Skip to main content
Log in

Untersuchungen des Vestibularapparates mit neuen Drehschwachreizmethoden

  • Published:
Archiv für Ohren-, Nasen- und Kehlkopfheilkunde Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die Frage nach einer physiologischen Untersuchungsmethodik des Vestibularapparates steht bis heute noch offen. Wir haben nun versucht, Drehmethoden zu entwickeln, die mit Schwachreizen arbeiten. Beide basieren auf der Verwendung perrotatorischer Nystagmusreaktionen. Der sogenannte Entschleunigungstest geht aufKobrak zurück und wurde von uns modifiziert, indem wir die perrotatorische und postrotatorische Phase elektronystagmographisch ableiten und eine exakt mechanische Reizauslösung benutzen. Ausgehend von diesen Untersuchungsmethoden entwickelten wir den Pendeltest, der mit minimalen Drehreizen arbeitet, wobei jedoch durch die Summation kleiner Einzelreize eine ausgiebige und gut auswertbare Nystagmusreaktion erzielt wird. Dieser Test ist den natürlichen Bewegungen des Lebens weitgehend angepaßt. Beide Methoden sind gegenüber der bisher üblichen mit einem verhältnismäßig geringen technischen Aufwand durchzuführen und haben sich in der Klinik gut bewährt.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  1. Frenzel, H.: Neuere Bestrebungen zur Verbesserung der vestibulären Erregbarkeitsprüfungen und zur Frage einer „gezielten” Vestibularisuntersuchung in der Praxis. HNO-Wegweiser4, 193 (1954).

    Google Scholar 

  2. Jung, R., u.J. F. Tönnies: Die Registrierung und Auswertung des Drehnystagmus beim Menschen. Klin. Wschr.1948 II, 513.

  3. Kobrak, F.: Eine unkomplizierte neue Drehprüfung: Der Entschleunigungstest. Arch. Ohr- usw. Heilk. u. Z. Hals- usw. Heilk.158, 304–312 (1950).

    Google Scholar 

  4. Kobrak, F.: HNO März, 65 (1952).

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Mit 7 Textabbildungen

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Wüst, H. Untersuchungen des Vestibularapparates mit neuen Drehschwachreizmethoden. Archiv f. Ohren- Nasen- u. Kehlkopfheilkunde 168, 414–428 (1956). https://doi.org/10.1007/BF02105359

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02105359

Navigation