Abstract
Compared with carcinoma, primary sarcoma of the lungs are rare. They show rather varied malignancies. Clinically, the tumors often remain inactive for a long period of time. Their prognosis is relatively favorable because of the slow expansive growth of the clearly delineated tissue and because metastases occur seldom or only very late.
In the cases reported here, the tumorous changes were found only late, so that any surgical intervention was impossible. In view of the large size of these tumors, a verification of their origin could not be made. The diagnosis often resulted from histological examinations of specimens obtained by means of needle biopsis. Socalled implantation metastases did not occur. In inoperable cases, cytostatic therapy was performed (whenever possible in combination with telekobalt-radiation).
Zusammenfassung
Trotz mancher Anzweiflung kommen primäre Sarkome, wenn auch selten gegenüber den Carcinomen, in der Lunge vor. Ihre Bösartigkeit ist sehr verschieden. Die Tumoren bleiben klinisch meist lange Zeit stumm. Da sie oft als relativ scharf begrenzte Knoten langsam expansiv wachsen und selten oder erst spät Metastasen setzen, ist ihre Prognose günstiger zu beurteilen. Bei den dargestellten eigenen Fällen wurden erst sehr spät ausgedehnte tumoröse Veränderungen festgestellt, so daß keine Operabilität mehr bestand. Bei der großen Ausdehnung dieser Geschwülste war ein Entscheid über den Ausgangsbefund des Tumors meist nicht möglich. Die Diagnose wurde mehrfach durch die histologische Untersuchung von Tumorgewebe erzielt, welches durch Punktionen gewonnen worden war. Zu sog. Implantationsmetastasen kam es nicht. Bei Inoperabilität wurde eine cytostatische Therapie — wenn möglich — in Kombination mit einer Telekobaltbestrahlung durchgeführt.
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Herrn Prof. Dr. Dr. Gaubatz zu seinem 65. Geburtstag gewidmet.
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Bopp, F. Über Sarkome der Lunge. Pneumonologie 142, 42–58 (1970). https://doi.org/10.1007/BF02095939
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