) sont discutées et on fait la délimitation critique de leur champ d'application. L'abrodilmyélographie et la péridurographie sont dangeureuses, surtout dans le syndrome de bloc. Par conséquent, au sens strict du mot, elles sont contreindiquées. Pour le diagnostic d'un prolapsus du disque ligamenteux lombaire, un examen par le moyen de contraste est de règle superflu, particulièrement lorsqu'il représente un danger pour le patient.

Pour la localisation de la hauteur dans le processus expansif, la myélographie avec huile iodée est encore aujourd'hui la méthode d'élection. Celle-ci ne représente que d'insignifiants dangers aigus. Pour prévenir l'éventualité des dangers à distance on doit l'utiliser seulement si une opération successive est prévue à bref délai, et, au moyen de cette dernière, le moyen de contraste est éloigné du canal rachidien.

Riassunto

Le complicazioni dei singoli esami con mezzo di contrasto dello speco vertebrale (abrodilmielografia, peridurografia, mielografia con aria, mielografia con olio iodato) vengono sottoposte ad una discussione e viene fatta la delimitazione critica del loro campo di applicazione. La abrodilmielografia e la peridurografia sono pericolose, specialmente nella sindrome di blocco. Perciò, nel senso stretto della parola, sono controindicate. Per la diagnosi di un prolasso del disco legamentoso lombare è di regola superflue un esame con mezzi di contrasto, specialmente quando rappresenta un pericolo per il paziente.

Per la localizzazione dell'altezza nei processi espansivi, la mielografia con olio iodato è ancora oggi il metodo di elezione. Essa presenta soltanto insignificanti pericoli acuti. Per prevenire eventuali danni a distanza, essa deve essere usata soltanto quando una successiva operazione è immediatamente prevista, per mezzo della quale il mezzo di contrasto viene allontanato dallo speco vertebrale.

Resumen

Las complicaciones de los particulares examenes por medio de contraste del canal vertebral (abrodilmielografia, peridurografia, mielografia con aire, mielografia con aceite yodado) vienen a discusión y se hace la delimitación critica de sus campos de applicación. La abrodilmielografia y la peridurografia son peligrosas especialmente en el sindrome de bloque. Por esto, en el sentido estrecho de la palabra, son controindicadas. Por la diagnosis de un prolapsus del disco liador lumbar, es de régla superfluo un examen con medio de contraste, especialmente cuando representa un peligro pura el enfermo.

Por la localisation de la altura en los procesos expansivos, la mielografia con aceite yodado es aun hoy el metodo de electión. Esta presenta solo insignificantes peligros agudos. Por prevenir eventuales da∼nos a distancia, tiene que ser usada solo cuando una sucesiva operatión es immediatamente prevista, por medio de la cual el medio de contraste viene alejado del canal vertebral.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  • Alajouanine, Th., R. Thurel undH. Welti, Radiodiagnostic de la sciatique après remplissage lipiodolé de cul-de-sac lombo-sacré et des gaines des racines. Presse méd.2 (1942), 509–511.

    Google Scholar 

  • Albrecht, K., Über den Nucleus-pulposus-Prolaps unter besonderer Berücksichtigung der Spätergebnisse. Langenbecks Arch. u. Dtsch. Z. Chir.268 (1951), 462–474.

    Google Scholar 

  • Derselbe, Die Fehlstellung des präsakralen Wirbels und ihre Bedeutung bei der Diagnose des Bandscheibenprolapses. Fschr. Röntgenstr.79 (1953), 461–468.

    Google Scholar 

  • Derselbe, Die Bedeutung der röntgenologisch feststellbaren Fehlstellung des präsacralen Wirbels bei der Begutachtung von Patienten mit Kreuzschmerzen und Ischias. Mschr. Unfallhk.56 (1953), 365–370.

    Google Scholar 

  • Derselbe, Die Bedeutung der lumbosakralen Lordose bei der Differentialdiagnose des Bandscheibenprolapses. Münch. med. Wschr.96 (1954), 973–976.

