Zusammenfassung
Der Bronchialwiderstand (Resistance) ist physiologischerweise in den großen Luftwegen am höchsten und in den kleinen Luftwegen am niedrigsten. Bei Atemwegsobstruktion geht die Erhöhung des Gesamtwiderstandes jedoch vorwiegend auf Kosten der Bronchiolen. Die Resistance wird weiterhin vom aktuellen Lungenvolumen und vom Auftreten turbulenter Strömungen beeinflußt. Durch forcierte Exspiration ist es dem Gesunden wie dem Kranken möglich, seine Luftwege zu komprimieren. Die exspiratorische Dyspnoe der Patienten mit Atemwegsobstruktion geht aber nicht auf einen derartigen Mechanismus zurück, sondern sie ist wahrscheinlich ganz überwiegend die Folge einer inhomogenen Ventilation.
Literatur
Anderson, A. E., andA. G. Foraker: Relative dimensions of bronchioles and parenchymal spaces in lungs from normal subjects and emphysematous patients. Amer. J. Med.32, 218 (1962).
Biermer, A.: Handb. spez. Path. Ther., Bd. 5. Erlangen: Enke 1854.
Bryant, L. R., B. Eiseman, andH. K. Gan: The significance of tracheobronchialcollapse in obstructive emphysema. Med. thorac.22, 244 (1965).
Bullowa, J. G. M., andC. Gottlieb: Roentgen ray studies of bronchial function. Med. Res.97, 251 (1920).
Dayman, H.: Mechanics of airflow in health and in emphysema. J. clin. Invest.30, 1175 (1951)
Dekker, E., J. G. Defares, andH. Heemstra: Direct measurement of intrabronchial pressure. Its application to the location of the check-valve mechanism. J. appl. Physiol.13, 35 (1958).
Du Bois, A. B., S. Y. Botelho, andJ. H. Comroe: A new method for measuring airway resistance in man using a body plethysmograph: values in normal subjects and in patients with respiratory disease. J. clin. Invest.35, 327 (1956).
Einthoven, W.: zit. n.Dekker. Pflügers Arch. ges. Physiol.51, 367 (1892).
Fraser, R. G.: Measurements of the calibre of human bronchi in three phases of respiration by cinebronchography. J. Canad. Ass. Radiol.12, 102 (1961).
Fry, D. L., R. V. Ebert, W. W. Stead, andC. C. Brown: The mechanics of pulmonary ventilation in normal subjects and in patients with emphysema. Amer. J. Med.16, 80 (1958).
Greening, R. R., andJ. P. Atkins: Radiologic and bronchoscopic observations on diffuse narrowing of the lumen of the tracheobronchial tree. Ann. Otol. Rhinol. Laryngol.62, 828 (1953).
Hartung, W.: Morphologische und histomechanische Analyse der Ventilationsstörungen unter besonderer Berücksichtigung des Lungenemphysems. Ergebn. inn. Med. Kinderheilk.15, 273 (1960).
—— u.A. Düweling: Histomechanische Messungen an menschlichen Leichentracheen. Med. thorac.21, 257 (1964).
Hayek, H. v.: Die menschliche Lunge. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1953.
Heinbecker, P.: A method for the demonstration of calibre changes in the bronchi in normal respiration. J. clin. Invest.4, 459 (1927).
Herzog, H.: Exspiratorische Stenose der Trachea und der großen Bronchien durch die erschlaffte Pars membranacea. Operative Korrektur durch Spanplastik. Thoraxchir.5, 281 (1958).
Kiener, V. M., H. Koblet u.F. Wyss: Zur Pathologie des stenosierenden Bronchialkollaps mit Lungenemphysem. Schweiz. med. Wschr.87, 660 (1957).
Koblet, H., u.F. Wyss: Das klinische und funktionelle Bild des genuinen Bronchialkollapses mit Lungenemphysem. Helv. med. acta (Basel)32, 553 (1956).
Laennec, R. T. H.: A treatise on the diseases of the chest and on mediate auscultation.Forbes, J. (Übers.). New York: S. S. and W. Wood 1838.
Lemoine, J. M., etJ. P. Garaix: Les dyskinésies tracheobronchiques a forme hypotonique. Sem. hôp. Paris29, 933 (1953).
Leopold, J. G., andJ. Gough: The centrilobular form of hypertrophie emphysema and its relationship to chronic bronchitis. Thorax12, 219 (1958).
