Zusammenfassung
Im Rahmen der Gesamtbeurteilung der Ergebnisse des NFP 1A ist auch das Inanspruchnahmeverhalten der Bevölkerung hinsichtlich medizinischer Dienstleistungen von Bedeutung. Die Daten der Grunduntersuchung aus Aarau und Nyon zeigen, dass Frauen häufiger als Männer einen Arzt konsultieren (42,9 und 33,9% im Verlauf von drei Monaten) und häufiger hospitalisiert werden (21,7 und 13,4% im Verlauf von zwei Jahren). Keine Unterschiede ergeben sich hinsichtlich Krankheitstagen (11,7 und 10,2% im Verlauf von drei Monaten). Die untersuchten Personen in Nyon weisen einen signifikant höheren Anteil Spitalaufenthalte auf als die Aarauer. Ein beträchtlicher Anteil der befragten Männer gibt als Grund für den letzten Arztbesuch eine präventive Kontrolluntersuchung an, ohne dass Beschwerden vorgelegen haben.
Die dargestellten Unterschiede stimmen mit Angaben aus verschiedenen schweizerischen Krankenkassenstatistiken überein.
Beim Vergleich der persönlich aufgebotenen Teilnehmer mit den anderen, «Freiwilligen», findet sich vor allem in Aarau im ganzen eine verstärkte Inanspruchnahme medizinischer Leistungen bei den Aufgebotenen. Die Inanspruchnahme ist abhängig von der sozialen Schichtzugehörigkeit (höher in den unteren Schichten) und ist ferner bei den Frauen signifikant mit dem Rauchen korreliert. Freiwillige Teilnahme, soziale Schicht, Rauchen und Inanspruchnahme medizinischer Leistungen sind alle untereinander verbunden. Ein Interventionsprogramm muss sich gerade auch an die weniger Interessierten richten.
Résumé
Dans le cadre du programme national de recherche 1A, il importe d'avoir une estimation de l'utilisation des services médicaux par la population. Les données recueillis lors de l'examen de santé initial montrent que les femmes consultent plus souvent un médecin que les hommes (42,9% contre 33,9% sur trois mois), elles sont hospitalisées plus souvent (21,7% contre 13,4% sur deux ans), mais il n'y a pas de différence en ce qui concerne la fréquence d'alitement pour cause de maladie (11,7% et 10,2% sur trois mois). Les habitants de Nyon sont hospitalisés plus souvent que ceux d'Aarau. Pour une proportion considérable des personnes de sexe masculin, la raison de la dernière visite médicale était un contrÔle préventif, non motivé par la présence de troubles.
Ces résultats concordent avec les statistiques de plusieurs caissesmaladie suisses.
Une comparaison est effectuée entre les participants spontanés et ceux qui ne sont venus qu'après convocation personnelle. La consommation médicale est nettement plus élevée chez les convoqués, surtout à Aarau. Elle est en relation avec la couche sociale (plus élevée dans les couches inférieures), et avec l'habitude de fumer dans le sexe féminin. La participation spontanée, la couche sociale, le tabagisme et le recours aux services médicaux sont tous associés. Ce qui montre une fois de plus l'importance, lors d'une campagne de prévention, d'atteindre surtout ceux qui s'y intéressent le moins.
Summary
In order to measure all effects of a community intervention program such as the NRP 1A “Primary prevention of cardiovascular disease in Switzerland”, use of health services should be taken into account, too. Data from the cross-sectional baseline assessment in the Swiss-German town of Aarau and the Swiss-French town of Nyon show that women had significantly more physician office visits than men (42.9 and 33.9% within three months). Women also had more hospital admissions (21.7 and 13.4% over a period of two years). There were no differences regarding sick-days (11.7 and 10.2% within three months). There was a significant difference between the two parts of the country: there were more hospital admissions in the Swiss-French town. Males indicated that a considerable fraction of the reasons for the last physician visit was a preventive health control, without the presence of any signs or symptoms.
The differences found in this study are in partial agreement with several large data systems of Swiss health insurance carriers.
Persons participating only after intensive recruitment use health services more than the group of those volunteering. The level of use correlates inversely with the social class and, among women only, with cigarette smoking. An intervention program has to make a special effort to include those who do not volunteer right away.
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Projektleiter: F. Gutzwiller, B. Junod. Wissenschaftlicher Experte: F. H. Epstein. Koordinatoren: A. Crisinel, K. Röthlisberger. Wissenschaftlicher Beirat: Th. Abelin, M. Bassand, L. Biland, H. R. Brunner, W. Bürgi, A. Delachaux, H. Howald, O. Jeanneret, H. Micheli, T. Moccetti, O. Oetliker, O. Ritter, G. Ritzel, J. L. Rivier, M. Schär, H. B. Stähelin, W. Vetter, L. K. Widmer. Statistik: A. Marazzi/M. Lejeune. Programmleiter: W. Schweizer. Manuskript verfasst durch: F. Gutzwiller, C. Schucan. Kredit-Nr. 4.077.0.76.01, Schweizerischer Nationalfonds.
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Schweizerisches Nationales Forschungsprogramm 1A. Autorengruppe. Inanspruchnahme medizinischer Leistungen. Soz Präventivmed 25, 267–274 (1980). https://doi.org/10.1007/BF02078492
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