Summary
A boxing match with fatal outcome is described. The boxer received 21 punches in the nape of his neck, as well as many other blows. After a knock out in the 15th round he conceded the fight; some minutes later he suddenly collapsed. Deep unconsciousness, maximal dilated pupils and extensor-spasms were observed but respiration continued. Although it was possible to evacuate a subdural hematoma 30 to 45 min later, a high-grade cerebral oedema remained resistant to therapy. In addition hypoxemia caused disseminated necroses of heart-muscle fibres.
Intensive hemorrhages were detected in the cervical muscles and in the dorsal parts of the intervertebral discs on the level of C 2/3 and C 3/4.
Neuropathological investigation revealed the typical alterations brought about by craniotomy carried out for a subdural hematoma caused by the tearing off of Vv. cerebralis superiores, as well as extensive contusion hemorrhages.
The high-grade cerebral oedema caused congestion and dislocation which led to massive hemorrhages, hypoxemia to unusually extensive hemorrhagical and white necroses of cortex and brain stem ganglions. Special attention is paid to the pathogenesis of these findings.
A report on boxing—particularly professional boxing—issued by the Federal Institute of Sport Medicine in Cologne in 1977 is critically analysed.
Zusammenfassung
Darstellung eines tödlich verlaufenen Boxkampfes, bei dem der später verstorbene Boxer neben anderen Kopf-und Körpertreffern mindestens 21 Genickschläge davontrug. Nachdem er im Anschluß an einen Niederschlag in der 15. Runde den Kampf aufgegeben hatte, brach er wenige Minuten später fast schlagartig mit maximal erweiterten lichtstarren Pupillen, Streckkrämpfen und persistierender Atmung bewußtlos zusammen. Obwohl bereits 30–45 min nach dem Ereignis ein subdurales Hämatom entleert werden konnte, blieb ein hochgradiges Hirnödem therapierefraktär.
An lokalen Verletzungen bestanden intensive Weichteilblutungen in der Nackenmuskulatur und Blutungen in den dorsalen Partien der Bandscheibe in Höhe C 2/3 und C 3/4. Folge der Hypoxaemie: Disseminierte Fasernekrosen des Herzens. Überlebenszeit: 7 Tage.
Neuropathologisch fand man einen Zustand nach typischer Kraniotomie bei subduralem Hämatom nach Brückenvenenabriß und Blutungen aus ausgedehnten Contusionsherden. Bei einem hochgradigen Hirnödem bestanden massivste Stauungs- und Verschiebeblutungen sowie ganz ungewöhnlich ausgedehnte hämorrhagische und weiße Nekrosen in Rinde und Stammganglien. In der Diskussion wird auf die Pathogenese letzterer eingegangen.
Weiterhin wird ein 1977 erschienener Bericht des Bundesinstituts für Sportmedizin in Köln zur Frage der Gefährlichkeit des Boxsports — und speziell des Berufsboxsports — kritisch beleuchtet.
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Literatur
Anders G, Felten R, Kirsch A (Hrsg) (1977) Boxen und Gesundheit. Zur Frage von Langzeitschäden und ihrer Verhütung. Schriftenreihe Medizin, Bd 3 (Bundesinstitut für Sportwissenschaft). Dtsch Ärzteverlag, Köln
Bergleitner R, Jockl E (1956) Hirnschädigungen durch Boxen. Zbl Neurochir 16: 28–44
Felč W (1939) Zwei neue Todesfälle im Boxkampf. Zbl Ges Neurol Psychiatr 94: 595
Foerster A (1932) Plötzlicher Tod beim Boxkampf. Monatsschr Unfallheilk 39: 441–456
Fraenckel P (1922) Tod im Boxkampf. Dtsch Z Ges Gerichtl Med 1: 481–486
Kaplan HA, Browders J (1954) Observations on the clinical and brain wave patterns. J Am Med Assoc 156: 1138–1144