Liebow, A. A., W. E. Loring, andW. L. Felton: The musculature of the lungs in chronic pulmonary disease. Amer. J. Path.29, 885 (1953).
—— Pulmonary emphysema with special reference to vascular changes. Amer. Rev. resp. Dis. (Suppl.)80, 67 (1959).
Macklin, C. C.: X-ray studies on bronchial movement. Amer. J. Anat.35, 303 (1925).
Macklem, P. T., R. G. Fraser, andW. G. Brown: The detection of the flow-limiting bronchi in bronchitis and emphysema by airway pressure measurements. Med. thorac.22, 220 (1965).
Marx, H. H.: Lungenemphysem und Bronchitis. Pathophysiologie, Klinik, Therapie. Stuttgart: Thieme 1963.
Mead, J., andJ. L. Whittenberger: Physical properties of human lungs measured during spontaneous respiration. J. appl. Physiol.5, 779 (1953).
——, andE. A. Gaensler: The mechanical properties of the lungs in emphysema. J. clin. Invest.34, 1005 (1955).
Miller, W.: The lung. Springfield, Ill. 1937; zit. n. v.Hayek.
Nolte, D., E. Reif u.W. T. Ulmer: Die Ganzkörperplethysmographie. Methodische Probleme und Praxis der Bestimmung des intrathorakalen Gasvolumens und der Resistance-Messung bei Spontanatmung. Med. thorac. (im Druck).
--,W. T. Ulmer: Experimentelle Untersuchungen bei Stenose-Atmung und pharmakodynamischem Bronchospasmus als Beitrag zur Pathogenese des Lungenemphysems. Im Druck.
-- -- in Vorbereitung.
Otis, A. B., W. O. Fenn, andH. Rahn: Mechanics of breathing in man. J. appl. Physiol.2, 592 (1950).
Ribbert, H.: Zur Genese des Lungenemphysems. Virch. Arch. path. Anat.221, 85 (1916).
di Rienzo, S.: Bronchial dynamism. Radiology53, 168 (1949).
Rohrer, F.: Der Strömungswiderstand in den menschlichen Atemwegen und der Einfluß der unregelmäßigen Verzweigung des Bronchialsystems auf den Atmungsverlauf in verschiedenen Lungenbezirken. Pflügers Arch. ges. Physiol.162, 225 (1915).
Steinmann, E. P.: Die Patho-Physiologie des Bronchialbaumes. In: Fortschr. Hals-Nasen-Ohrenheilk. III (Hrsg.L. Rüedi). Basel-New York: Karger 1956.
Stutz, E.: Beitrag zur pathologischen Physiologie des Asthma bronchiale. Z. klin. Med.149, 405 (1952).
—— u.H. Vieten: Die Bronchographie. Stuttgart: Thieme 1955.
Ulmer, W. T.: persönliche Mitteilung
——, u.E. Reif: Die obstruktiven Erkrankungen der Atemwege. Klinische Bedeutung und objektiver Nachweis mit der Ganzkörperplethysmographie. Dtsch. med. Wschr.90, 1803 (1965).
—— —— u.W. Weller: Die obstruktiven Atemwegserkrankungen. Stuttgart: Thieme 1966.
Weber, H. H.: Radiologische Exploration des Hustenaktes. Fortschr. Gebiete Röntgenstr. Nuklearmed. (Stuttg.)90, 275, 452.
Weibel, E. R.: Morphometry of the human lung. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1963.
Weller, W., u.E. Reif: Methode zur Messung absoluter Intrapleuraldrucke mit dem Oesophaguskatheter. Med. thorac.22, 574 (1965).
Wright, R. R.: Bronchial atrophy and collapse in chronic abstructive pulmonary emphysema. Amer. J. Path.37, 63 (1960).
Wyss, F.: Asthma bronchiale. Stuttgart: Thieme 1955.
Zeilhofer, R., E. Rupprecht u.K. Petermann: Lungenwiderstände, Dyspnoe und ventilatorische Funktion bei obstruktiver Ventilationsstörung. Z. klin. Med.157, 77, 102 (1962).
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Nolte, D. Mechanik der Trachea und Bronchien. Beitr. Klin. Tuberk. 135, 197–207 (1967). https://doi.org/10.1007/BF02093551
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