    Google Scholar 

  • Albrecht, K., undW. Dressler, Die Kontrastdarstellung des Periduralraums (Peridurographie). Eine Möglichkeit zur Erkennung krankhafter Veränderungen der Wirbelkörper und Bandscheiben. Fschr. Röntgenstr.72 (1950), 703–708.

    Google Scholar 

  • Andersen, Torben undSv. A. Chrom, Myelographie mit Luft bei Ischiaskranken. Nord. med. (Stockholm)1942, 1619–1626.

  • Arendt, A., Rückenmarksschädigung nach Periduralanästhesie. Dtsch. Gesundheitswesen7 (1952), 600–602.

    Google Scholar 

  • Arnell, S., Myelography with water-soluble contrast. Acta radiol. (Schwd.), Suppl.75 (1948).

  • Arnell, S., undF. Lindström, Myelography with sciodan (abrodil). Acta radiol. (Schwd.)12 (1931), 287–288.

    Google Scholar 

  • Bauer, K. H., Wirbelsäule und Rückenmark, inStich-Bauer, Fehler und Gefahren bei chirurgischen Operationen.Band 1, 400–450. 3. Auflage, V. E. B. Fischer-Verlag, Jena, 1954 (dort weitere Literatur).

    Google Scholar 

  • Becker, H., Erlauben Versuche mit Radionatrium die Annahme einer Liquorbildung im Lumbairaum? Klin. Wschr.29 (1951), 706–707.

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Derselbe, Strömt der spinale Liquor von kaudal nach kranial? Nervenarzt23 (1952), 146–148.

    PubMed  Google Scholar 

  • Behring, E. A., Notes on the retention of pantopaque in the subarachnoid space. Amer. J. Surg.80 (1950), 455.

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Belz, F., Ein Beitrag zur Bedeutung der Luftmyelographie, insbesondere für die Diagnostik des Bandscheibenprolapses. Nervenarzt21 (1950), 300–304.

    PubMed  Google Scholar 

  • Benedek, L., undA. Juba, Spätblockade bei Lipiodolmyelographie. Dtsch. Z. Nervenhk.151 (1940), 55–62.

    Article  Google Scholar 

  • Bick, H. D., undH. Jungmann, Über die Bedeutung der kreislaufeigenen Reflexe für die epidurale Spinalanästhesie und den Anästhesiekollaps. Klin. Wschr.31 (1953), 896–900.

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Bingel, A., Todesfälle nach Gaseinblasungen in den Lumbalkanal. Med. Klinik.1923, 637–640.

  • Brandt, M., Über Jodölablagerungen am Großhirn. Fschr. Röntgenstr.47 (1933), 463–467.

    Google Scholar 

  • Brocher, J. E. W., Die Myelographie in der Lumbago- und Ischiasforschung. Fschr. Röntgenstr.65 (1942), 1–22.

    Google Scholar 

  • Bodechtel, G., Befunde am Zentralnervensystem bei Spätnarkosetodesfällen und bei Todesfällen nach Lumbaianästhesie. Z. Neurol.117 (1928), 366–423.

    Google Scholar 

  • Derselbe, Die technischen Hilfsmittel bei der Diagnose des Rückenmarkstumors. Neue med. Welt15 (1950), 517–521.

    Google Scholar 

  • Bodechtel, G, undA. Schrader, Das Röntgenverfahren bei der Diagnostik der Rückenmarkstumoren. Handbuch der inn. Med. V/2, 594–602. Springer, Berlin, 1953.

    Google Scholar 

  • Böhme, R., Über die Röntgendiagnostik des luftgefüllten lumbalen Duralsackes im sagittalen Strahlengang. Nervenarzt23 (1952), 342–345.

    PubMed  Google Scholar 

  • Breit, A., undO. Wiedemann, Ergebnisse der Gasmyelographie. Fschr. Röntgenstr.81 (1954), 761–767.

    Google Scholar 

  • Bruskin, J., undN. Propper, Experimentelle Myelo-Enzephalographie an Hunden und über den Einfluß von Jodipin und Lipojodol auf das Rückenmark, Gehirn und dessen Häute. Z. exper. Med.75 (1931), 34–55.

