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Defektplastik bei Hirn-Duraprolaps in die Mittelohrräume

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Zusammenfassung

Dura-Hirnprolapse in operierte und nicht operierte Mittelohrräume sind ein dauernder Gefahrenherd für den Träger. Dazu gehören Fälle nach Unfallsverletzungen, nach operativen Eingriffen am Mittelohr, nach operativ geheilten otogenen Hirnabscessen oder Hirnhernien sonstiger unbekannter Genese.

Frühzeitige Beseitigung der Prolapse ist anzustreben und auch durch einen Mehrschichtverschluß (4–5 Schichten) zwischen Mittelohr (Radikalhöhle) und Endokranium zu erreichen.

Als Hauptstütze des Verschlusses wird hier erstmalig autoplastischer Knochen aus der Schläfebeinschuppe, und zwar aus dem unteren Rand der osteoplastischen Craniotomielücke, verwendet. Schädelinnenwärts wird dieses Transplantat zur Erzielung guter Durchblutung von einem gestielten Muskel-Fascienlappen aus dem Temporalis überkleidet. Die Hirnwunde wird nach Abtragen des Prolapses bzw. nach Resektion narbiger Dura mit Temporalisfascie oder, wie hier erstmalig in der Otochirurgie, mit homoioplastischer kältekonservierter Dura wasserdicht verschlossen. Vom Mittelohr aus wird ein mitteldicker Epidermislappen an das Knochentransplantat im Tegmen antamponiert. In manchen Fällen gelingt es, als fünfte Schicht die tiefprolabierte Dura nach Abtragen des Hirnprolapses von der Craniotomie aus zu invertieren und so zwischen Knochen- und Epidermistransplantat zu legen.

Die Indikation und operative Technik wird an Hand von 3 eigenen erfolgreich operierten Fällen ausführlich besprochen.

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Literatur

  • Bauermeister, A.: Unterschiedliche Gewebsfreundlichkeit verschiedener Knochentransplantate, Tag. d. deutsch. Ges. f. ästhet. Med., München 4. 4. 1959, Langenbecks Arch. klin. Chir.292, 828 (1959).

    Google Scholar 

  • Beickert, P.: Das Lappencholesteatom. Z. Laryng. Rhinol.37, 567 (1958).

    Google Scholar 

  • Beyer, H.: Operationen am Ohr. Passow-Schäfers Beitr.13, S. 14.

  • Böhler, J.: Extra- u. intraduraler Duraverschluß bei nasaler Liquorrhoe. Verein. südwest-dtsch, Hals-usw-Ärzte, Tag. Bad Dürckheim 28. 9. 1958. Z. Laryng. Rhinol.38, 187 (1959).

    Google Scholar 

  • Brunner, H.: Der otogene Schläfelappenabszeß. Handb. d. Neurol. d. Ohres, Bd. II/2, 1323. Berlin, Wien: Urban & Schwarzenberg 1928.

    Google Scholar 

  • Burian, K., u.W. Cancura: Über die Entstehung von Lappencholesteatomen. Z. Laryng. Rhinol.38, 577 (1959).

    Google Scholar 

  • Campell, J. B., C. A. L. Bassett andJ. W. Robertson: Clinical use of freeze. dried human dura mater. J. Neurosurg.15, 207 (1958).

    PubMed  Google Scholar 

  • Clerc, P., etR. Batisse: Abord des organes intra-petreux par voie endo-cranienne. Ann. Oto-laryng. (Paris)71, 20 (1954).

    Google Scholar 

  • Dixon: zit. n.Beyer. Operationen am Ohr. Passow-Schäfers Beitr.13, S. 14.

  • Erdheim, J.: Über die Folgen gesteigerten Hirndrucks. Jb. Psychiat. Neurol.39, 322 (1919).

    Google Scholar 

  • Fabry, F.: Über Cholesteatomrezidive nach Radikaloperation. Z. Ohrenheilk.81, 169 (1921).

    Google Scholar 

  • Fleischmann, L.: Über Spätfolgen nach Operation otogener Hirnabszesse. Mschr. Ohrenheilk.93, 12 (1959).

    PubMed  Google Scholar 

  • Fremel, F.: Über Hirnpunktion. Z. Hals-, Nas.- u. Ohrenheilk. (Verh.)12, 524 (1925).

    Google Scholar 

  • Heine, B.: Operationen am Ohr. Berlin 1906.

  • Henius, P.: Fälle von otogenem Hirnabszeß nach geheilter Mittelohrentzündung. Acta oto-laryng. (Stockh.)5, 295 (1923).

    Google Scholar 

  • Gulecke, N.: Die Eingriffe am Gehirnschädel und Gehirn. Operat. Lehre Kirschner-Nordmann Bd. III/1, Berlin: Springer 1935.

    Google Scholar 

  • Kahler, H.; zit. n.Marx..

    Google Scholar 

  • Kecht, B.: Erfahrungen des HNO-Arztes an der Front, inZimmer: Wehrmedizin. Wien: F. Deutike (1944).

    Google Scholar 

  • : Zur Bedeutung der Hirnhernien in der Otologie. HNO-Arzt27, 346 (1936).

    Google Scholar 

  • Kecht, B.: Disk. zu Unterberger, Böhler; Tag. d. südwest-dtsch. HNO-Ärzte, Bad Dürckheim, 28. 9. 1958.

  • Kecht, B., u.R. Streli: Über frontobasale und temporobasale Schädelverletzungen. Wien. med. Wschr.1959, 26/27.

  • Lange, W.: Vier Prolapse nach endokranieller Verwicklung chronischer Mittelohreiterung. Z. Laryng. Rhinol.31, 536 (1952).

