Zusammenfassung
Nach Hinweis auf die verschiedene Lokalisation und Symptomatik der Aspergillusinfektion im Bereich der Bronchien, der Lunge und der Pleura sowie deren mögliche Therapie werden an Hand eines Krankheitsfalles die Probleme und Schwierigkeiten, ferner die geringen therapeutischen Erfolgsaussichten geschildert, die sich bei der gemischten Form der bronchopulmonalen Aspergillusmykose ergeben. Sie finden sich insbesondere dann, wenn bei jahrelangem Bestehen einer chronisch-asthmoiden Aspergillusbronchitis wiederholt pneumonische Infiltrationen auftreten und zusätzlich noch ein Aspergillusmycetom in der Lunge entsteht. Dieses komplexe Geschehen führt zu erheblichen sekundären Organschäden, so daß operative Maßnahmen oft nicht mehr möglich sind. Die ständigen Blutungen aus der sich meist weiter vergrößernden Pilzhöhle stellen ein besonderes Gefahrenmoment dar, dem diese Kranken schließlich erliegen.
Um der Ausdehnung des mykotischen Prozesses und der ungünstigen Weiterentwicklung dieser Schimmelmykose zu begegnen, sollte der Feststellung einer Aspergillus-Allergie bzw. dem Nachweis von Aspergillus-Antikörpern im Serum von Asthmatikern erhöhte Beachtung geschenkt und rechtzeitig eine entsprechende Behandlung eingeleitet werden.
Literatur
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-- Persönliche Mitteilung.
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Skobel, P. Schwierigkeiten und Probleme in der Behandlung der bronchopulmonalen Aspergillose. Beitr. Klin. Tuberk. 132, 126–129 (1965). https://doi.org/10.1007/BF02090862
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02090862