    Google Scholar 

  • Buchholz, H. W., undG. Häussler, Über die „hohe Peridurographie“. Zbl. Neurochir.11 (1951), 328–333.

    Google Scholar 

  • Bäcker, J.: Die Luftmyelographie beim Bandscheibenprolaps. Fschr. Röntgenstr.72 (1950), 493–497.

    Google Scholar 

  • Camp, J. D., Contrastmyelography past and present. Radiology (Am.)54 (1950), 477–506.

    Google Scholar 

  • Cuce, J. C., W. Leith undW. S. Burrage, Pantopaque-Meningitis infolge Hypersensitivität. Radiology57 (1951), 878.

    PubMed  Google Scholar 

  • Cramer, H., Beitrag zur Kontrastfüllung des Periduralraums mit 35% viskösem Perabrodil durch den Sacralkanal. Dtsch. med. Wschr.75 (1950), 769.

    PubMed  Google Scholar 

  • Criep, L. H., undCresso de Castilno, Allergy to procaine hydrochloride with three fatalities. J. amer. med. Ass.151 (1953), 1185 bis 1187.

    Google Scholar 

  • Dandy, W. E., Concealed ruptured intervertebral disks: Plea for elimination of contrast medium in diagnosis. J. amer. med. Ass.117 (1941), 821 bis 823.

    Google Scholar 

  • Denecke, K., Die Periduralanästhesie in der Chirurgie. Zbl. Chir.64 (1937), 130–132.

    Google Scholar 

  • Denstad, T., The resorption of abrodil in myelography. Acta radiol. (Schwd.)32 (1949), 428–434.

    Google Scholar 

  • Dripps, R. D., Anesthesia (Review). Ann. Rev. Med.5 (1954), 305–322.

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Dripps, R. D., undL.D. Vandam, Hazards of lumbar puncture. J. amer. med. Assoc.147 (1951), 1118–1211.

    Google Scholar 

  • Düttmann, G., Die röntgenologische Darstellung des Periduralraums und ihre diagnostische Bedeutung. Langenbecks Arch. u. Dtsch. Z. Chir.246 (1950), 450–454.

    Google Scholar 

  • Dürwald, W., undR. M. Schmidt, Beitrag zur Myelographie und deren Komplikationen. Ärztl. Wschr.9 (1954), 932–935.

    Google Scholar 

  • Dyes, O., Röntgemuntersuchung des Bandscheibenprolapses. Med. Klin.43 (1948), 24–25.

    Google Scholar 

  • Eichholtz, F., undA. Staab, Die Anwendung von Novocain in der inneren Medizin. II. Teil: Die Toxikologie der lokalanästhetischen Stoffe. Klin. Wschr.30 (1952), 96–103.

    Article  Google Scholar 

  • Eichler, O., F. Lindner undK. Schmeiser, Über die Bildung von Liquor im Lumbairaum, nachgewiesen mit Radionatrium. Klin. Wschr.29 (1951), 9–12.

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Eickhoff, H.: Zwei Todesfälle nach örtlicher Betäubung mit Novocain-Suprarenin im Halsgebiet. Beitr. Hals-Nasen-Ohrenhk.2 (1950), 258–261.

    Google Scholar 

  • Engelhardt-Gölkel, A., Beeinflussung der Krampfwirkung von Novokain durch Glukose und Fruktose. Wien. med. Wschr.104 (1954), 716.

    PubMed  Google Scholar 

  • Ericsson, N. O.: On the frequency of complications especially those of long duration after spinal anaesthesia. Acta chir. scand. (Schwd.)95 (1947), 167–191.

    Google Scholar 

  • Ferguson, McDonalt undWattkin, zit. nachQuodbach,.

    PubMed  Google Scholar 

  • Fischer, F. K.: Neue Methoden zur Darstellung von Bandscheibenveränderungen bei Lumbago und Ischias. Schweiz. med. Wschr.79 (1949), 213–217.

