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Venöses Oxy-Hämoglobin und Leukocytenseitendifferenz unter Reizkörperbelastung

Eine Methodik zur Bestimmung der Reaktionslage

Venous oxyhemoglobin and leucocyte side-difference under stimulator load

A method to determine the reaction state

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Beiträge zur Klinik und Erforschung der Tuberkulose und der Lungenkrankheiten Aims and scope Submit manuscript

Summary

There are some problems resulting from difference in the counts of the blood of both sides fingertips.

To determine side different functional conditions of the bloodstream, the oxymetry of the venous blood will be used. Thus the following connections had been determined:

  1. 1.

    On the side of a cavern the oxy-HB content is significantly increased in comparison with the opposite side.

  2. 2.

    On the side of a collapse the venous oxy-HB content is significantly lower.

  3. 3.

    Indurative and regredient processes show a large scattering (strewing).

To explain this phenomenon, the functional condition of the arteriovenous anastomosis is used, for it enables to add more or less arterial blood to the venous blood.

Under additional irritating load, this side difference will be temporarily suspended on the cavernous forms, mainly by a decrease of the values on the sick side; later on this difference will increase again. The indurative forms react with lower amplitudes. From this the lability of the regulating system is suspected which is most distinct on the cavern side, while on the opposite side of indurative forms maximum stability prevails. Lability and stability of the regulating systems may also be determined from the movement of the side differences of the blood count. While after irritation load the course of average values for cavernous and noncavernous forms is similar, the development of the side difference shows significant differences. Inactive forms show a low initial difference which only insignificantly increases. Caverns with good prognosis show higher initial differences which increase significantly. Caverns with unfavourable prognosis show very high initial differences which will increase temporarily, but 8 hours after irritation these differences will decrease very much.

Zusammenfassung

Es wird neuerlich auf die Problematik hingewiesen, die aus dem Seitenunterschied des weißen Blutbildes entsteht.

Zur Erfassung seitendifferenter Funktionszustände der peripheren Strombahn wird die Oxymetrie des Venenblutes verwendet. Folgende Zusammenhänge wurden damit erfaßt:

  1. 1.

    Auf der Seite einer Kaverne ist der Oxy-Hb-Gehalt gegenüber der Gegenseite signifikant erhöht.

  2. 2.

    Auf der Seite eines Kollapses ist der venöse Oxy-Hb-Gehalt signifikant niederer.

  3. 3.

    Indurative und regrediente Prozesse zeigen breite Streuung.

Zur Erklärung dieses Phänomens wird der Funktionszustand der a.v.A. herangezogen, da durch sie mehr oder weniger arterielles Blut dem Venenblut zugemischt werden kann.

Unter zusätzlicher Reizbelastung wird diese Seitendifferenz bei den kavernösen Formen vorwiegend durch Abfall der Werte auf der Befundseite vorübergehend aufgehoben, um sich später wieder zu vergrößern. Die Indurativformen reagieren mit geringeren Amplituden. Daraus wird auf die Labilität des Regulationssystems geschlossen, die auf der Kavernenseite am deutlichsten ist, während auf der Gegenseite von Indurativformen größte Stabilität besteht. Labilität und Stabilität der Regulationssysteme können auch aus der Bewegung der Seitendifferenzen des Blutbildes erfaßt werden. Während nach Reizbelastung der Mittelwertverlauf bei kavernösen und nicht kavernösen Formen ähnlich ist, zeigt die Entwicklung der Seitendifferenz signifikante Unterschiede. Inaktive Formen haben eine geringe Ausgangsdifferenz, die sich nur gering vergrößert. Kavernen mit guter Prognose haben höhere Anfangsdifferenzen die sich signifikant vergrößern. Kavernen mit schlechter Prognose weisen höchste Anfangsdifferenzen auf, die sich nach vorübergehender Vergrößerung 8 Std nach Reizbelastung stark verringern.

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Bergsmann, O., Damböck, E. Venöses Oxy-Hämoglobin und Leukocytenseitendifferenz unter Reizkörperbelastung. Beitr. Klin. Tuberk. 139, 295–304 (1969). https://doi.org/10.1007/BF02090937

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