Skip to main content
Log in

Die Individualität der Entwicklung sowie der Ausreifung der Bindesubstanzen in der fetalen Paukenhöhle und die Variabilität der Schleimhaut

  • Published:
Archiv für Ohren-, Nasen- und Kehlkopfheilkunde Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

  1. 1.

    Die Bindesubstanzen der embryonalen Paukenhöhle zeigen bei jedem Fetus eindeutig nachweisbar einen eigenen Rhythmus der Entwicklung. Die Knochenraumpräformierung wie die Ausreifung des Knochens, die Luftraumpräformierung wie die Ausreifung des Bindegewebes erfolgen individuell wechselnd verschieden und unabhängig voneinander, d.h. die differenzierten Mesenchymderivate gehen ihre eigenen Wege, sobald sie im Körperbauplan die ihnen zugeschriebene genbedingte Funktion übernehmen. Hier entscheidet primär keinesfalls die Umwelt bzw. die Säuglingsotitis.

  2. 2.

    Die Rückbildung des embryonalen Füllgewebes der Paukenhöhle ist in der Regel zur Zeit der Geburt abgeschlossen. Die somit herangebildete normoplastische Schleimhaut läßt drei Varianten individueller Art erkennen, eine mesoplastische, eine hyperplastische und eine hypoplastische, dies in der Häufigkeitsrelation von 10∶3∶1. Der Nachweis wird eingehend geführt.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  • Alexander, G.: Entwicklungsgeschichte. Anthropologie. Varietäten. Handbuch der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde von Denker und Kahler, Bd. VI, S. 69. Berlin: Springer 1926.

    Google Scholar 

  • Guggenheim, P., L. Clements andA. Schlesinger: Eine neue Auffassung der Pathogenese des Cholesteatoms im Ohr mit Berücksichtigung von Untersuchungen über die frühe Entwicklung des Mittelohres. 6. int. Kongr. Otolaryng. Washington 1957. S. 120.

  • Müller, E.: Schalleitungsschwerhörigkeiten. Ihre Ursachen und Entwicklung. Otosklerose. Stuttgart: G. Thieme 1959.

    Google Scholar 

  • Rüedi, L.: Die Mittelohrraumentwicklung vom 5. Embryonalmonat bis zum 10. Lebensjahr. Acta oto-laryng. (Stockh.) Suppl. 22 (1937).

  • Rüedi, L.: Mittelohrraumentwicklung und Mittelohrentzündung. Z. Hals.-, Nas.-u. Ohrenheilk.45, 175 (1939).

    Google Scholar 

  • Schwarz, M.: Die Schleimhäute des Ohres und der oberen Luftwege. Biologie und Klinik. Berlin, Göttingen, Heidelberg: Springer 1949 (Ausführliches Literaturverzeichnis).

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Mit 4 Textabbildungen

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Schurig, H. Die Individualität der Entwicklung sowie der Ausreifung der Bindesubstanzen in der fetalen Paukenhöhle und die Variabilität der Schleimhaut. Archiv f. Ohren- Nasen- u. Kehlkopfheilkunde 177, 404–416 (1961). https://doi.org/10.1007/BF02103298

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02103298

Navigation