    Google Scholar 

  • French, J. D., undW. H. Strain, Peripheral extension of radiopaque media from subarachnoid space. Surgery (Am.)22 (1947), 380 bis 390.

    Google Scholar 

  • Forestier, J., A. Sicard undD. Oeconomos, Exploration radiologique des disques intervertébraux par le disco-lipiodol épidural introduit dans la sonde. Rev. neur. (Fr.)81 (1948), 119.

    Google Scholar 

  • Fullenlove, T. M., Factors in globule formation with pantopaque myelography. Amer. J. Roentgenol.63 (1950), 378–379.

    Google Scholar 

  • Fullenlove, T. M., Venous intravasation during myelography. Radiology (Am.)53 (1949), 410–412.

    Google Scholar 

  • Göllnitz, G., Erfahrungen mit der Peridurographie. Nervenarzt22 (1951), 444–447.

    PubMed  Google Scholar 

  • Ginsburg, L. B., undA. B. Skorneck, Pantopaque Pulmonary Embolism. A Complication of Myelography. Amer. J. Roentgenol.73 (1955), 27.

    PubMed  Google Scholar 

  • Glorieux, P., Considérations au sujet du diagnostic de la hernie postérieure du ménisque intervertébral. Acta radiol. (Schwd.)34 (1950), 299–308.

    Google Scholar 

  • Götze, J., Zwischenfälle nach Injektion in den Periduralraum. Chirurg23 (1952), 176–177.

    PubMed  Google Scholar 

  • Goldenberg, N., undE. Rosenbaum, Akute Novokainvergiftung infolge Rückenmarksbetäubung. Zbl. Neur.98, 700.

  • Gortan, M., undG. Saiz, Das Schicksal des aufsteigenden Lipjodols. Z. Neurol.112 (1948), 772–776.

    Google Scholar 

  • Großkettler, Verhandlungen der Balneologen, Klimatologen, Rheumatologen. 3. Dtsch. Bädertag, 9. bis 12.10.1949 (Bad Neuenahr).

  • Guttmann, L., Röntgendiagnostik des Gehirns und Rückenmarks durch Kontrastverfahren. Handbuch Neurologie,Bumke-Foerster, Band VII/2, 187–522. Springer. Berlin, 1936.

    Google Scholar 

  • Häussler, G., Über die Indikation zur Luftmyelographie und Peridurographie bei lumbalem Bandscheibenvorfall. Nervenarzt21 (1950), 297 bis 299.

    Google Scholar 

  • Derselbe, Über die Indikation zur Kontrastdarstellung bei raumfordernden Prozessen im Wirbelkanal. Fschr. Röntgenstr.74 (1951), 525–535.

    Google Scholar 

  • Helfrich, M., E. M. Papper und Mitarbeiter, J. Pharmacol. (Am.)100 (1950), 78, zit. nachEichler, Linder undSchmeiser.

    Google Scholar 

  • Huber, G., Zur pathologischen Anatomie und Klinik der cerebralen Arzneimittelallergose. Arch. Psychiatr. und Z. Neurol.189 (1952), 441–452.

    Article  Google Scholar 

  • Huszák, J., B. Mezei undA. Soóky, Removal of jodized oil contrast medium via the canalis sacralis. Acta med. scand. (Schwd.)92 (1952), 293–296.

    Google Scholar 

  • Jäger, R., Irritating effect of iodired vegetable oils on the brain and spinal cord when divided into small particles. Arch. Neur.64 (1950), 715–719.

    Google Scholar 

  • Jantz, H., Die Röntgendiagnostik der Hirn- und Rückenmarksräume. Handbuch der inn. Med., Band V/1, 1129–1190. Springer, Heidelberg, 1953.

    Google Scholar 

  • Johanson, C. E., Ergebnisse der Myelographie mit wasserlöslichen Medien. Acta chir. scand. (Schwd.)99 (1950), 560–567.

    Google Scholar 

  • Jüngling, O., undH. Peiper, Ventriculographie und Myelographie. G. Thieme, Leipzig, 1926.

    Google Scholar 

  • Junge, H., Peridurographie. Dtsch. med. Wschr.74 (1949), 682.

