Zusammenfassung
Ausgehend von der Beobachtung einer Ozaenakranken mit schwersten hypophysär-hypothalamischen Schädigungen, wurden weitere 19 Ozaenakranke in bezug auf Störungen der Funktionen des Hypophysen-Hypothalamus-Systems untersucht.
Es konnte gezeigt werden, daß bei 6 Ozaenakrankenvor Auftreten der Ozaena anamnestische Störungen in den Funktionen des Hypophysen-Zwischenhirn-Systems vorlagen.
Eine derartige Störung kann auf Grund einesorganischen Prozesses im Hypothalamus (im AusgangsfallBoecksche Erkrankung) oderfunktionell durch die zusätzliche Schädigung eines konstitutionell schwachen neuro-hormonalen Systems zustande kommen. Die zusätzliche äußere Schädigung kann zur Dekompensation des genannten Systems führen.
Durch eine stimulierende und substituierende Behandlung mit Vitamin E und gonadotropen Hormon des Hypophysen-Vorderlappens, konnte Besserung und in einigen Fällen Heilung auch über längere Beobachtungszeit ohne Anwendung zusätzlicher Maßnahmen lokaler Art erzielt werden. Es hat sich uns eine Dosierung von 30 mg Vitamin E täglich über mehrere Wochen und Monate (im ganzen nicht mehr als 5–6 g) und die Injektion von gonadotropen Hormon des Hyphophysen-Vorderlappens 2 mal wöchentlich 1000–5000 Internationale Einheiten (10 Injektionen, 14 Tage Pause, erneut 10 Injektionen) bewährt.
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Herrn ProfessorAlbrecht zum 70. Geburtstag gewidmet.
Mit 5 Textabbildungen.
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Miehlke, A. Hypophysär-hypothalamisch ausgelöste Ozaena und ihre Behandlung. Archiv f. Ohren-, Nasen- u. Kehlkopfheilkunde 160, 217–229 (1951). https://doi.org/10.1007/BF02104485
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