Summary
In this publication aspects of nomenclature and of facts will be discussed by literature and own cases. Chief aspects were put out. As an essential basis for any critical case-examination by questions of insurance or by law court will be a taking of evidence
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A.
in direction of trauma, therefore, that
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1.
trauma must be objectivated,
-
2.
trauma has to be severe,
-
3.
tuberculosis must be sure by bacteriological or histological examination,
-
4.
trauma must be in temporal connection with tuberculosis.
-
B.
in direction of tuberculosis, therefore, that the trauma meets
-
1.
a healthy, not with tuberculosis infected,
-
2.
an infected, but latent healthy or
-
3.
an infected and sick person.
Therefore following combinationes of trauma and tuberculosis are to be separated:
-
I.
an infecting,
-
II.
a localizing,
-
III.
a mobilizing trauma and
-
IV.
a specific and unspecific infirmity of bodyresistance involved by trauma.
Details of questions in judgement are discussed. For enlightenment of till now unknown and doubtful conditions it seems to be necessary, that all special cases should be published and registrated. Only in such a way it will become possible to complete knowledge in difficile interrogations.
Zusammenfassung
In der vorliegenden Arbeit werden die Gesichtspunkte einer für eine den Sachverhalt treffende Nomenklatur anhand der Literaturmitteilungen und eigener Begutachtungsfälle diskutiert. Die grundsätzlichen Gesichtspunkte werden herausgestellt. Als wesentliche Grundlagen für eine Beurteilung gelten
-
A.
Von seiten des Traumas:
-
1.
Das Trauma muß nachgewiesen sein.
-
2.
Das Trauma muß adäquat schwer gewesen sein.
-
3.
Die Tuberkulose muß gesichert sein (bakteriologisch, histologisch).
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4.
Zwischen Trauma und Tuberkulose muß ein enger zeitlicher Zusammenhang bestehen.
-
B.
Von seiten der Tuberkulose, daß das Trauma auf einen
-
1.
gesunden, nicht infizierten,
-
2.
infizierten, latent gesunden oder
-
3.
infizierten, kranken Organismus trifft.
Deshalb sollten folgende Kombinationen von Trauma und Tuberkulose unterschieden werden:
-
I.
das infizierende,
-
II.
das lokalisierende
-
III.
das mobilisierende Trauma und die
-
IV.
traumatisch bedingte Schwächung der spezifischen und unspezifischen Infektionsresistenz mit unmittelbaren und mittelbaren Schädigungen.
Einzelheiten von Beurteilungsfragen werden diskutiert, wobei darauf hingewiesen wurde, daß zur Aufklärung noch unbekannter und zweifelhafter Zusammenhangsfragen alle zur Beobachtung kommenden Einzelfälle veröffentlicht und registriert werden sollten. Nur so kann das Wissen in diffizilen Fragen besser fundiert werden.
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Literatur
Benevides, W. L., u.D. Oliveria: Tuberkulose der Nase. Arqu. Inst. bras. Tubere.16, 161–173 (1957).
Bisaro, A., eR. Pavon: Su un caso non comune di tuberculosi primitiva del pube. Minerva med. (Torino)51, 116–119 (1960).
Brosig, W., u.H. Göpel: Sind Metzger für die tuberkulöse Sehnenscheidenentzündung besonders disponiert? Msch. Unfallheilk.62, 376–379 (1959).
Buchner, H., u.D. Kronenberger: Erfahrungen mit stumpfen Thoraxverletzungen. Chirurg30, 483–487 (1959).
Burckhart, T.: Die Häufigkeit der Sehnenscheidentuberkulose bei Metzgern. Mschr. Unfallheilkunde63, 108–111, (1960).
Brun, I., G. Despierres, I. G. Kalb etP. Charleux: Tuberculois pulmonaire et traumatisme. Rev. Tuberc.17, 1061–1064 (1953).
——, eA. Cannavo: Il prednisolone per via locale nel trattamento delle pleuriri traumatische Gaz. med. ital.119, 516–519 (1960).
Cerves-Navarro, J.: Traumatismo cerebral Rev. Med. Estud. gen. Navarra1, 44–51 (1957).
Charpin, I.: Tuberculous pulmonaire traumatique Arch. Mal. profess. Med. trav. et Sec. Soc.23, 219–229 (1962).
Chorennis, C., C. Papadatos, A. Arzimanoglou, andCh. Drosos: Spontaneous fractures in tuberculous meningitis. J. Dis. Child.94, 17–19 (1957).
Delavierre, Ph.: Les ruptures traumatiques des bronches. France med.23, 491–501 (1960).
Dölker, B.: Trauma und extrapulmonale Tuberkulose. Z. Orthop.87, 610 (1956).
Doric, L. N., Sv. B. Maksimov u.R. Lj. Sijakovic: Trauma und Knochentuberkulose. Med. pregl.13, 113–115 (1960).