    Google Scholar 

  • Derselbe, Ursachen und Behandlung von Fehlergebnissen bei lumbalen Bandscheibenoperationen. Arch. klin. Chir.267 (1951), 473–478.

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Derselbe, Zwischenfälle und Gefahren bei periduraler Kontrastdarstellung. Nervenarzt23 (1952), 345–347.

    PubMed  Google Scholar 

  • Derselbe, Über diagnostische Befunde bei Peridurographie mit Ausnahme hinterer Bandscheibenvorfälle. Fschr. Röntgenstr.77 (1952), 187–192.

    Google Scholar 

  • Karlén, A., Komplikationen bei intraduraler Per-Abrodil-Myelographie. Acta chir. scand. (Schwd.)87 (1942), 182–190.

    Google Scholar 

  • Derselbe, Todesfall an Fettknochenmarksembolie und Urämie nach intraduraler Perabrodilmyelographie. Acta chir. scand. (Schwd.)87 (1942), 497–511.

    Google Scholar 

  • Kehrer, H. E., Die Myelographie mit Sauerstoff zur Diagnosestellung des Bandscheibenvorfalles. Dtsch. med. Wschr.74 (1949), 700–703.

    Google Scholar 

  • Kennedy, F., A. S. Effron undG. Perry, The grave spinal cord paralyses caused by spinal anesthesia. Surg. etc.91 (1950), 385–398.

    Google Scholar 

  • Kloss, K., Zur Therapie der Myelographie-Zwischenfälle nach Verwendung wasserlöslicher Kontrastmittel. Fschr. Röntgenstr.82 (1955), 86–90.

    Google Scholar 

  • Knutsson, F., Epidurale Kontrastuntersuchungen bei Bandscheibenprotrusion im Lendenanteil. Acta chir. scand. (Schwd.)87 (1942), 214–222.

    Google Scholar 

  • Derselbe, Lumbar myelography with water-soluble contrast in cases of disc prolaps. Acta orthop. scand.20 (1951), 294–302.

    PubMed  Google Scholar 

  • Koberg, H., Zur Notwendigkeit der lumbalen Myelographie mit wasserlöslichem Kontrastmittel. Fschr. Röntgenstr.82 (1955), 236 bis 243.

    Google Scholar 

  • Krayenbühl, H., Gibt es Dauerschäden nach Lipiodolmyelographie? Z. Unfallmed.34 (1940), 165.

    Google Scholar 

  • Krayenbühl, H., undF. Lüthy, Über spinale Lipiodolschädigung. Dtsch. Z. Nervenhk.156 (1944), 97–108.

    Article  Google Scholar 

  • Krayenbühl, H., undE. Zander, Über lumbale und zervikale Diskushernien. Dokumenta rheumatologica. Nr. 1. J. R. Geigy-A. G., Basel, 1953.

    Google Scholar 

  • Kristiansen, Kr., Über Jodölmyelographie und ihre Gefahren. Nord. Med. (Schwd.)35 (1942), 43–51. Ref. Zbl. Neur.103 (1943), 180.

    Google Scholar 

  • Krachen, C., Jodipin in den Lymphwegen nach Myelographie. Fschr. Röntgenstr.49 (1934), 155–157.

    Google Scholar 

  • Lembke, W., Zur Luftembolie bei Laminektomien. Chirurg17/18 (1947), 453–456.

    Google Scholar 

  • Lindblom, K., Protrusions of disks and nerve compression in the lumbar region. Acta radiol. (Schwd.)25 (1944), 195–212.

    Google Scholar 

  • Derselbe, Complications of myelography by Abrodil. Acta radiol. (Schwd.)28 (1947), 69–73.

    Google Scholar 

  • Derselbe, Diagnostic puncture of intervertebral disc in sciatica. Acta orthop. scand.17 (1948), 231–239.

    Google Scholar 

  • Lindgren, E., Myelographie, inSchinz und Mitarbeiter, Lehrbuch der Röntgendiagnostik. Thieme, Stuttgart, 1952.

