Zusammenfassung
Die enzymatische Harnstoffbestimmung nach den Angaben vonPeters undvan Slyke stellt ein relativ rasch durchführbares Analysenverfahren dar. Die Fehlerbreite der Bestimmung liegt unter 3%. Da der Harnstoffwert dem des Reststickstoffes in seiner diagnostischen Aussagefähigkeit nicht nachsteht, weist diese enzymatische Harnstoffbestimmung für die Routinediagnostik wesentliche Vorteile gegenüber dem sehr viel aufwendigeren Verfahren der Diffusionsmethode nachConvay und der Reststickstoff-Bestimmung nachKjeldahl auf.
Literatur
Peters, J. P., andD. D. van Slyke: Quantitative Clinical Chemistry. Baltimore 1946.
Smith, H.: The kidney, structur and function in health and disease. New York 1955.
Goldring, W., andH. Chasis: Hypertension and hypertensive disease. New York 1944.
Sarre, H.: Nierenkrankheiten. Stuttgart 1961.
Reubi, F.: Nierenkrankheiten. Bern u. Stuttgart 1960.
Convay, E. J.: Biochem. J.27, 430 (1933).
Convay, E. J., andE. O'Malley: Biochem. J.36, 655 (1942).
Südhof, H.: Praktische Winke für das klinisch-chemische Routinelaboratorium. Stuttgart 1958.
Schmidt, G., u.H. Südhof: Medizinische1959, 647.
Snedecor, G. W.: Statistisch methods, 4. Aufl. Iowa State College Press 1950.
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Südhof, H., Tischendorf, F.W. & Scheler, F. Klinische Untersuchungen über die Brauchbarkeit der enzymatischen Harnstoffbestimmung. Klin Wochenschr 40, 208–209 (1962). https://doi.org/10.1007/BF02104145
Received:
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF02104145