Skip to main content
Log in

Summenschaltung mit Stromwandlern

  • Published:
Archiv für Elektrotechnik Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Im Vorliegenden wurden die Fehler einer Summenschaltung von beliebig viel Stromwandlern als Funktion der Fehler des einzelnen Wandlers berechnet. Bei Wandlern gleicher sekundärer Nennstromstärke sind die Summenfehler gleich dem arithmetischen Mittel aus den Einzelfehlern der Wandler, den diese einzeln bei der mit dem Verhältnis Summenstrom/Einzelstrom multiplizierten Summennennbürde haben würden, wobei als prozentuale Belastung die prozentuale Summenbelastung anzusehen ist. Hierbei ist es gleichgültig, wie sich die Belastung auf die einzelnen Wandler verteilt.

Bei einer Summenschaltung mit Wandlern verschiedener sekundärer Nennstromstärke, liegen die Verhältnisse nicht so einfach. Sie lassen sich aber leicht, wie an einem Beispiel gezeigt, mit Hilfe der angegebenen Formeln berechnen.

An einem Beispiel wird die VerhältnisEquationSource % MathType!MTEF!2!1!+-% feaafiart1ev1aaatCvAUfeBSjuyZL2yd9gzLbvyNv2CaerbuLwBLn% hiov2DGi1BTfMBaeXatLxBI9gBaerbd9wDYLwzYbItLDharqqtubsr% 4rNCHbGeaGqiVu0Je9sqqrpepC0xbbL8F4rqqrFfpeea0xe9Lq-Jc9% vqaqpepm0xbba9pwe9Q8fs0-yqaqpepae9pg0FirpepeKkFr0xfr-x% fr-xb9adbaqaaeGaciGaaiaabeqaamaabaabaaGcbaWaaSaaaeaaca% qGtbGaaeyDaiaab2gacaqGTbGaaeyzaiaab6gacaqGZbGaaeiDaiaa% bkhacaqGVbGaaeyBaaqaaiaabweacaqGPbGaaeOBaiaabQhacaqGLb% GaaeiBaiaabohacaqG0bGaaeOCaiaab+gacaqGTbaaaaaa!4A85!<InlineEquation ID="IE1"> <EquationSource Format="MATHTYPE"> <![CDATA[\frac{{{\text{Summenstrom}}}}{{{\text{Einzelstrom}}}}$$ übereinstimmung von Rechnung und Messung gezeigt.

Da für den Summenfehler u. a. nur die prozentuale Summenbelastung ma\gebend ist, können, wenn von mehreren Wandlern z. B. nur ein Wandler belastet wird, unzulässig gro\e Fehler auftreten, selbst wenn der einzelne Wandler bei dieser Belastung noch innerhalb der Fehlergrenzen liegende Fehler haben würde.

Man sollte daher eine Summenschaltung mit Wandlern nur da anwenden, wo man die Gewi\heit hat, da\ die prozentuale Gesamtbelastung nicht kleiner als die zulässige niedrigste prozentuale Belastung des Einzelwandlers wird, oder wenn auf eine genaue Messung sehr kleiner Summenbelastung, bei unter Umständen gro\er Belastung einzelner Summanden, kein Wert gelegt wird.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Edler, H. Summenschaltung mit Stromwandlern. Archiv f. Elektrotechnik 36, 743–750 (1942). https://doi.org/10.1007/BF02086592

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02086592

Navigation