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Structure du temps de travail des infirmières de santé publique: Effets de l'âge des patients, de la nature des prestations fournies et du lieu du contact

Struktur der Arbeitszeit der Gemeindeschwestern: Auswirkungen des Alters der Patienten, der Art der geleisteten Pflege und des Orts des Kontakts

Demand on the working time of public health nurses: Effects of patient age, of the type of care given and of the location of the visit

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Sozial- und Präventivmedizin/Social and Preventive Medicine

Résumé

Les contacts avec des malades qu'ont eus 130 infirmières de santé publique (ISP) des cantons de Vaud et Fribourg pendant une semaine d'activité ont été analysés en fonction de l'âge des patients, de la nature des soins (techniques, de base, ou les deux types simultanément) et du lieu du contact. On a distingué la durée du contact proprement dit (DC), la durée du déplacement précédant le contact (DD) et la durée totale par contact (DTC — addition des deux précédentes). Il a d'abord été noté que les trois types de durée augmentent avec l'âge du patient de manière significative (pour la DD, cela est expliqué par la plus grande proportion de visites à domicile).

Analysées selon la nature des prestations, nos données montrent que la présence d'un soin de base (seul ou associé à un soin technique) double la durée du contact (de 20 à 42–45 min). L'examen de la nature des prestations par classe d'âge montre à l'âge avancé (audelà de 80 ans surtout) une forte augmentation des contacts où il y a simultanément les deux types de soins. Par contre, les durées du contact proprement dit ne montrent d'augmentation significative avec l'âge que pour le groupe «soins techniques seuls», et ceci parce que les plus vieux demandent des soins techniques plus complexes. Un modèle des relations entre l'âge du patient et la durée du contact est proposé.

Zusammenfassung

Im Rahmen der Forschung über die Gesundheitsdienste und mit Unterstützung des Schweizerischen Nationalfonds für wissenschaftliche Forschung wurde eine Studie über die TÄtigkeit der grossen Mehrheit der in den Schweizer Kantonen Waadt und Freiburg (Gesamtbevölkerung 700000 Einwohner) arbeitenden Gemeindeschwestern unternommen. WÄhrend einer Woche sammelten 130 Krankenschwestern, anhand eines speziell bezeichneten Instruments, Daten über 4165 Patientenbesuche. Bei der Studie über die Dauer der Kontakte wurde zwischen der Dauer des Kontaktes selbst (DC), der Dauer der dem Kontakt vorausgehenden Hinreise (DD) und der mit dem Kontakt zusammenhÄngenden Gesamtdauer (DTC — ZusammenzÄhlung der beiden ersten) unterschieden. Es wurde festgestellt, dass alle drei mit zunehmendem Alter des Patienten in signifikanter Weise ansteigen. (Was die Hinreisezeit anbetrifft, erklÄrt sich dies dadurch, dass bei Älteren Altersklassen der Anteil der Besuche am Wohnort im Vergleich zu den Besuchen in einem Gesundheitszentrum höher liegt.) Die Dauer der Kontakte selbst (ohne Hinreise) ist bei Besuchen am Wohnort und in Altersheimen lÄnger als bei der Betreuung in einem Gesundheitszentrum.

Grundpflegeleistungen (allein oder in Verbindung mit technischen Leistungen) verdoppeln die Dauer des Kontakts (von 20 Minuten auf 42 bis 45 Minuten). Bei fortgeschrittenem Alter (insbesondere über 80 Jahre) nehmen die Besuche, bei welchen beide Arten Pflege durchgeführt werden, in bedeutendem Ausmass zu. Die Dauer der Kontakte ist jedoch lediglich für die Gruppe mit «nur technischen Leistungen» signifikant erhöht. Dies ist dadurch bedingt, dass Ältere Patienten schwierigere technische Leistungen erfordern (beispielsweise Harnblasenpflege im Vergleich zu einfacheren Leistungen wie Spritzen). Die vermehrte Inanspruchnahme der Arbeitszeit von Gemeindeschwestern durch Ältere Personen erklÄrt sich somit durch die Zunahme des Anteils der Besuche am Wohnort sowie durch die vermehrte Beanspruchung von Grundpflege und schwierigeren technischen Leistungen.

Summary

In the framework of health services research sponsored by the Swiss National Science Foundation, a research was undertaken of the activity of the large majority of the public health nurses working in the Swiss cantons of Vaud and Fribourg (total population 700,000). During one week, 130 nurses gathered, with a specially devised instrument, data on 4165 patient visits. Studying the duration of the contacts, one has distinguished contact duration per se (DC), duration of the travel time preceding the contact (DD), and total duration in relation with the contact (DTC-addition of the first two). It was noted that the three durations increased significantly with patient age (as regard travel time, this is explained by the higher proportion of home visits in higher age groups, as compared with visits at a health center). Examined according to location of the visit, contact duration per se (without travel) is higher for visits at home and in nursing homes than for those taking place at a health center. Looked at in respect to the care given (technical care, or basic nursing care, or both simultaneously), our data show that the provision of basic nursing care (alone or with technical care) doubles contact duration (from 20 to 42–45′). The analyses according to patient age shows that, at an advanced age (beyond 80 years particularly), there is an important increase of the visits where both types of care are given. However, contact duration per se shows a significant raise with age only for the group “technical care only”; it can be demonstrated that this is due to the fact that older patients require more complex technical acts (e.g., bladder care, as compared with simpler acts such as injection). A model of the relationships between patient age and contact duration is proposed: it is because of the increase in the proportions of home visits, of visits including basic nursing care, and of more complex technical acts that older persons require more of the working time of public health nurses.

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Communication du Projet PNR 8 «Soins ambulatoires» du Fonds national suisse de la recherche scientifique (Crédit Nℴ 4.356.0.79.08).

Le D' Paccaud était le «manager» du projet et est actuellement chef du Service de la statistique sanitaire de l'Office fédéral de la statistique, Hallwylstrasse 15, 3003 Berne. Le D' Martin, requérant responsable du projet, est médecin cantonal adjoint au Service de la santé publique du canton de Vaud.

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Paccaud, F., Martin, J. Structure du temps de travail des infirmières de santé publique: Effets de l'âge des patients, de la nature des prestations fournies et du lieu du contact. Soz Prāventivmed 27, 315–321 (1982). https://doi.org/10.1007/BF02078851

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02078851

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