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Determinanten präventiven Gesundheitsverhaltens in der Schweizer Bevölkerung Ergebnisse aus der SOMIPOPS-Studie

Determinants of preventive behaviour in the Swiss population

Facteurs déterminants pour le comportement préventif de la population suisse

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Sozial- und Präventivmedizin

Zusammenfassung

Im Rahmen der ersten repräsentativen gesamtschweizerischen Gesundheitsbefragung wurde an 3419 Schweizer Bürgern das präventive Gesundheitsverhalten untersucht. Hypothetisch wurde ein «Präventivtyp» postuliert, welcher sich durch eine hohe Gesundheitsorientierung bei optimaler Nutzung präventivmedizinischer institutioneller Angebote auszeichnet. Wichtige Faktoren eines positiven präventiven Gesundheitsverhalten sind Alter, Geschlecht sowie ein guter Gesundheitszustand. Bei niedriger Bildung resultiert ein schlechteres «Präventivtyp-skore». Mit positivem Gesundheitsverhalten wurden weniger Arztkonsultationen verzeichnet.

Summary

In the context of the first Swiss National Health Survey preventive health behaviour was tested in 3419 Swiss citizens aged over 20 years. A health behaviour index including favourable health attitudes and good utilization of preventive health services was correlated with different social indicators. Age, sex and a good selfrated health were the most important factors associated with a high preventive health behaviour score. Education showed a less strong but also significant influence on positive health behaviour. Overall utilization of health services decreased with high preventive health behavior index.

Résumé

Dans le cadre d'une enquête de santé au niveau national, le comportement préventìf de la population a été étudié chez 3419 citoyens suisses. Un index de comportement préventif (comprenant des indicateurs d'attitudes favorables à la santé et de recours aux soins préventifs) a été corrélé avec plusieurs indicateurs sociaux. Age, sexe et profil de santé (subjectif) étaient les variables les plus significativement associés avec un comportement préventif favorable. Le niveau d'instruction exerce une influence moins importante, mais tout de même significative. Le recours total aux soins de santé diminue avec un index de comportement préventif élevé.

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Literatur

  1. Pflanz M. Medizinsoziologie. In: Koenig R, Hrsg. Handbuch der empirischen Sozialforschung. Bd 14. Stuttgart: DTV 1979:262.

    Google Scholar 

  2. McKinlay JB. Some approaches and problems in the Study of the use of medical services. An Overview. J Health Soc Behav 1972;13: 115–52.

    PubMed  Google Scholar 

  3. Strauss AL. Medical organization, medical care and lower income groups. Soc Sci Med 1969;3: 143–77. (Insbesondere S. 155 ff.).

    PubMed  Google Scholar 

  4. Becker MH. The Health Belief Model and personal health behaviour. Health Educ Monogr 1974; Nr 2.

  5. Rosenstock L. Why people use health services. Milbank Mem Fund Q 1966;44: 94–127.

    PubMed  Google Scholar 

  6. Ferber v Ch. Gesundheit und Gesellschaft. Haben wir eine Gesundheitspolitik? Stuttgart: Kohlhammer, 1971.

    Google Scholar 

  7. Ferber v Ch. Soziologie für Mediziner. Berlin, Heidelberg, New York: Springer, 1975: 92.

    Google Scholar 

  8. Bergner L, Yerby AS. Low income and barriers to use of health services. New Engl J Med 1968;278: 541–46.

    PubMed  Google Scholar 

  9. Kasl SV, Cobb S, Arbor A. Health behaviour, illness behaviour and sick role role behaviour. Arch Environ Health 1966;12: 246–66.

    PubMed  Google Scholar 

  10. Coburn D, Pope CR. Socioeconomic status and preventive health behaviour. J Health Soc Behav 1974;15.

  11. Siegrist J, Bertram H. Schichtspezifische Variationen des Krankheitsverhaltens. Soz Welt; 20/21: 206–18.

  12. Langlie K. Social networks, health beliefs and preventive health behaviour. J Public Health Soc Behav 1977;18: 260–66.

    Google Scholar 

  13. Buchmann M, Karrer D, Meier R. Der Umgang mit Gesundheit und Krankheit im Alltag. Bern, Stuttgart: P. Haupt, 1985:24.