    Google Scholar 

  • Loew, F., Zur Diagnose des lumbalen Bandscheibenvorfalls mittels Kontrastfüllung des Periduralraums (Peridurographie). Zbl. Neurochir.9 (1949), 307–309.

    Google Scholar 

  • Lönnerblad, L., Eine Komplikation bei Myelographie. Acta radiol.16 (1935), 56–58.

    Google Scholar 

  • Mascher, W., undG. Okonek, Über die Ursachen extraarachnoidaler Lagerung von Jodipinöl bei der Myelographie. Nervenarzt19 (1948), 272–275.

    Google Scholar 

  • Marcovich, A. W., A. E. Walker undC. M. Jessico, Früh- und Spätfolgen der Jodölmyelographie. J. amer. med. Ass.116 (1941), 2247.

    Google Scholar 

  • Marchand, J., A. Dijian undJ. Levemieux, A propos du retrait de la substance opaque au cours de la myélographie. J. Radiol.30 (1949), 27–29.

    Google Scholar 

  • Maclaire, Amer. J. med. Sci.170 (1925), 874.

    Google Scholar 

  • Mende, W., Tödlicher Zwischenfall nach lumbaler Grenzstrangblockade mit Psikain. Psychiatr, Neurol u. med. Psychol.4 (1952), 70.

    Google Scholar 

  • Meyer-Bothling, H. J., Zur Verhinderung und Behandlung von Krämpfen durch Lokalanästhesie. Z. Laryng. usw.30 (1951), 503–505.

    Google Scholar 

  • Michelsen, J. J., Neurologic manifestations following spinal anesthesia. Neurology (Minneapolis)2 (1952), 255–259.

    Google Scholar 

  • Mifka, P., Über Komplikationen der Myelographie. Wien. klin. Wschr.59 (1947), 700–702.

    Google Scholar 

  • Muralt, R. H. v., Myelographieversager. Praxis (Bern)26 (1949), 587–593.

    Google Scholar 

  • Neumann, H. W., undK. Strohmayer, Abrodil-Myelographie zur Sicherung der Diagnose der lumbalen Pulposushernie. Med. Klin.46 (1951), 888–890.

    PubMed  Google Scholar 

  • Notter, G., Conjunctival- und Cutan-Test bei Verwendung von Jod-Komplexsalzen als Röntgenkontrastmittel. Acta radiol. (Schwd.)31 (1949), 60–64.

    Google Scholar 

  • Derselbe, Lumbalmyelographie mit Abrodil. Fschr. Röntgenstr.76 (1952), 754–761.

    Google Scholar 

  • Odén, S., Diagnosis of spinal Tumors by means of gas myelography. Acta radiol. (Schwd.)40 (1953), 301 bis 313.

    Google Scholar 

  • Ojetti, F., Le sequele nervöse della rachianesthesia. Un caso di coma. Arch. ital. Chir.62 (1942), 266–280. Ref. Zbl. Neur.103 (1943), 281.

    Google Scholar 

  • Organe, G., Convulsions following percaine local anesthesia. Lancet 1942/II, 33 bis 34.

    Google Scholar 

  • Ouchi, M., Über den Einfluß des Jodöls bei der intraduralen Myelographie. Zbl. Neurol.82 (1936), 604.

    Google Scholar 

  • Panter, K.: Über Komplikationen und Gefahren bei der Abrodilmyelographie. Dtsch. med. Wschr.78 (1953), 937–940.

    PubMed  Google Scholar 

  • Peiper, H., undH. Klose, Über die Grundlagen einer Myelographie. Langenbecks Arch. klin. Chir.134 (1925), 303–386.

    Google Scholar 

  • Peiper, H., Untersuchungen zu einer Reliefdiagnostik des erkrankten Rückenmarks und seiner Häute. Fschr. Röntgenstr.40 (1929), 1–18.

    Google Scholar 

  • Penzholz, H., Gefahren der Peridurographie mit Perabrodil. Zbl. Neurochir.11 (1951), 260–268.

    Google Scholar 

  • Pinéas, Eigenartiger Hirnbefund nach Myelographie. Klin. Wschr.6 (1927), 1115.

