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Blut- und Harnspiegelmessungen bei äußerer Lokalbehandlung von Kavernostomiehöhlen mit p-Aminosalicylsäure, Streptomycin, Thiosemicarbazon und Äthionamid

The level of p-amino salicylic acid, streptomycin, thiosemicarbazone and aethionamide in blood and urine following local treatment of cavernostomy cavities

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Beiträge zur Klinik und Erforschung der Tuberkulose und der Lungenkrankheiten Aims and scope Submit manuscript

Summary

Following an intracavernous application of PAS, streptomycin, tebethione and aethionamide the levels of the various drugs are determined in the blood and urine of 30 cavernostomized patients.

The results divide into two groups: In contrast to tebethione and aethionamide, PAS and streptomycin are water soluble and therefore easily absorbed tuberculastatica. Following the local application of PAS and streptomycin a short-termed tuberculostatic drug level is observed in the serum whereas tebethione and aethionamide — both difficult to dissolve in water — have a more local effect.

The results are discussed and compared to other reports in the literature.

Zusammenfassung

Es werden Blut- und Harnspiegelmessungen nach intrakavitärer Applikation von PAS, Streptomycin, Tebethion sowie Äthionamid mitgeteilt. Die Untersuchungen wurden bei ingesamt 30 kavernostomierten Patienten vorgenommen.

Es lassen sich dabei 2 Medikamentengruppen unterscheiden. PAS sowie Streptomycin stellen leicht wasserlösliche und somit gut resorbierbare Tuberkulostatica dar, im Gegensatz zu Tebethion und Äthionamid. Es wird nach lokaler Anwendung der beiden ersten Medikamente ein, wenn auch kurzfristiger tuberkulostatisch wirksamer Serumspiegel erzielt, während bei den sehr schwer wasserlöslichen Substanzen Tebethion und Äthionamid vorwiegend ein lokaler Effekt zu erwarten ist.

Die jeweiligen Ergebnisse werden denen in der Literatur gegenübergestellt und diskutiert.

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Kandt, D., Flach, W. Blut- und Harnspiegelmessungen bei äußerer Lokalbehandlung von Kavernostomiehöhlen mit p-Aminosalicylsäure, Streptomycin, Thiosemicarbazon und Äthionamid. Beitr. Klin. Tuberk. 137, 226–232 (1968). https://doi.org/10.1007/BF02098000

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