    Google Scholar 

  • : Über den Heilungsverlauf und die Dauerheilung nach Radikaloperation des Mittelohres. Passow-Schäfers Beitr.3, 170 (1910).

    Google Scholar 

  • Lisovskaja, A. J.: Anhaltende Blutung aus dem Ohr, beseitigt nach Radikaloperation; ref.: Zbl. Hals-, Nas.- u. Ohrenheilk.61, 320 (1958).

    Google Scholar 

  • Mayer, O.: Bedeutung der Hirnhernien in der Otologie. Arch. Ohrenheilk.119, 247 (1926).

    Google Scholar 

  • Marx, H.: Fehler und Gefahren bei Eingriffen am Ohr usw. Arch. Ohr.-, Nas.-, u. Kehlk.-Heilk.158, 69 (1950).

    Google Scholar 

  • Mehler, L., u.L. Satz: Zur klinischen Bedeutung der Hirnhernien und Pacchionischen Granulationen im Bereiche des Schläfebeines. Z. ges. Neurol. Psychiat.151, 441 (1934).

    Google Scholar 

  • Montadon, A. A.: Klinische Demonstrationen. Pract. oto-rhino-laryng. (Basel)17, 407 (1955).

    Google Scholar 

  • Nassuphis, P.: Die Arachnoidal- bzw. Hirnhernien im Bereiche des Felsenbeines und ihre klinische Bedeutung. HNO-Beih. z. Z. Hals-, Nas.- u. Ohrenheilk.1, 136 (1948).

    Google Scholar 

  • Neumann, H.: Die konservative Radikaloperation; ref.: Internat. HNO-Kongreß, Kopenhagen 1928, Acta otol. (Suppl.)7/I, 121 (1928).

  • : Disk. zu Ref.: 40 Jahre Radikaloperation. Z. Hals-, Nas.- u. Ohrenheilk.24, 359 (1929).

    Google Scholar 

  • Peer, L. A.: The fate of autogenous bone grafts. Brit. J. Surg.3, 233 (1951).

    Google Scholar 

  • : Cartilage grafting. Brit. plast. Surg.7, 250 (1954).

    Google Scholar 

  • Podesta, R.: Betrachtungen über einen seltenen Weg der Meningealinfektion otogener Herkunft sowie über andere seltene pathologische Veränderungen. Ref. Zbl. Hals-, Nas.- u. Ohrenheilk.17, 795 (1932).

    Google Scholar 

  • Rapin, M.: Plastique de hernie cérébrale aprés thrombose des sinus ceverneux et latéral gauche a la suite des mastoidites et sinusite frontale gauche. Ref. Zbl. Hals-, Nas.- u. Ohrenheilk.17, 795 (1950).

    Google Scholar 

  • Ruttin, E.: Über Hirnhernien bei Rachitis und ihre Bedeutung für die Entstehung der otogenen Meningitis. Mschr. Ohrenheilk.68, 509 (1934).

    Google Scholar 

  • Ruttin, E.: Gewebliche Lücken und Verdünnungen in der Dura und ihre klinische Bedeutung. Österr. otol. Ges. Sitzg. 25. 5. 1936.

  • Schlander, E.: Über operative Duraverletzung. Mschr. Ohrenheilk.64, 757 (1930).

    Google Scholar 

  • Streli, R.: Duraplastik. Wien. klin. Wschr.71 Jg., Nr. 2 (1959).

  • Székely, Th.: Über Spätkomplikation der Radikaloperation des Ohres. Mschr. Ohrenheilk.92, 200 (1958).

    PubMed  Google Scholar 

  • Tamari, M.: Spätkomplikationen nach Radikaloperation. Mschr. Ohrenheilk.66, 286 (1932).

    Google Scholar 

  • Tobeck, A., zit. n.Marx..

    Google Scholar 

  • Uffenorde, W.: Anzeige und Ausführung der Eingriffe am Ohr, Nase, Hals. 2. Aufl. Stuttgart: Thieme 1952.

    Google Scholar 

  • Unterberger, S.: Neuzeitliche Behandlung von Schädelverletzungen mit Beteiligung der fronto- und laterobasalen pneumatischen Räume. Z. Laryng. Rhinol.38, 441 (1959).

    Google Scholar 

  • : Anatomisches zur Streitschen Pyramidenspitzenfreilegung bei Gradenigoschem Symptomenkomplex nebst Mitteilung eines so operierten Falles. Z. Hals-, Nas.- u. Ohrenheilk.34, 293 (1933).

    Google Scholar 

  • : Operative Ausräumung der Felsenbeinspitze. Z. Hals-, Nas.- u. Ohrenheilk.39, 381 (1936).

    Google Scholar 

  • Weiss, H.: Über rezidivierende otogene Hirnabszesse bei persistentem Hirnprolaps zugleich mit einem kasuistischem Beitrag. HNO-Beih. z. Z. Hals-, Nas.- u. Ohrenheilk.3, 148 (1952).

    Google Scholar 

  • Wojno, S.: Über physiologische Hirnhernien. Frankfurt Z. Path.9, 279 (1912).

    Google Scholar 

  • Zdravev, P.: Sur le traitment de la hernie cérébrale postoperatoire de l'abscés de l'encéphale. Ann. Oto-laryng. (Paris)68, 201 (1951).

    Google Scholar 

  • Zöllner, F.: Hörverbessernde Operationen bei entzündlich bedingten Mittelohrveränderungen. Z. Hals-, Nas.- u. Ohrenheilk.171, 1 (1957).

    Google Scholar 

  • Zeroni: zit. n.Marx..

    Google Scholar 

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Kecht, B. Defektplastik bei Hirn-Duraprolaps in die Mittelohrräume. Archiv f. Ohren- Nasen- u. Kehlkopfheilkunde 174, 470–485 (1960). https://doi.org/10.1007/BF02103027

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