    Google Scholar 

  • Prévot, Können Röntgenkontrastmittel zu allergischen Reaktionen führen? Dtsch. med. Wschr.79 (1954), 1836.

    Google Scholar 

  • Pulves undSteward, zit. nachPeiper.

    Google Scholar 

  • Quodbach, K., Tödliche Myelitis nach Stellatumblockade. Chirurg23 (1952), 29–31.

    PubMed  Google Scholar 

  • Rabiner, M. A., Über neurologische Komplikationen nach Spinal-Anaesthesie. N. Y. J. Med.50 (1950), 2546.

    Google Scholar 

  • Redo, S. F., Spinal complications following lumbar puncture. Surgery (Am.)33 (1953), 690–701.

    Google Scholar 

  • Reischauer, F., Untersuchungen über den lumbalen und cervicalen Bandscheibenvorfall. G. Thieme, Stuttgart, 1949.

    Google Scholar 

  • Ritter, U., Fehldeutungen und Gefahren der Peridurographie. Fschr. Röntgenstr.75 (1951), 346–351.

    Google Scholar 

  • Rodriquez de Malta, T., Acta Soc. Cir. Madrid2 (1933), 165, zit. nachJunge (1952).

    Google Scholar 

  • Rosenbaum, H. E., F.B. Long, T.R. Hinchey undS.A. Trufant, Paralysis with saddlebuck anesthesia in obstetrics. Arch. Neur. (Am.)68 (1952), 783–790.

    Google Scholar 

  • Rosenfeld, W., Die röntgenologische Darstellung des Periduralraumes und ihre diagnostische Bedeutung. Nervenarzt21 (1950), 304–307.

    PubMed  Google Scholar 

  • Ruf, H., Arachnitis opticochiasmatis. Handbuch der inn. Med. Band V/3, 465. Springer, Berlin, 1953.

    Google Scholar 

  • Säcker, G., Die Kontrastmittel der Myelographie. Nervenarzt18 (1947), 216–220.

    Google Scholar 

  • Derselbe, Intralumbale Eingriffe und „stress“. Nervenarzt23 (1952), 131–136.

    PubMed  Google Scholar 

  • Derselbe, Röntgenologische Darstellungsmethoden und -indikationen der hinteren Bandscheibenprolapse. Nervenarzt21 (1950), 20–26.

    Google Scholar 

  • Scheiffarth, F., undA. Bulitta, Die Kontrastdarstellung des Periduralraumes mit Perabrodil in der Diagnostik des Bandscheibenvorfalls. Ärztl. Wschr.6 (1951), 318–322.

    Google Scholar 

  • Schildt, E., Low spinal cord injuries following spinal anesthesia. Acta chir. scand. (Schwd.)95 (1947), 101–131.

    Google Scholar 

  • Scoville, W., W. Beecher, H. Moretz undW. D. Hankins, Discrepansies on myelography statistical survey of 200 operative cases undergoing Pantopaque-Myelography. Surg. etc.86 (1948), 559–564.

    Google Scholar 

  • Seaman, W. B., S. N. Marder undH. E. Rosenbaum, The myelographic appearance of adhesive spinal arachnoiditis. J. Neurosurg.10 (1953), 145–153.

    PubMed  Google Scholar 

  • Sèze, S. de, undJ. Jevernieux, Über die Anwendung von Kontrastmitteln in der Myelographie der Discusruptur. Bull. Soc. méd. Hop. Paris63 (1947), 406–410.

    Google Scholar 

  • Sgalitzer, M., Über Verwendung von aufsteigendem Jodöl für die Diagnostik bestimmter Hirnerkrankungen. Fschr. Röntgenstr.36 (1927), 1100–1109.

    Google Scholar 

  • Siccard, J. A., undJ. Forestier, Méthode générale d'éxploration radiologique par l'huile iodée (lipiodol). Bull, et mém. Soc. méd. de hôp. de Paris46 (1922), 463–469.

    Google Scholar 

  • Dieselben, Diagnostic et thérapeutique par le lipiodol. Masson et Co., Paris, 1928.

