Zusammenfassung
An 10 Pat. mit obstruktiven Ventilationsstörungen bei asthmatischem Syndrom wurden spirometrische und atemmechanische Untersuchungen durchgeführt sowie synchrone Messungen der alveolaren Ventilation, des funktionellen Totraumes und der arteriellen CO2-Spannung vor und 20 min nach 4 Hub aus dem Alupent-Dosier-Aerosol. Es kam zu einer Verbesserung der Ventilationswerte, Abnahme der Atemarbeit und CO2-Spannung und zu einer Zunahme der alveolaren Ventilation von 47 auf 67%. Durch Alupent wurde also eine bessere Belüftung hypoventilierter Alveolargebiete mit Rückbildung der ventilatorischen Verteilungsstörung erreicht. Auf die diagnostische Bedeutung der Messung von alveolarer Ventilation und funktionellem Totraum bei obstruktiven Ventilationsstörungen wird hingewiesen.
Summary
On 10 patients with obstructive ventilatory disturbances in the asthma syndrome, spirographical measurements and investigations of the work of breathing were carried out. Simultaneous the alveolar ventilation, the physiological dead space and the arterial CO2-tension were measured before and 20 minutes after 4 breaths of Alupent from a pressurised aerosol container. It resulted an improvement of the ventilatory values a decrease of the work of breathing and the CO2-tension and an increase of the alveolar ventilation from 47% to 67%. The result of Alupent was consequently a better ventilation of hypoventilated alveoli and an improvement of the ventilatory distribution disturbance. It is pointed out that the measurement of the alvoelar ventilation and the physiological dead space is of great value in diagnosis of obstructive ventilatory disturbances.
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Auszugsweise als Vortrag gehalten auf dem XXIII. International Congress of Physiological Sciences. Tokyo 1965.
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Günthner, W. Einfluß eines Broncholyticum auf alveolare Ventilation und physiologischen Totraum bei obstruktiven Ventilationsstörungen. Beitr. Klin. Tuberk. 134, 143–147 (1966). https://doi.org/10.1007/BF02090679
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