Käppis M (1938) Über die tödlichen Verletzungen beim Boxkampf. Zbl Chir 65: 934–938
Klages U (1969) Thrombose der Arteria basilaris bei einem jugendlichen Amateurboxer. Dtsch Z Ges Gerichtl Med 66: 75–85
Kohlrausch W (1921) Boxunfälle mit tödlichem Ausgang. Arch Klin Chir 118: 902–907
Krefft S (1952) Über Todesfälle beim Boxen. Dtsch Ges Wes 7: 1559–1564
Martland HS (1928) Punch drunk. J Am Med Assoc 91: 1103–1107
Milroy P (1957) A fatal injury at boxing (traumatic decerebrate rigidity). Br Med J 1: 364–366
Müller E (1963) Probleme des zerebralen Boxschadens. Med Welt 46: 2323–2328
Müller N (1956) Das subdurale Hämatom als Todesursache nach Boxkampf. Dtsch Z Ges Gerichtl Med 44: 763–770
Pampus A (1964) Die Boxschäden des Nervensystems. Sportarzt 9: 275–285
Pampus A, Müller N (1955) Über einen Todesfall nach Boxkampf. Dtsch Z Nervenheilk 174: 177–188
Peiffer J (1975) Neuropathologische Grundlagen. Symposium „Medizinische Aspekte des Boxsports“, Saarbrücken. In: Anders G et al (Hrsg) Boxen und Gesundheit, S 173–180
Quandt J, Sommer H (1965) Beitrag zur Pathogenese der Encephalopathia pugilistica (Boxerencephalopathie). Psychiat Neurol Med Psychol 17: 448–451
Rozmarič A (1925) Tod beim Boxen. Zbl Ges Gerichtl Med 5: 448
Sellier K, Unterharnscheidt F (1963) Mechanik und Pathomorphologie der Hirnschäden nach stumpfer Gewalteinwirkung auf den Schädel. Hefte Unfallheilkd, Bd 76
Silferskiöld BP (1977) In: Anders et al (Hrsg) Die Gefahren einer Hirnschädigung beim Boxen, S 155 ff
Stein G (1951) Über traumatische Dämmerzustände. Diss Heidelberg
Stille G (1938) Todesfälle durch Boxschlag. Diss Hamburg
Straßmann G, Helpern M (1968) Tödliche Hirnverletzungen im Boxkampf. Dtsch Z Ges Gerichtl Med 63: 70–83
Struck K (1939) Unterkieferfrakturen beim Boxen. Diss Hamburg
Sury K von (1922) Boxtodesfall infolge akuten Larynxödems. Dtsch Z Ges Gerichtl Med 1 : 695 f
Unterharnscheidt F (1963) Die gedeckten Schäden des Gehirns. Experimentelle Untersuchungen mit einmaliger, wiederholter und gehäufter Gewalteinwirkung auf den Schädel. Monogr a d Ges Gebiet d Neurol u Psychiatr, Heft 103. Springer, Berlin Göttingen Heidelberg
Unterharnscheidt F (1969) Pathomorphology of experimental head injury due to rotational accelerations. Acta Neuropathol (Berl) 12: 200–204
Unterharnscheidt F (1975) Injuries due to boxing and other sports. In: Vinken PJ, Bruyn GW (eds) Hdb Clin Neurol, Vol 23. North Holland Publ Comp, Amsterdam, p 527ff
Unterharnscheidt F, Sellier K (1971) Vom Boxen. Mechanik, Pathomorphologie und Klinik der traumatischen Schäden des ZNS bei Boxern. Fortschr Neurol Psychiat 39: 109–151
Weimann W (1931) Zum Tod im Boxkampf. Dtsch Z Ges Gerichtl Med 16: 341–344
Wolff K (1928) Todesfälle durch Boxkampf. Dtsch Z Ges Gerichtl Med 12: 392–401
Wolter J, Noetzel H (1970) Autoradiographische Untersuchungen bei experimenteller Commotio cerebri. Arch Psychiat Neurol 213: 46–54
Ziegan J (1969) Innenschichtriß einer Hirnbasisschlagader mit nachfolgender tödlicher Thrombose als Folge eines Faustschlages. Monatsschr Unfallheilkd 72: 282–294
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Herrn Prof. Dr. E. C. Alken, Homburg und Köln, zum 70. Geburtstag
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Colmant, H.J., Dotzauer, G. Analyse eines tödlich ausgegangenen Boxkampfes mit ungewöhnlich schweren cerebralen Schäden. Z Rechtsmed 84, 263–278 (1980). https://doi.org/10.1007/BF02098751
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