    Google Scholar 

  • Siebner, M., Pachymeningitis cervicalis hypertrophicans und akute Schädigung durch Myelographie. Chirurg7 (1935), 177–180.

    Google Scholar 

  • Sikl, H., Zur Frage der Myelographie-Schädigung. Z. Neurol.171 (1941), 615–628.

    Google Scholar 

  • Steinbach, H. L., undW.B. Hill, Pantopaque pulmonary embolism during myelography. Radiology (Am.)56 (1951), 735–738.

    Google Scholar 

  • Stelzner, F., Evipannatrium als Therapie der Novocainvergiftung. Münch. med. Wschr.93 (1951), 1467–1470.

    Google Scholar 

  • Stenzel, E., Wirbelfraktur nach Perabrodilschädigung der Rückenmarkswurzeln mit Muskelkrämpfen. Nervenarzt24 (1953), 392–393.

    PubMed  Google Scholar 

  • Strain, W. H., J.D. French undG.E. Jones, Jodinated organic compounds as contrast media for diagnosis: escape of Pantopaque from subarachnoid space in dogs. Radiology (Am.)47 (1946), 47–50.

    Google Scholar 

  • Stump, J., Beitrag zur Abrodilmyelographie. Züricher Erfahrungen an 230 Fällen. Dissertation, Zürich, 1951.

  • Stölzner, Ist die Myelographie mit Lipijodol unbedenklich? Zbl. Chir.54 (1927), 3274–3277.

    Google Scholar 

  • Terp, A., Paraplegie nach Lumbaianästhesie, 5 Fälle von Arachnoiditis chron. hypertrophic. Nord. med. (Schwd.)43 (1950), 1026–1029. Ref. Zbl. Neur.121 (1953), 64.

    Google Scholar 

  • Themel, K., Jodipinschäden nach Myelographie. Zbl. Chir.77 (1952), 1508–1512.

    PubMed  Google Scholar 

  • Thorsén, G., Spätbeschwerden nach Rückenmarksanästhesie. Nord. Med. (Schwd.)35 (1942), 3577–3582. Ref. Zbl. Neur.104 (1943), 409.

    Google Scholar 

  • Tiwisina, T., Kontrastdarstellung des Periduralraums mit Perabrodil zum Nachweis des hinteren Bandscheibenvorfalles (Peridurographie). Chirurg22 (1951), 247–250.

    PubMed  Google Scholar 

  • Uthgenannt, H., Die Bedeutung der Abrodilmyelographie in der Ischiasdiagnostik. Fschr. Röntgenstr.73 (1950), 726–735.

    Google Scholar 

  • Weber, G., Zur Diagnose und Behandlung lumbaler Diskushernien. Praxis (Bern)37 (1948), 419–424.

    Google Scholar 

  • Wild, H., undJ. Lehmann, Erfahrungen mit der Pantopaque-Myelographie. Fschr. Röntgenstr.73 (1950), 213–219.

    Google Scholar 

  • Williams, J. M., Focal spinal arachnoiditis complicating spinal anaesthesia. J. intern. Coll. of Surg.22 (1954), 18.

    Google Scholar 

  • Wood, E. H., The diagnosis of spinal meningeomas and schwannomas by myelography. Amer. J. Roentgenol.61 (1949), 683–689.

    Google Scholar 

  • Wolff, H., Beobachtungen bei Novokainallergie. Ärztl. Wschr.7 (1953), 631–632.

    Google Scholar 

  • Wustmann, Röntgenreliefdarstel- lung des Zentralnervensystems im Tierversuch. Dtsch. Z. Chir.241 (1933), 615 bis 619.

    Google Scholar 

  • Derselbe, Bewegungsvorgänge im Liquorsystem. Klin. Wschr.13 (1934), 666–668.

    Article  Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Krump, J., Albrecht, K. Über Komplikationen bei lumbalen Kontrastverfahren. Acta neurochir 4, 449–469 (1956). https://doi.org/10.1007/BF02106028

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02106028

Navigation