Zusammenfassung
Untersuchungen über den intrapulmonalen Rechts-Links-Shunt bzw. die venöse Beimischung in der Lunge an 3 Krankheitsgruppen (Patienten mit Lungenemphysem, mit Lungenfibrose und mit primär pulmonaler Hypertonie) ergaben, daß die Bestimmung der venösen Beimischung bzw. des ineffektiven Herzzeitvolumens einen guten Einblick in die vorliegenden Lungenfunktionsstörungen gewährt. Während die gesamte venöse Beimischung alle an einer Hypoxämie beteiligten Funktionsstörungen erfaßt, läßt sich durch ihre Aufgliederung in eine venöse Beimischung aus a) alveolärer Minderbelüftung, b) infolge von Verteilungs- und Diffusionsstörungen und c) bedingt durch eine vasculäre Kurzschlußdurchblutung der anteilmäßige Schweregrad der vorliegenden partiellen Funktionsstörungen der Lunge erfassen. Im Mittel — bei sehr variablen Einzelwerten — fand sich sowohl bei den Emphysematikern als auch bei den Patienten mit Lungenfibrose und primär pulmonaler Hypertonie eine Erhöhung der vasculären Kurzschlußdurchblutung auf rund 7% des Herzzeitvolumens sowie eine doppelt so große venöse Beimischung (von rund 14% des HZV) auf der Basis von Verteilungs- und Diffusionsstörungen. Die im Mittel bei Patienten mit Lungenemphysem vorliegende alveolare Minderbelüftung bewirkte eine venöse Beimischung von 4%.
Literatur
Balchum, O. J., R. C. Jung, A. F. Turner, andG. Jacobson: Pulmonary artery to vein shunts in obstructive pulmonary disease. Amer. J. Med.43, 178 (1967).
Baldwin, E. de F., A. Cournand, andD. W. Richards, Jr.: Pulmonary insufficiency (I. Physiological classification, clinical methods of analysis, standard values in normal subjects). Medicine (Baltimore)27, 243 (1948).
Bartels, H., R. Beer, E. Fleischer, H. J. Hoffheinz, J. Krall, G. Rodewald, J. Wenner u.I. Witt: Bestimmung von Kurzschlußdurchblutung und Diffusionskapazität der Lunge bei Gesunden und Lungenkranken. Pflügers Arch. ges. Physiol.261, 99 (1955).
Bühlmann, A.: Theoretische Normalwerte für Lungenvolumen und Ventilationsvolumen (Totalkapazität und Vitalkapazität, Residualluft usw., Atemminutenvolumen, Sauerstoffaufnahme, Atemäquivalent, Korrekturen auf Normal- und Lungenverhältnisse). Verh. dtsch. Ges. inn. Med.62, 130 (1956).
Doll, E., H. Reindell u.K. Wurm: Störungen des Sauerstofftransportes in der Lunge bei Lungenfibrosen unter besonderer Berücksichtigung der O2-Diffusionskapazität. Klin. Wschr.40, 238 (1962).
Grosse-Brockhoff, F., u.W. Schoedel: Physiologie und Pathophysiologie des Kreislaufs. In: Handbuch für Thoraxchirurgie. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1958.
Gurtner, H. P., M. Gertsch, C. Salzmann, M. Scherrer, P. Stucki, u.F. Wyss: Häufen sich die primär vasculären Formen des chronischen Cor pulmonale? Schweiz. med. Wschr.98, 1579 (1968).
Hofer, P., u.M. Scherrer: Altersabhängigkeit des alveolo-arteriellen O2-Partialdruckgradienten in Normoxie, Hypoxie und Hyperoxie. Med. thorac.22, 450 (1965).
Mürtz, R.: Über die Erregbarkeit des Atemzentrums bei congenitalen Vitien. Diss. Bonn 1952.
—— Über die Berechnung von relativen, prozentualen und absoluten Shuntgrößen bei Patienten mit kongenitalem Vitium. Z. Kreisl.-Forsch.44, 714 (1955).
—— Veno-venöse Kurzschlußdurchblutung in der Lunge. Bad Oeynhausener Gespräche IV. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1961.
—— u.H. Begenat: Über eine fortlaufende Bestimmung der Kohlendioxydausscheidung und des respiratorischen Quotienten während Lungenfunktionsanalysen. Med. thorac.24, 171 (1967).
—— u.E. T. Eckern: Zur Lungenfunktion bei Herz- und Lungenkranken unter besonderer Berücksichtigung der ventilatorischen Verteilungsstörung. Z. Kreisl.-Forsch.50, 668 (1961).
Scherrer, M.: Störungen des Gasaustausches in der Lunge. Bern-Stuttgart: Hans Huber 1961.
Schoedel, W., P. Heimburg: Die funktionelle Bedeutung der broncho-pulmonalen Gefäßverbindungen. Z. Kreisl.-Forsch.51, 515 (1962).
Schoenmackers, J.: Über Bronchialvenen und ihre Stellung zwischen großem und kleinem Kreislauf. Arch. Kreisl.-Forsch.32, 1 (1960).
Tobin, Ch.: The bronchial arteries and their connections with other vessels in the human lung. Surg. Gynec. Obstet.95, 741 (1952).
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Mürtz, R. Intrapulmonaler Rechts-Links-Shunt bei Lungen- und Herzerkrankungen. Beitr. Klin. Tuberk. 141, 71–82 (1969). https://doi.org/10.1007/BF02091286
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF02091286