Ehricht, H. G.: Über eine isolierte Skelettuberkulose des Akromioklavikulargelenkes. (Zugleich ein Beitrag zur Frage der Skelettuberkulose und Trauma). Beitr. Orthop.7, 592–597 (1960).
Even, R., etA. Cavigneaux: Tuberculoses et traumatismes. Presse med.70, 258–259 (1962).
Flesch-Tebesius, M.: Neuere Gesichtspunkte zur Frage des Zusammenhanges Trauma und Tuberkulose. Med. Klin.19, 102 (1923).
Fröhlich, M.: Tuberkulose und Unfall. Z. Tuberk.114, 18 (1958).
Gernez-Rieux, Ch., C. Voisin, U. Macquet etE. Spy: Les images pulmonaires labiles posttraumatiques. Ann. Radiol. (Paris)5, 457–466 (1962).
Goerttler, V.: Bovine Tuberkulose als Berufskrankheit bei Fleischern. Mschr. Tuberk.-Bekämpf.4, 1–2 (1961).
Hackethal, K. H.: Beitrag zur Frage der Tuberkuloseentstehung am Ort einer Verletzung. Dtsch. med. Wschr.74, 967 (1949).
Hager, E.: Trauma und Tuberkulose. Zbl. ge. Tuberk.-Forsch.42, 289 (1935).
Herodot: Histoires VII, Polymnie, 88 Soc. Edit. (les belles lettres) — Paris 1951.
Kaiser, G.: Osteomyelitis und Tuberkulose als Unfallfolge. Zbl. Chir.85, 941–945 (1960).
Kamenicky, J., u.A. Balla: Unsere Erfahrungen in der Diagnostik und Therapie der Knöchelgelenkstuberkulose. Lék. Obz.6, 135–142 (1957).
Kirsch, K.: Kritisches zur Frage der traumatischen Knochen- und Gelenkstuberkulose. Arch. orthop. Unfall-Chir.49, 126–146 (1957).
—— Zur Frage Trauma und Skelettuberkulose mit Diskussion eines Falles. Mschr. Unfallheilk.61, 307–315 (1958).
Klusmann, Th.: Über die traumatische und extrapulmonale metastatische Tuberkulose. Medizinische 663–665 (1952).
Kröber, E.: Beruflich bedingte Hauttuberkulosen. Sulendorf/Württ.: Editio Cantor 1958.
Lauber, H. J.: Trauma und Tuberkulose. Med. Klin.44, 161 (1949).
Lerch, H.: Trauma und Extrapulmonaltuberkulose. Z. Orthop.93, 417 (1960).
Lindner, G.: Tuberkulose und Trauma. Dtsch. Gesundh.-Wes.14, 1580–1583 (1959).
Martens, E., u.H. Seel: Trauma und Tuberkulose. Praxis Pneum.18, 3, 163–167 (1964).
Nicholson, O. R.: Tuberculosis of the pubis. J. Bonejt Surg.40, 6–15 (1958).
Postel, M.: Traumatismes des membres et du rachis, associés aux traumatismes thoraciques. Rev. prat. (Paris)12, 3149–3150 (1962).
Rashka, K.: Die Tuberkulose als Berufserkrankung der medizinischen Mitarbeiter. Probl. Tuberk.36, 1, 15–21 (1958).
Ranshugs, M. S.: The „Rib syndrome“. Dis. Chest41, 432–441 (1962).
Risko, T., u.E. Hárnik: Trauma und Knochentuberkulose. Zbl. Chir.83, 1883–1887 (1958).
Santy, P., M. Bérard etM. Latarjet: Les ruptures bronchiques traumatiques. J. franç. Med. Chir. thor.11, 569–593 (1957).
Schmid, P. Ch.: Entstehung von Skelettuberkulosen nach Knochenschädigung Münch. med. Wschr.97, 1710–1713 (1955).
Schüller, J.: Zur Frage der traumatischen Tuberkulose. Münch. med. Wschr.82, 105 (1933)
Schüppert, R.: Über Lungentuberkulose als Berufskrankheit in der Fleischerei und Landwirtschaft. Med. Sachverständige55, 186–187 (1959).
Steiner, P. M.: Primo-infection tuberculeuse par traumatisme. Schweiz. med. Wschr. 168–170 (1958).
Tessardo, G., V. Galante etI. Lanza: La tubercolosi del piede. Clin ortop. (Padova)13, 545–562 (1961).
Valledov, T., F. Costales, L. Borbolla, E. Bl. Rabaso yC. Satanowsky: Formas extrapulmonares de tuberculosis primaria. Bol. Inst. Pericult. Univ. Brasil14, 448–464 (1957).
Zettel, H.: Posttraumatische Tuberkulose des Schädeldaches. Mschr. Unfallheilk.64, 299–307 (1961).
Zwick, I.: Tendovaginitis tuberculosa Tuberk.-Arzt13, 846–849 (1959).
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Schwabe, H.K. Tuberkulose und Trauma. Beitr. Klin. Tuberk. 137, 175–188 (1968). https://doi.org/10.1007/BF02097994
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