Abstract
The effect of telecobalt irradiation of the thorax on pulmonary function was examined.
No change of pulmonary function was observed in any of patients in whom preventive irradiation of the thorax wall was performed after resection of a mammacarcinoma.
In successful irradiation of a bronchus carcinoma, improvement of pulmonary function resulting from removal of respiratory distribution disturbance is observed. Blood gases become normal and airways resistance improves. In two thirds of cases reduced pulmonary volumes result from fibrous changes of sections of the lung afflicted by the tumor even when irradiation is successful.
Deterioration of all pulmonary function tests during irradiation is an indication of continuing growth of the carcinoma.
A complication of irradiation is physical irritation of healthy lung tissue, acute radiation pneumonitis. This is followed by marked deterioration of pulmonary function. These changes are reversibly appropriate by therapy started in good time but there is often limited interstitial fibrosis, leading to reduction of ventilatory tissue. The respiratory capacity persisting depends on the functional status of the remaining lung.
Zusammenfassung
Der Einfluß der Telekobaltbestrahlung im Bereiche des Thorax auf die Lungenfunktion wurde untersucht.
Bei allen Patienten, bei denen nach Operation eines Mammacarcinoms eine präventive Bestrahlung der Thoraxwand durchgeführt wurde, wurde keine Beeinflussung der Lungenfunktion festgestellt.
Bei einer erfolgreichen und komplikationslosen Bestrahlung eines Bronchuscarcinoms kommt es, durch Beseitigung von Verteilungsstörungen zu einer Besserung der globalen Lungenfunktion, vor allem zu einer Normalisierung der Blutgase und zu einer Verminderung der Strömungswiderstände in den Bronchialwegen. Auch bei günstigem Bestrahlungserfolg kommt es in zweidrittel der Fälle zu einer Verkleinerung der Lungenvolumina als Folge einer fibrösen Umwandlung des von Tumor befallenen Lungenabschnittes.
Eine Verschlechterung aller atemphysiologischen Parameter während der Bestrahlung ist ein Hinweis auf ein fortschreitendes Wachstum des Carcinoms.
Eine Komplikation während der Bestrahlung ist die physikalische Irritation von gesundem Lungenparenchym, die akute Strahlenpneumonitis. Sie führt zu einer deutlichen Verschlechterung der Lungenfunktion. Bei rechtzeitig einsetzender Therapie sind diese Veränderungen reversibel. Häufig kommt es jedoch zu einer umschriebenen interstitiellen Fibrosierung und damit zu einer Restriktion der Atemoberfläche. Die verbleibende respiratorische Leistungsfähigkeit ist dann weitgehend abhängig vom Funktionszustand der Restlunge.
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Witek, F., Garbsch, H. & Schnetz, E. Einfluß der Telekobaltbestrahlung im Bereich des Thorax auf die Lungenfunktion. Pneumologie 149, 287–296 (1973). https://doi.org/10.1007/BF02095117
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