    Google Scholar 

  14. Harris DM, Guten S. Health protective behaviour: An exploratory-study. J Health Soc Behav 1979;20: 17–29.

    PubMed  Google Scholar 

  15. Fritschi P et al. Ein neuer Stichprobenplan für ein gesamtschweizerisches Sample. Schweiz Soziol 1976;13: 141.ss.

  16. Gutzwiller F, Leu R, Schulz HR, Zemp E und Autorengruppe. Eine schweizerische Gesundheitsbefragung (SOMIPOPS). Methoden zur Definition und Erfassung von Gesundheits- und Versorgungsindikatoren. Arbeitsbericht, Juni 1986.

  17. Lazear EP, Micheal RT. Family size and the distribution of real per capita income. Am Econ Rev 1980;70: 91–107.

    Google Scholar 

  18. National Center for Health Statistics. A Reason for visit classification for ambulatory care. Rockville, Md.: National Center for Health Statistics, 1979. (Vital and Health Statistics. Series 2: Data Evaluation and Methods Research, Nr 78 (DHEW publication Nr (PHS)79-1352).

    Google Scholar 

  19. Breslow L, Enstrom JE. Persistence of health habits and their relationship to mortality. Prev Med 1980;9: 469–483.

    PubMed  Google Scholar 

  20. Weber M. Wirtschaft und Gesellschaft. Tübingen: Mohr, 1979: 177–80, 531–40.

    Google Scholar 

  21. Cassel J. Social and cultural considerations in health innovations. Ann NY Acad Sci 1963;107: 739–47.

    PubMed  Google Scholar 

  22. Glasser MA. Study of public acceptance of the Salk Vaccine Program. Am J Public Health 1958;48: 141–46.

    PubMed  Google Scholar 

  23. Hugenschmidt F. Epidemiologie der psychischen Befindlichkeitsstörungen in der Schweizer Bevölkerung, Ergebnisse aus der SOMIPOPS-Studie. Dissertation Basel, 1986.

  24. Buchmann M, Karrer D, Meier R. Der Umgang mit Gesundheit und Krankheit im Alltag. Bern, Stuttgart: P. Haupt, 1985: 93–8.

    Google Scholar 

  25. McKinlay JB. Some approaches and problems in the study of the use of medical services. An Overview. J Health Soc Behav 1972;13: 125.

    Google Scholar 

  26. Rosenblatt D, Suchman EH. Blue colar attitudes and information toward health and illness and the underutilization of medical services by blue colarities. In: Shostak A, Gomberg W. Blue Colar World. Englewood Cliff: Prentice Hall, 1964.

    Google Scholar 

  27. Verbrugge LM. Sex differentials in health. Prevention 1982;97: 417–37.

    Google Scholar 

  28. Abelin Th, Mueller R. Trend der Rauchgewohnheiten in der Schweiz 1975–1981 Soz Praeventivmed 1983;28: 185–95.

    Google Scholar 

  29. Buchmann M;Karrer D, Meier R. Der Umgang mit Gesundheit und Krankheit im Alltag. Bern, Stuttgart: P. Haupt, 1985:151.

    Google Scholar 

  30. Bucher H. Gesundheit und soziale Ungleichheit in der Schweizer Bevölkerung, Ergebnisse aus der SOMIPOPS-Studie. Dissertation Basel, 1985.

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SOMIPOPS: Sozio-Medizinisches Indikatorensystem der Population der Schweiz

Projektleitung: F. Gutzwiller, R.E. Leu, H.-R. Schulz, E. Zemp

Projektteam: R.J. Doppmann, R. Grimm, A. Marazzi, R. Schröter, P. Shmaiovits

Projekt des Nationalen Forschungsprogrammes Nr. 8 «Wirtschaftlichkeit und Wirksamkeit im Schweizerischen Gesundheitswesen» (Kredit Nr. 4.350.0.79.08 des Schweizerischen Nationalfonds).

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Bucher, H., Gutzwiller, F., Wietlisbach, V. et al. Determinanten präventiven Gesundheitsverhaltens in der Schweizer Bevölkerung Ergebnisse aus der SOMIPOPS-Studie. Soz Präventivmed 31, 280–286 (1986). https://doi.org/10.1007/BF02077500

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02077500

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