Zusammenfassung
Es werden sechs Fälle von Hirndrucksteigerung nach Otitis media beschrieben und an Hand dieser Beobachtungen Symptomatologie, Ätiologie und Häufigkeit des sogenannten otitischen Hydrocephalus besprochen. Die aus dieser Untersuchung hervorgehenden Feststellungen stützen die Hypothese vonSymonds. Darnach ist der otitische Hydrocephalus als Folge einer otogenen wandständigen Sinusthrombose und nicht als fokalbedingte, allergische Gefäßreaktion seitens des Plexus chorioideus aufzufassen.
Es wird auf die Wichtigkeit der engen Zusammenarbeit zwischen Neurochirurgen, Ophthalmologen und Otologen hingewiesen, woraus sich ganz bestimmte Richtlinien in der Abklärung und Behandlung derartiger Krankheitsbilder ergeben:
-
1.
Jede Mastoiditis bedarf einer genauen ophthalmologischen Abklärung im Hinblick auf das Vorliegen einer Stauungspapille sowie einer „atopischen” Abducensparese als Zeichen einer endokraniellen Drucksteigerung.
-
2.
Liegen Zeichen einer Hirndrucksteigerung vor, so muß selbst bei negativem otoskopischem oder radiologischem Befund die operative Revision des Mastoids und des Sinus transversus beim geringsten Verdacht auf einen Entzündungsprozeß in diesem Bereich durchgeführt werden.
-
3.
Die Indikation zur Dekompression ist dann gegeben, wenn trotz wiederholter Lumbalpunktionen die Hirndruckzeichen zunehmen oder schon zu Beginn hochgradige Stauungspapillen vorliegen. Die Dekompression ist ein Eingriff von geringem Risiko. Es besteht deshalb kein Grund, damit zuzuwarten, wenn der Aufschub der Operation seinerseits eine Gefährdung für den Patienten bedeutet.
Literatur
Bailey, O. T., andG. M. Hass: Dural sinus thrombosis in early life. Brain60, 293 (1937).
Bateman, J. F.: zit. nachWilliams. Ohio St. med. J.25, 970 (1925).
Belloni, G. B.: Considérations sur l' hydrocéphalie otitique. Confin. neurol. (Basel)11, 307 (1951).
Borries, G. V. T.: Otogene Encephalitis. Dtsch. Z. Nervenheilk.9, 3 (1896).
Bourgeois, R.: Hydrocéphalies aigues et subaigues d'origine otique. Paris: Masson 1935.
Elsen, J., E. A. Friedman andN. Leskin: Otogenous intracranial complication. Arch. Otolaryng. (Chicago)54, 409 (1951).
Gabriel, C. E.: A case of lateral sinus thrombosis complicated by otitic hydrocephalus with VIIIth and contralateral VIth nerve paralysis. J. Laryng.66, 290 (1952).
Graf, K.: Der otitische Hydrocephalus. Pract oto-rhino-laryng. (Basel)8, 154 (1946).
Golsvik, A.: Penicillin treatment of acute otitis media. Acta oto-laryng. (Stockh.) Suppl.95, 184 (1951).
Horowitz, S.: Otogenic intracranial hypertension. J. Laryng.63, 363 (1949).
Klingler, M., u.W. Voellmy: Über cerebrale Venen- und Sinusthrombosen. Schweiz. med. Wschr.83, 97 (1953).
Lüscher, E., u.G. Gentinetta: Die Wirksamkeit des Penicillins in der Verhütung und Behandlung schwerer akuter Mittelohrentzündungen, der Mastoiditis und der intrakraniellen Komplikationen. Schweiz. med. Wschr.84, 1331 (1954).
Martin, R. J.: A case of otitic hydrocephalus. J. Laryng.67, 695 (1953).
Martin, J. P., andH. L. Sheehan: Primary thrombosis of cerebral veins (following childbirth). Brit. Med. J. I,1941, 349.
McAlpine, D.: Thrombotic and toxic forms of hydrocephalus. Arch. Mddx. Hosp.2, 149 (1952).
McKenzie, W.: A case of otitic hydrocephalus. J. Laryng.62, 391 (1948).
Montandon, A.: Les hydrocéphalies aigues d'origine otique chez l'enfant. (Encéphalopathie otogène hypertensive). Confin. neurol. (Basel)20, 79 (1960).
Paillas, J. E., R. Roche etJ. Duplay: Hydrocéphalie interne aigue d'origine otitique. Rev. Oto-neuro-opthal.21, 495 (1949).
Passot, R.: zit. nachWilliams. Diss. Paris 1913.
Ray, B. S., H. S. Dunbar andC. T. Dotter: Dural sinus venography. Radiology58, 477 (1951).
Russell, D. S.: Observations on the pathology of hydrocephalus. M. R. C. Special report series No. 265. H. M. Stat. Office London 1949.
Smith, A., andA. Mirmelstein: Otitic Hydrocephalus. Ann. Otol. (St. Louis)58, 275 (1948).
Stibon, J.: L'hydrocéphalie ventriculaire aigue d'origine otitique. Rev. Laryng. (Bordeaux)72, 518 (1951).
Symonds, C. P.: Otitic Hydrocephalus Brain54, 55 (1931).
Tamari, M., andR. Henner: Otogenic intracranial complications in the antibiotic era. Ann. Otol. (St. Louis)62, 27 (1953).
Tavani, E.: Considerazioni ed eziopatogenetiche interna di idrocefalia acuta otogena. La settimana medica (Firenze)35, 35 (1947).
Voss, O.: Otitis media nach Encephalitis. Z. Hals-, Nas.- u. Ohrenheilk.21, 596 (1928).
Williams, H. L.: The underlying factors concerned in otitic hydrocephalus. Ann. Otol. (St. Louis)47, 670 (1938).
Author information
Authors and Affiliations
Additional information
Mit 2 Textabbildungen
Herrn Prof. Dr.A. Werthemann, Vorsteher der Pathologisch-Anatomischen Anstalt Basel, sei an dieser Stelle für die speziellen pathologisch-histologischen Untersuchungen gedankt. Den Herren Proff. Dr.A. Hottinger, Direktor des Kinderspitals, undF. Georgi, Vorsteher der Neurologischen Universitäts-Poliklinik, danken wir für die Überlassung der Krankengeschichten.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Pfaltz, C.R., Klingler, M. & Hotz, G. Zur Diagnose und Therapie der otogenen Hirndrucksteigerung (Otitic Hydrocephalus). Archiv f. Ohren- Nasen- u. Kehlkopfheilkunde 179, 141–158 (1961). https://doi.org/10.1007/BF02105836
Received:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF02105836