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Schwartenauflösung nach Kavernostomie infolge pleuraler Aspergillusinfektion

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Beiträge zur Klinik und Erforschung der Tuberkulose und der Lungenkrankheiten Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Es wird über drei Fälle einer Schwartenauflösung nach Kavernostomie berichtet. Es handelt sich dabei um Patienten mit einer dicken Pleuraschwiele nach früherer Pneumothoraxbehandlung. Als Ursache für diese Schwartendestruktion wird ein Durchwachsen der Schwiele mit Aspergillus fumigatus durch histologische und kulturelle Befunde belegt. Auf die dabei entstchenden und zu berücksichtigenden Komplikationen wird hingewiesen und große Vorsicht bei der Indikation zur Kavernostomie in solchen Fällen geboten.

Summary

An extensive review of the litterature on “Pleural Aspergillus infections” and the case history of 3 cavernotomized patients, that show an extensive dissolution of the tyloma, is given. As a consequence of a previous pneumothorax these patients suffered from a thick pleural tyloma. The reason for the gradual dissolution of it seems to be a proliferation of aspergillus fumigatus; this supposition is poofed by histological and bacteriological findings. Complications which are caused by the dissolution of the tyloma and which have to be taken into consideration are pointed out. Great care is to be taken if cavernotomies are to be done in patients that show extensive tylomas.

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Literatur

  • Bassermann, F. J.: Untersuchungen zur Pneumomycosis aspergillina (Virchow 1856). Beitr. Klin. Tuberk.126, 155 (1963).

    Google Scholar 

  • Bergmann, L.: Zur Pathogenese des Aspergilloms. Beitr. Klin. Tuberk.124, 88 (1961).

    Google Scholar 

  • Cleland, J. B.: Med. J. Aust. I, 634 (1924).

    Google Scholar 

  • Fingerland, A., O. Skrivanek, F. Mydlil u.J. Prochazka: Lungenaspergillome. Z. Tuberk.113, 284 (1959).

    Google Scholar 

  • Fréour, P., P. Laumonier, J.-C. Carré, L. Potaux etA. Morvan: Sur un volumineux aspergillome intra-pleura. J. franç Méd. Chir. thor.17, 419 (1963)

    Google Scholar 

  • Friedrich, E., u.L. Bergmann: Das Aspergillom in mikrobiologischer Sicht. Zbl. Bakt., I. Abt. Orig.182, 501 (1961).

    Google Scholar 

  • Hiddlestone, H. J. H., T. H. L. Rosser, andR. M. Seal: Tubercle (Edinb.)35, 15–18 (1954).

    Google Scholar 

  • Höfer, P. W., u.R. Schweisfurth: Frankfurt. Z. Path.71, 56 (1961).

    Google Scholar 

  • Kleesattel, H.: Über die offene Behandlung tuberkulöser Kavernen und Empyeme. Dtsch. med. Wschr.85, 626 (1960).

    Google Scholar 

  • Krakowka, P., S. Chodkowska, M. Klott u.J. Kochanowicz: 2 Fälle einer Aspergillusfumigatus-Infektion eines Empyems bei Patienten mit einer Lungentuberkulose. Gruzlica28, 471 (1960).

    Google Scholar 

  • Liot, M.: Siehe beiTardieu, P. u. a.

  • Monod, O., G. Pesle u.Th. Hoffmann: Mykosen2, 39 (1959).

    Google Scholar 

  • Morel, G., etG. Maret: Aspergillome pleuropulmonaire secondaire et récidive controlatérale après exérèse. J. franç. Méd. Chir. thor.15, 577 (1961).

    Google Scholar 

  • Nagel, O.: Über lokalisierte reaktive Pleuritiden nach Kavernensaugbehandlungen und ihre pathogenetische und praktische Bedeutung. Z. Tuberk.98, 27 (1951).

    Google Scholar 

  • Salfelder, K., C. Capretti, M. Hartung etF. Mongada: 2 Casos poco comunes de Aspergillosis pulmonar y pleural. Mycopathologia (Den Haag)14, 78 (1961).

    Google Scholar 

  • Sawasaki, H., K. Hori, M. Yomada, A. Makita, Y. Naite, S. Watabe, G. Tajima, A. Murabayashi, S. Katsura, S. Sumida andA. Yamanaka: Pulmonary aspergillosis in Japan. Vortrag auf dem Internationalen Mikrobiologen-Kongreß Montreal 1962.

  • Schoefer, G.: Gezielte Kavernenchirurgie bei Lungentuberkulose. Prax. Pneumol.19, 279 (1965).

    Google Scholar 

  • Skobel, P., u.H. P. R. Seeliger: Die Lungenmykosen im europäischen Raum. InH. W. Knipping undH. Rink: Klinik der Lungenkrankheiten. Stuttgart: Schattauer 1964.

    Google Scholar 

  • Stöss, B.: Darstellung der Feinstruktur von Bakterienkolonien im Sagittalschnitt. Zbl. Bkt., I. Abt. Orig.162, 386 (1955).

    Google Scholar 

  • Sutliff, W., C., John C. Larkin jr., andLervy Hyde: Mycotic diseases of the lung. Med. Chir. N. Amer.43, 219 (1959).

    Google Scholar 

  • Le Tagon, J., etF. Triboulet: Aspergillome pleural. Bull. Soc. Med. d'Hauteville 1963.

  • Tardieu, P., P. Dieudonné, O. Monod etJ.-B. Atchoarena: Aspergillomes pleuraux. J. franç. Med.18 591 (1964).

    Google Scholar 

  • Uehlinger, E.: Tuberkulose und Mykose. Schweiz. Z. Tuberk.16, 347 (1959).

    Google Scholar 

  • Wätjen, J.: In Henke-Lubarsch's Handbuch der spez. Anatomie und Histologie. Bd. 3/3. Berlin: Springer 1931.

    Google Scholar 

  • Wegmann, T.: Handbuch der inneren Med. Bd. IV/3, 629. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1956.

    Google Scholar 

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Kandt, D., Schoefer, G. Schwartenauflösung nach Kavernostomie infolge pleuraler Aspergillusinfektion. Beitr. Klin. Tuberk. 131, 261–273 (1965). https://doi.org/10.1007/BF02090929

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