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Tuberkulose und Trauma

Der Arbeitsunfall und seine gutachtliche Beurteilung hinsichtlich der Tuberkulose

Trauma and tuberculosis

Professional accident and its judgement in connection with tuberculosis

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Beiträge zur Klinik und Erforschung der Tuberkulose und der Lungenkrankheiten Aims and scope Submit manuscript

Summary

In this publication aspects of nomenclature and of facts will be discussed by literature and own cases. Chief aspects were put out. As an essential basis for any critical case-examination by questions of insurance or by law court will be a taking of evidence

  1. A.

    in direction of trauma, therefore, that

  1. 1.

    trauma must be objectivated,

  2. 2.

    trauma has to be severe,

  3. 3.

    tuberculosis must be sure by bacteriological or histological examination,

  4. 4.

    trauma must be in temporal connection with tuberculosis.

  1. B.

    in direction of tuberculosis, therefore, that the trauma meets

  1. 1.

    a healthy, not with tuberculosis infected,

  2. 2.

    an infected, but latent healthy or

  3. 3.

    an infected and sick person.

Therefore following combinationes of trauma and tuberculosis are to be separated:

  1. I.

    an infecting,

  2. II.

    a localizing,

  3. III.

    a mobilizing trauma and

  4. IV.

    a specific and unspecific infirmity of bodyresistance involved by trauma.

Details of questions in judgement are discussed. For enlightenment of till now unknown and doubtful conditions it seems to be necessary, that all special cases should be published and registrated. Only in such a way it will become possible to complete knowledge in difficile interrogations.

Zusammenfassung

In der vorliegenden Arbeit werden die Gesichtspunkte einer für eine den Sachverhalt treffende Nomenklatur anhand der Literaturmitteilungen und eigener Begutachtungsfälle diskutiert. Die grundsätzlichen Gesichtspunkte werden herausgestellt. Als wesentliche Grundlagen für eine Beurteilung gelten

  1. A.

    Von seiten des Traumas:

  1. 1.

    Das Trauma muß nachgewiesen sein.

  2. 2.

    Das Trauma muß adäquat schwer gewesen sein.

  3. 3.

    Die Tuberkulose muß gesichert sein (bakteriologisch, histologisch).

  4. 4.

    Zwischen Trauma und Tuberkulose muß ein enger zeitlicher Zusammenhang bestehen.

  1. B.

    Von seiten der Tuberkulose, daß das Trauma auf einen

  1. 1.

    gesunden, nicht infizierten,

  2. 2.

    infizierten, latent gesunden oder

  3. 3.

    infizierten, kranken Organismus trifft.

Deshalb sollten folgende Kombinationen von Trauma und Tuberkulose unterschieden werden:

  1. I.

    das infizierende,

  2. II.

    das lokalisierende

  3. III.

    das mobilisierende Trauma und die

  4. IV.

    traumatisch bedingte Schwächung der spezifischen und unspezifischen Infektionsresistenz mit unmittelbaren und mittelbaren Schädigungen.

Einzelheiten von Beurteilungsfragen werden diskutiert, wobei darauf hingewiesen wurde, daß zur Aufklärung noch unbekannter und zweifelhafter Zusammenhangsfragen alle zur Beobachtung kommenden Einzelfälle veröffentlicht und registriert werden sollten. Nur so kann das Wissen in diffizilen Fragen besser fundiert werden.

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Herrn Prof. Dr. A.Heymer zum 65. Geburtstag gewidmet.

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Schwabe, H.K. Tuberkulose und Trauma. Beitr. Klin. Tuberk. 137, 175–188 (1968). https://doi.org/10.1007/BF02097994

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