Skip to main content
Log in

Die Prüfung der Wasserdichtigkeit von Beton

  • Published:
Ingenieur-Archiv Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Es wurde in den vorstehenden Betrachtungen versucht, das Problem des Wasserdichtigkeitsversuchs in objektiver Weise zu erörtern. Den Anlaß hierzu gaben die in der letzten Zeit mehrfach zutage getretenen Bestrebungen, einheitliche Gesichtspunkte für die Durchführung von Wasserdichtigkeitsprüfungen zu schaffen.

Wir verhehlen uns nicht, daß die strömungstechnische Behandlung des Problems — ähnlich wie die elastizitätstheoretische Behandlung des Festigkeitsversuchs — eine Abstraktion darstellt, von der sich der tatsächliche Strömungszustand mehr oder weniger entfernen wird. Trotzdem erscheint sie uns aber als ein ausgezeichneter Maßstab, um vergleichende Betrachtungen anzustellen, zumal in den gegebenen Formeln für die spezifische Durchlässigkeitk neben den der Versuchsanordnung eigenen Beiwerten nur Sickerwassermengen vorkommen, in denen bereits bei hinreichender Größe des Prüfkörpers örtliche Störungen sich ausgeglichen haben.

Weiterhin vermittelt die strömungstechnische Behandlung ein Bild von der Art, in der sich der Strömungsvorgang abwickeln dürfte. Sie gestattet unmittelbare Vergleiche zwischen zwei verschiedenen Prüfanordnungen und vermag wertvolle Wege zu weisen, das Versuchsverfahren zu ergänzen oder abzuändern. Wenn sich auch jede Prüfanordnung, sachgemäß aufgebaut und strömungstechnisch klar durchsichtig, für die Anstellung von Wasserdichtigkeitsversuchen verwenden läßt, so ist sie für diesen Zweck naturgemäß nicht in gleicher Weise geeignet. In dieser Richtung Anregungen zu bieten, lag nicht zuletzt in der Absicht der vorstehenden Ausführungen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Tölke, F. Die Prüfung der Wasserdichtigkeit von Beton. Ing. Arch 2, 428–448 (1931). https://doi.org/10.1007/BF02079950

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02079950

Navigation