Zusammenfassung
Auf Grund folgender Punkte haben wir bei vorliegendem ausgedehntem miliaren Lungen-Röntgenbilde die Diagnose akute pulmonale Miliar-Tbc. gestellt:
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1.
Der Gesamtablauf von Beginn der akuten Erscheinungen ist für den Verlauf einer schweren hämatogenen disseminierten Lungen-Tbc. zu stürmisch.
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2.
Das im Vordergrunde stehende hochgradigeakute Bronchialasthma ist nicht für schwere hämatogene disseminierte Lungen-Tbc. charakteristisch, wohl aber, wenn auch nicht zwangsläufig, für die pulmonale Form der akuten allgemeinen Miliar-Tbc.
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3.
Die klinisch fehlende terminale Meningitis-Tbc. ist kein gesetzmä\iges Endglied der akuten Miliar-Tbc. und spricht darum nicht gegen die gestellte Diagnose.
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4.
Das Lebensalter, in dem die pulmonale miliare Aussaat erfolgt ist, wird von der akuten Miliar-Tbc. bevorzugt.
Literaturverzeichnis
Engel, St., Meningitis-Tbc. und Miliar-Tbc. Handbuch der Kindertuberkulose.
Hübschmann, Pathologische Anatomie der Tuberkulose.
Péhu u.Dufourt, Die medizinische Tuberkulose im Kindesalter.
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Nüssel, K. Ein Beitrag zur sogenannten pulmonalen Form der akuten allgemeinen tödlichen Miliartuberkulose und ihrer klinischen Differentialdiagnose gegenÜber der schweren haematogenen disseminierten Lungentuberkulose im Kleinkindesalter. Beiträge zur Klinik der Tuberkulose 79, 58–64 (1931). https://doi.org/10.1007/BF02081394
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02081394